Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamse: Was bedeutet der Familienname Adamse?

Der Nachname Adamse ist eine Variation des niederländischen Nachnamens Adams, der aus dem mittelniederländischen Wort 'aday' stammt, das 'Erde' oder 'Mensch' bedeutet. Adamse ist ein sehr gebräuchlicher Nachname in den Niederlanden, aber auch in anderen europäischen Ländern, darunter Deutschland und Belgien. Frühe verschriftlichte Weiterentwicklungen des Namens beinhalten Addams, Adamsse, Ademers und Adam.

Der Nachname Adamse kann auf mehrere verschiedene Arten interpretiert werden. Einige glauben, dass er auf eine Person mit Zugehörigkeit zur Arbeit der Erde oder des Landwirtschaft hinweist. Andere deuten darauf hin, dass er auf einen Menschenrechtsverteidiger oder einen Humanisten hinweist. Es ist wahrscheinlicher jedoch, dass der Name eine patronymische Herkunft hat, was bedeutet, dass er auf eine Person mit dem Vornamen Adam oder einer Variante davon zurückzuführen ist.

Es gibt auch mehrere Geschichten über den ursprünglichen Ursprung des Namens. Einige besagen, dass er auf Adam und Eva aus dem Alten Testament zurückgeht und das "Adam" als Abkürzung für eine vollständige Beschreibung ihrer Gesamtheit verwendet wurde, da sie ein Ehepaar waren.

Der Nachname Adamse ist in den vergangenen Jahrhunderten wahrscheinlich in ganz Europa und insbesondere in den Niederlanden, Deutschland sowie Belgien verbreitet gewesen. Heute gibt es viele Menschen auf der ganzen Welt, die den Namen tragen. In vielen Fällen wird Adamse als Familiennamen continueued von Generation zu Generation weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamse: Woher kommt der Name Adamse?

Der Nachname Adamse stammt ursprünglich aus dem Niederländischen und ist heute in verschiedenen Ländern oft zu finden. In den Niederlanden, wo er seinen Ursprung hat, ist er am weitverbreitetsten. Aber auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, England, Irland, Schottland, Belgien, Frankreich und Luxemburg kommt der Name Adamse häufig vor.

Adamse ist auch im anglophonen Raum, insbesondere in Nordamerika und Australien, verbreitet, wo es durch emigrierte Niederländer zu großen Teilen eingeführt wurde. Der Name ist dort etwa so häufig wie in seinem Ursprungsland. Auch in Südamerika, vor allem in Argentinien, Uruguay und Chile, gibt es einige Familien mit dem Namen Adamse.

Adamse ist ein typisch niederländischer Name angelehnt an den häufigsten Familiennamen der Niederlande, Van der Berg oder Van der Boom. Die Bedeutung von Adamse ist ähnlich der Bedeutung des Nachnamens Adams: „Von Adams“ im Sinne eines Sohns oder Nachfahren von Adam. Der Großteil der Adamses sind direkte Nachkommen Adams, aber nicht alle.

Der Name ist auch in Schweden und Norwegen vertreten, aber die Zahl ist relativ gering. Der Nachname ist ein vielgeliebter Name, nicht nur für diejenigen, die ihn tragen, sondern auch für Familienforscher, da er leicht zu verfolgen ist. Trotz seiner Verbreitung ist Adamse immer noch ein relativ seltener Familienname.

Varianten des Nachnamens Adamse

Adamse ist ein deutscher Name aus dem Niederdeutschen, der sich von der althochdeutschen Wurzel „Adams“ ableitet. Er bedeutet „der, der Adams Kinder, Nachfahren oder Nachkommen sind“. Einige Abwandlungen des Namens Adamse sind Adamssen, Adamsen, Adamsin, Adamski, Adamskii und Adamsohn.

Die verschiedensten Formen des Namens lassen sich bis in die ersten Jahre des deutschen Sprachraums zurückverfolgen. Bislang ist nicht bekannt, in welchem Maße der Name Adamse regional oder überregional verbreitet ist. Tatsächlich jedoch finden sich im deutschsprachigen Europa mehrere Dutzend heutiger Versionen des Namens.

Dazu gehören: Ademsen, Ademssen, Ademsser, Ademsserin, Ademe, Ademme, Adamis, Adamsal, Adamsberg, Adamset, Adamski, Adamskii, Adamsson, Adamsohn, Adamsse, Adamzmann, Adamshin, Adamzki, Adamowitz, Adamowsky, Adsamshaver und viele weitere.

Die oben aufgeführten Variationen des Namens Adamse ähneln sich alle sehr ähnlich und sie stammen alle aus derselben althochdeutschen Wurzel. Daher besteht die Vermutung, dass alle diese Namen tatsächlich von demselben Familienstamm abstammen. Obwohl die Bedeutung des Namens immer gleich ist, zeichnen sich die verschiedenen Schreibweisen durch eine reiche Vielfalt regionaler und überregionaler Varianten aus.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamse

1.Tom Adams: ist ein englischer Schauspieler, der vor allem als Mr. Gibbs in der beliebten Serie „Gavin & Stacey“ bekannt ist. 2.Thomas J. Adams: ist ein amerikanischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Arbeiten am Broadway bekannt ist und für den er mehrere Tony Awards erhalten hat. 3.Anita Adams: ist eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die für verschiedene Rollen in Filmen, wie beispielsweise „Projekt X“ und „The Proposal“ bekannt ist. 4.Steve Adams: ist ein australischer Jazzmusiker, der vor allem für sein Komponieren und Arrangieren bekannt ist. 5.Neil Adams: ist ein britischer Schauspieler und Martial-Arts-Trainer, der besonders durch seine Rolle in der „Rambo“-Reihe bekannt wurde. 6.Ingrid Adams: ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in dem Kinderfilm „Keinohrhasen“ und der Fernsehserie „Blutsbande“ bekannt wurde. 7.Oliver Adams: ist ein englischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Filmen „About Time“ und „Crazy, Stupid, Love“ bekannt wurde. 8.Jill Adams: ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der Fernsehserie „Being Erica“ bekannt wurde. 9.Alison Adams: ist eine britische Sängerin, die vor allem für ihre Pop- und R&B-Songs bekannt wurde. 10.Nicole Adams: ist eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmen „Hidden Figures“ und „The Lucky One“ bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

AdamsAdamschakAdamschewskiAdamschikAdamsenAdamskaAdamskeAdamskiAdamskieAdamskyAdamsonAdamsonsAdamszak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%