Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamski: Was bedeutet der Familienname Adamski?

Der Nachname Adamski ist ein sehr geläufiger und häufig vorkommender polnischer Familienname, der vor allem in Polen und anderen polnischen emigrierten Ländern, darunter auch in Deutschland, vorkommt. Es bedeutet, dass jemand aus der Familie Adamski abstammt. Der Name stammt aus dem altpolnischen Wort "Adam" für den ersten Menschen in der Bibel. Die Kombination des Nachnamens Adamski bedeutet somit "des Adams Sohn" oder "von Adams Sippe".

Der Nachname Adamski kann auch eine Variante des slawischen Nachnamens Adamowski sein, der ursprünglich den "Sohn oder Abkömmling des Adam" bedeutete.

Der Nachname Adamski ist besonders häufig in Polen, darunter auch in Ostpolen, Deutschland, England, Kanada, den USA, Australien, Neuseeland und anderen Ländern.

Der Name Adamski wird auch häufig mit der polnischen Rock-Musik und der Musikproduktion von Sylwester Adamski verbunden. Er ist ein bekannter polnischer Musiker und Produzent, der mehrere Alben im Rock-Genre veröffentlicht hat. Er wurde 1951 in Warschau geboren und veröffentlichte sein erstes Album im Jahr 1977.

Der Nachname Adamski ist in letzter Zeit weit verbreitet und wird häufig als Ehrenname oder auch als Familienname in verschiedenen Ländern beibehalten. Der Nachname Adamski ist einer der ältesten Familiennamen Polens und wird seit Jahrhunderten beibehalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamski: Woher kommt der Name Adamski?

Der Nachname Adamski stammt ursprünglich aus dem Slawischen und bedeutet "Sohn des Adam". Der Name kann in vielen slawischen Ländern gefunden werden, insbesondere in Polen. Es ist einer der häufigsten Nachnamen im Land; Die letzte Volkszählung ergab, dass über 125.000 Personen Adamski in Polen hießen. Nach Polen ist der Name auch in anderen slawischen Ländern wie Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Ukraine, Russland, Belarus und Kroatien verbreitet. Es ist auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern weltweit verbreitet, da viele Einwanderer diesen Nachnamen tragen.

Der Name Adamski hat nicht nur eine weite Verbreitung, sondern ist auch in vielen Kulturen und Religionen weit verbreitet. Der Name ist bei polnischen und deutschen Katholiken, Juden, orthodoxen und muslimischen Gläubigen sowie anderen gefunden. Charakteristisch für den Nachnamen ist, dass er normalerweise ursprünglich eine Form der Ehrung für den Patriarchen Adam war.

In der deutschen und polnischen Variante des Nachnamens ist er in allen Regionen zu finden. Zu den bekanntesten Trägern des Nachnamens zählen der Musiker Adam "DJ" Adamski, der Pianist und Komponist Szymanowski Adamski, der polnische Schriftsteller Adam Adamski und der polnische Schauspieler und Model Maciej Adamski. Der Name wird auch in vielen Ländern aufgrund der Einwanderung von Polen in die Vereinigten Staaten und andere Länder weltweit zunehmend immer häufiger.

In den meisten Ländern bleibt der Nachname jedoch in seiner traditionellen, polnisch-deutschen Form. Der ursprüngliche Nachname ist Adamski, aber es gibt auch einige Varianten, die den Nachnamen variieren, wie Adamska, Adamski und Adamowski.

Varianten des Nachnamens Adamski

Der Nachname Adamski oder der auch manchmal geschriebenen Namen Adamsky, stammt aus dem polnischen Nachnamen Adamski, welcher sich vom dem polnischen Wort Adam, abgeleitet. Der Nachname kann auf Deutsch als "der Sohn des Adam" übersetzt werden.

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Adamski. Eine Variante ist Adamczak, welche manchmal auch als Adamczyk geschrieben wird. Dies ist eine Verkürzung des ursprünglichen Adamski, was bedeutet, dass der Name nur die ersten 4 Buchstaben des Ursprungsnamens beinhaltet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei um eine direkte Variation des Namens handelt.

Eine weitere Variante des Nachnamens Adamski ist Adamkiewicz, was ein eine noch stärkere Verkürzung des ursprünglichen Nachnamens ist. Hierbei werden nur die ersten beiden Buchstaben des Ursprungsnamens verwendet. Auch dies verweist auf die direkte Variation des ursprünglichen Namens.

Einige Leute sehen den Namen Adamkowski als einen anderen, ähnlichen Nachnamen. Dieser jedoch hat tendenziell ein anderen Ursprung als Adamski, da er ein deutscher Name ist. Der Name Adamkowski bedeutet in Deutsch, dass man entweder als der Sohn des Adamik oder des Adamke bekannt ist oder geboren wurde.

Der Nachname Adamski kann auch als Adamczyk oder Karczewski geschrieben werden. Der letztere Name bedeutet, dass derjenige aus der Karcz Familie stammt, und ist auch ein ähnlicher Name zu Adamski, da der Ursprung auf eine ähnliche Herkunft verweist.

Eine weitere Variation des Namens ist Andrzej Adamski, welche besagt, dass derjenige ein Sohn des Andrzej ist. Andrzej ist ein typischer polnischer Name für Männer.

Letztlich gibt es auch Variationen mit unterschiedlichen Bothlastnamen. Ein Beispiel ist Adamski-Karakowski, was bedeutet, dass man aus der Familie der Adamski-Karakowski stammt. Dies ist eine sehr häufige Variante des Nachnamens in Polen.

Insgesamt gibt es viele Variationen des Nachnamens Adamski, welche sich mehr oder weniger stark von dem Ursprungsnachnamen unterscheiden. Während einige Variationen direkte Abkömmlinge des Nachnamens sind, weist andere auf eine andere Ursprungsfamilie hin. Wie auch immer, es ist wichtig zu verstehen, dass ein Nachname viele verschiedene Varianten haben kann, aber immer noch denselben Ursprung haben kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamski

  • Dr. Adam Adamuski, ein polnischer Schriftsteller, ist bekannt für seine politischen und literarischen Beiträge. Er hat als Herausgeber mehrerer Gedichtsammlungen und eines Literaturmagazins ein weites Publikum erreicht.
  • Monika Adamuski, eine polnische Schauspielerin, ist vor allem für ihre Arbeit als Polizistin im Prequel-Film zu "Polen Skies" bekannt. Sie ist eine prominente Stimme der polnischen Unabhängigkeitsbewegung.
  • Joanna Adamski ist eine polnische Dichterin und Autorin, deren erster Gedichtband "The Shadow and the Light" zu einem internationalen Erfolg wurde.
  • Artur Adamski, ein polnischer Jazzmusiker und Komponist, wurde in den 1990er Jahren bekannt und ist einer der anerkanntesten Musiker Pollands.
  • Jacek Adamski, ein polnischer Regisseur und Drehbuchautor, hat mehrere preisgekrönte Dokumentarfilme und rebellische Filme inszeniert, die eine Reihe von sozialen und kulturellen Themen behandeln.
  • Andrzej Adamski, ein klassischer Musiker und Komponist, hat ein Paar berühmter Opern wie "The Midsummer Nights Dream" geschrieben. Er ist ein interessanter Verbindungspunkt zwischen polnischer und ausländischer Musikkultur.
  • Stanislaw Adamski, ein polnischer Schauspieler und Schriftsteller, ist für seine Rollen im Kino und das Schreiben von Gedichten bekannt.
  • Mariusz Adamski, ein polnischer Maler und Bildhauer, begann in den Ausstellungen der St. Anne Kunsthalle in Warschau, wo mehrere seiner Werke gezeigt wurden, erste öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten.
  • Marcin Adamuski, ein polnischer Kameramann und Dokumentarfilmer, hat mehrere preisgekrönte Dokumentarfilme über die komplexen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen im modernen Polen gedreht.
  • Paul Adamski, ein US-amerikanischer Schriftsteller und Autor, ist vor allem für seinen Bestseller "The Power of habit" bekannt. Er hat auch zahlreiche Artikel und Blogs zu Nachhaltigkeitsfragen veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

AdamsAdamschakAdamschewskiAdamschikAdamseAdamsenAdamskaAdamskeAdamskieAdamskyAdamsonAdamsonsAdamszak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%