Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arik - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arik: Was bedeutet der Familienname Arik?

Der Nachname Arik ist ein seltener Name, der auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Er stammt aus dem Hebräischen und bedeutet einerseits "Herrlichkeit" oder "Höhe" und andererseits "die Herrscherin". Dieser leicht veränderte Name hat in verschiedenen Kulturen die gleiche Bedeutung, hat aber unterschiedliche Aussprachen. In arabischen Ländern beispielsweise wird er als 'Arik' ausgesprochen.

Arik ist in der jüdischen Kultur als Kurzform des biblischen Namens Ariel bekannt. In der Bibel bezieht sich Ariel auf einen Erzengel, der als Fürst der Elemente bezeichnet wird. Der Name repräsentiert daher etwas Heiliges und Religiöses - nämlich die Idee von Gottes Macht und Herrschaft.

Der Name kann auch als eine Kombination aus dem Hebräischen Wort "Aryeh" (Löwe) und dem Wort "Yakov" (Jacobs Sohn) interpretiert werden, was so viel bedeutet wie "Löwensohn des Jakob". Der Name wird daher mit Mut, Stärke und Selbstbehauptung in Verbindung gebracht.

Der Name Arik kann je nach Kultur und Umgebung unterschiedliche Bedeutungen haben. Für viele Menschen bedeutet er inneren Frieden, religiöse Überzeugung und die Kraft, Anfeindungen zu überwinden. Allerdings kann sich das Bedeutungsspektrum je nach Kultur und Umgebung variieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Arik: Woher kommt der Name Arik?

Der Nachname Arik stammt aus dem alten Testament der Bibel. Es ist eine Variante des alten hebräischen Namens Ariel, der die Idee eines "Löwen Gottes“ ausdrückt und sich grob mit "Herr des Reiches" oder "Löwe meines Volkes" übersetzen lässt. Heute ist er vor allem in weiten Teilen Europas und im Nahen Osten verbreitet.

In Deutschland wird der Name hauptsächlich in den bayerischen Regionen Ostbayern, Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern gefunden. In Österreich ist er vor allem im Bundesland Oberösterreich verbreitet, während er in der Schweiz hauptsächlich im Kanton Graubünden und im Tessin vorkommt.

In Israel hat der Name seit langem eine lange und tiefe Tradition als zentraler Name für bekannte Politiker, berühmte Schriftsteller, bedeutende Wissenschaftler und erfolgreiche Geschäftsleute. Andere osteuropäische Länder wie Bulgarien und Rumänien bieten ebenfalls eine gewisse Präsenz des Namens.

In den USA ist der Name relativ selten, aber es gibt immer noch erhebliche jüdische Minderheiten, die den Nachnamen Arik tragen. Heute ist die Verbreitung des Namens Arik über ganz Europa, den Nahen Osten, Nordafrika und Nordamerika verstreut.

Varianten des Nachnamens Arik

Der Name Arik bzw. Arik(h) ist ein hebräischer Name und bedeutet „mein Fürst“ oder „mein Erhabener“. Der Name ist in zahlreichen Versionen sowie alternativen Schreibweisen auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Namens:

Arik, Arikh, Airik, Aericity, Arrick, Aarick, Aryke, Arikka, Arykea

Schreibweisen:

Arik, Arikʿ, Ariq, Aaric, Aríix, Äri K

Verniedlichung:

Ariek, Arieke, Aric, Arieck, Ariecka

Ablautformen:

Aric, Arie, Arrik, Arec, Arick, Aerik

Andere Namen mit gleichem Ursprung:

Mikhael (hebräisch: "Wer ist wie Gott?"), Meir (hebräisch: "verstrahlt wie Licht"), Mordechai (hebräisch: "der Diener des Molkvi"), Moise (hebräisch: "ausgesondert"), Moshe (hebräisch: "ausgesondert"), Raphael (hebräisch: "Gott heilt"), Shai (hebräisch: "Geschenk")

Nachnamen und Familiennamen:

Arikian, Arikakis, Arikon, Aaric, Aaricel, Aaricana, Arick, Aarik, Aaricci, Aarici, Aaricona, Aaricus, Aaricuz, Arikee, Arikian, Arykkos, Aarikk, Aarikkala, Aarikka, Aarikz, Arikti, Aarixon, Aarity, Aryxson, Aarixis, Arixcia, Arricson, Arixshan, Arricx, Arikshi, Arrikson.

Berühmte Personen mit dem Namen Arik

  • Benjamin Netanyahu: Benjamin Netanyahu ist ein israelischer Politiker und derzeitige Ministerpräsident des Staates Israel. Geboren 1949 in Tel Aviv als Sohn des Rabbiners Nathan und der Schriftstellerin Tsila (Tzila) Sharon, hat Netanyahu als junger Mann zunächst einige Jahre in den USA gelebt, bevor er nach Israel zurückkehrte und der israelischen Politik beitrat. Sein Name ist ursprünglich Netanyahu-Arik.
  • Ehud Barak: Ehud Barak ist ein israelischer Politiker und der 10. Ministerpräsident Israels. Er wurde 1942 als Bezalel Smotrich im nahegelegenen Kibbutz Mishmar Hasabsha geboren, aber bei Erwachsenwerden änderte er seinen Namen in Ehud Barak, eine Kombination aus dem Namen seiner Großmutter Malka und seines Großvaters Ehud-Arik.
  • Refael Eitan: Refael Eitan, auch bekannt als Raful, ist ein ehemaliger israelischer General und Politiker. Geboren 1932 in Tel Aviv, studierte er an der Hebräischen Universität in Jerusalem und vereinigte sich 1958 der israelischen Armee. Sein Nachname ist Eitan-Arik.
  • Yitzhak Ben-Ari: Yitzhak Ben-Ari ist ein israelischer Politiker und der derzeitige Abgeordnete der Knesset. Geboren am 14. Januar 1949 als Sohn des Fliegerfeldwebel Tuvia und seiner Frau Greta im Ort Beit Berl, wählte er bei Erwachsenwerden den Familiennamen Ben-Arik.
  • Meir Kahane: Meir Kahane war ein israelischer zionistischer Ideologe und Politiker. Geboren 1932 in Brooklyn, NY als Marvin J. Kaufman, der Sohn eines Rabbi, änderte er seinen Namen später in Meir Kahana-Arik. Er war einer der Gründer des Rechten Hazit-Partei, die im israelischen Parlament (Knesset) vertreten war.
  • Ophir Pines-Paz: Ophir Pines-Paz ist ein ehemaliger israelischer Politiker und der ehemalige Vorsitzende der Meretz-Partei. Geboren 1950 in Tel Aviv als Sohn von Yerovam und Annette Pines, wählte er bei Erwachsenwerden den Familiennamen Pines-Arik. In den Jahren 1992 bis 2006 diente er als Abgeordneter der Knesset.
  • Ofira Navon: Ofira Navon ist eine israelische Schauspielerin, Autorin und Malerin. Geboren 1959 in Jerusalem als Tochter von Yitzhak Navon und der Schriftstellerin und Autorin Shosh Navon-Arik, wurde sie bekannt durch ihre Rolle als Co-Host der israelischen Wissenschafts-TV-Show HaMecha HaGadol.

Weitere Nachnamen

AriAriasAricAricanArichAriciArickAriehAriesArifArifajArifiArifovicArigaArikanArisArismanArisoyArissArizinArizzi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arik" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%