Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkhoff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barkhoff: Was bedeutet der Familienname Barkhoff?

Der Nachname Barkhoff ist ein seltener, niederdeutscher Familienname. Er ist auf einer Reihe von Standorten, vor allem im Niederdeutschen Raum, überliefert. Er stammt im Wesentlichen vom Wort „Bark“ ab, was „Erde“, „Dorf“ oder „Oase“ bedeutet. Es ist ein Name, der urkundlich seit dem späten Mittelalter belegt ist und auf den niederdeutschen toponymischen Elementen „Bark“ oder „Barm“ basiert.

Der Name Barkhoff ist ein deutscher Standortname und bezieht sich auf jemanden, der ein Bürger oder ein Bewohner des Dorfes „Barkhoff“ war. Darüber hinaus kann es auch ein Name sein, der sich auf jemanden bezieht, der auf einem Gehöft auf einem Ort namens „Barkhoff“ oder einem beliebigen anderen Ort mit dem Namen „Barkhoff“ lebte, wie z.B. einem Hof oder einem Haus.

Der Nachname Barkhoff ist jedoch heute nicht mehr weit verbreitet. Im Laufe der Jahrhunderte ist er auch in anderen Ländern und Kulturen gewandert. Allerdings ist er in Deutschland und dem übrigen Europa nach wie vor ein seltener Name. Es ist also wahrscheinlich, dass Sie, wenn Sie diesen Namen tragen, eine einzigartige Familiengeschichte haben.

Der Name Barkhoff ist weder auf eine bestimmte Familie noch auf einen bestimmten Beruf bezogen. Es gibt nicht viele Aufzeichnungen, die angeben, was für ein Name dieser ist, aber es wird vermutet, dass der Name auf ein Dorf und den Zusammenhalt seiner Bürger verweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkhoff: Woher kommt der Name Barkhoff?

Der Nachname "Barkhoff" ist eine sehr seltene Familiennamenname, der vor allem in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern immer noch sehr verbreitet ist. Er stammt vermutlich aus dem Rheinland, obwohl die wahre Herkunft dieses seltenen Familiennamens weiterhin ein Rätsel ist.

Der Name "Barkhoff" ist ein patronymischer Name, der darauf hinweist, dass er von einem Vorfahren stammt, dessen Vorname "Bark" war. Dies ist ein sehr seltener Name, der aus dem Mittelhochdeutschen stammt und "Kiefer" bedeutet. Alternativ kann der Name auch abgeleitet sein von der althochdeutschen Wurzel "berah" oder "bereah", was auf hohe Eigenschaften wie Tapferkeit zurückzuführen ist.

Heutzutage findet man den Familiennamen "Barkhoff" in Ländern wie den Niederlanden, Deutschland, Österreich und Dänemark. Er ist jedoch am häufigsten in Nordrhein-Westfalen zu finden. In Deutschland ist die Stadt Köln der Ort, an dem viele Barkhoffs leben. Andere deutsche Städte, in denen der Name vorkommt, sind Mönchengladbach, Wuppertal, Dortmund und Bochum.

In den USA findet man "Barkhoff" hauptsächlich in den Nordoststaaten. Der Name ist dort in kleinen Gruppen unter anderem in den Staaten New Jersey, Pennsylvania, Maryland, Virginia, Florida und New York zu finden.

Insgesamt ist dieser seltene Familienname heute in vielen Ländern verbreitet, was seine lange Geschichte und Bedeutung immer noch deutlich machen. Trotz seiner Verbreitung bleibt jedoch die Herkunft des Namens weiterhin ein Rätsel.

Varianten des Nachnamens Barkhoff

Der Nachname Barkhoff ist eine verbreitete Variante des ursprünglichen Nachnamens, der aus verschiedenen Faktoren hervorgegangen ist. Der Name hat originale holländische Wurzeln und war ursprünglich als Berkhoff, Bergkoff oder Bergh aufgezeichnet. Es ist ein altes preußisches Namenselement, das auf den Vornamen Berghof zurückzuführen ist. Der Name bildet daher eine Verbindung zwischen dem Berghof und dem Ort, den er bezeichnet. Es ist ein häufiger Name in Deutschland, Österreich, Holland, Russland und Skandinavien.

Heute sind die häufigsten Schreibweisen des Nachnamens Barkhoff Barhoff, Behrkoff, Berkhoff, Bergof, Berghoff, Berkhov, Berghof, Bergkoff, Barkhauf, Barkhaffe, Berkhow, Berchoff, Barhah, Barha, Barhow, Berka, Berke, Berkho, Barkow, Barchow und andere. Der Name ist auch in verschiedenen anderen Versionen bekannt wie Barck, Barcke, Barkh, Barckhoff, Barhkoff, Berkhuff und so weiter.

Es ist bemerkenswert, dass sich der Name im Laufe der Zeit in so viele Formen und Varianten unterteilt und verbreitet hat. Die derzeit gebräuchlichste Variante des Nachnamens ist Barkhoff. Während des 20. Jahrhunderts haben viele Menschen den Nachnamen Barkhoff angenommen und fungierten als Vorreiter für das, was es heute ist. Viele Nachfahren haben zuvariationsreichen Versionen des ursprünglichen Nachnamens beigetragen, was zu Wohlergehen und Fortschritt beigetragen hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkhoff

  • Alexander Barkhoff (1912-1973) war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler. Er begann seine Karriere als Schauspieler in der Kammerspiele Trier und spielte daneben in zahlreichen Filmen von den 1930er Jahren bis zu seinem Tod mit.
  • Johann Christoph Barkhoff (1728-1812) war ein deutscher Arzt und Naturforscher aus Nordrhein-Westfalen. Er war besonders für seine Beiträge zur Apothekenkunde bekannt und stellte auch Beiträge in der Botanik zur Verfügung. Er ist auch als Mitbegründer der Troisdorfer Gesellschaft für Naturforschung bekannt.
  • Olaf Barkhoff (1959-2019) war ein deutscher Botaniker, der insbesondere die Phylogenie von Bryophyten (Moosarten) untersuchte. Er wurde 1973 Mitglied der International Webophyte Society und wurde durch seine Forschung zum Professor an der Universität Münster ernannt.
  • Friedrich Gustav Barkhoff (1818-1885) war ein deutscher Jurist. Er studierte an der Universität Tübingen und absolvierte nach dem Studium das Referendariat. 1851 wurde er zum Landgerichtsrat ernannt, woraufhin er dem Regierungspräsidium Stuttgart zugewiesen wurde.
  • Heinrich Barkhoff (1885-91962) war ein Deutscher Politiker und Redner, der als Mitglied der Deutschen Zentrumspartei im Preußischen Landtag und später im Deutschen Reichstag vertreten war. Zu seinen bedeutendsten Funktionen zählten die des Vorsitzenden des Preußischen Landtags und des Mitglieds der Weimarer Nationalversammlung.
  • Theodor Barkhoff (1873-1931) war ein deutscher katholischer Geistlicher und Politiker. Er studierte Theologie und Rechtswissenschaft und wurde 1906 zum Priester geweiht. Ab 1912 gehörte er dem Preußischen Landtag an, bevor er 1914 zum Reichstagsabgeordneten ernannt wurde.

Weitere Nachnamen

BarkhofBarkhofenBarkholdBarkholderBarkholdtBarkholtBarkholtzBarkholzBarkhordar/ianBarkhorn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkhoff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%