Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkhorn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barkhorn: Was bedeutet der Familienname Barkhorn?

Der Nachname Barkhorn ist ein deutsch-niedersächsischer Name, der von dem Wort "Barkhorne" abgeleitet wird, was "dickes Horn" oder "abgestumpftes Horn" bedeutet. Barkhorne waren vor langer Zeit im norddeutschen Raum ein beliebtes Erbstück für Adelige und Bauern. Es war ein Symbol für Würde, Ehre und Autorität.

Der Nachname Barkhorn stammt ursprünglich aus dem Landkreis Osterholz in der Region Weser-Ems in Deutschland. Es gab dort bereits im 14. Jahrhundert Familien mit dem Nachnamen Barkhorn. Im 15. Jahrhundert siedelten Barkhorn-Familien in die Niederlande und in die Bundesrepublik Deutschland. Heute gibt es über 200 Familien mit dem Nachnamen Barkhorn, überwiegend in Deutschland.

Der Nachname Barkhorn hat seit dem Mittelalter viele Bedeutungen gehabt. Er wurde zu Beginn der Neuzeit als etwas Beleidigendes angesehen und war ein Zeichen der Ungerechtigkeit. Jüngere Generationen betrachteten jedoch die Herkunft des Namens als etwas Positives und stärkten damit ihr Gefühl der Zugehörigkeit.

Der Name Barkhorn ist heute ein Symbol für Prägung, Zuverlässigkeit und Stabilität. Es trägt eine wichtige und bekannte Familientradition der Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Es ist ein Symbol für die immerwährenden Bemühungen seiner Vorfahren, das Beste aus den Menschen, den Traditionen und den Naturressourcen herauszuholen, die die Welt jeden Tag bereichern.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkhorn: Woher kommt der Name Barkhorn?

Der Familienname Barkhorn stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name findet sich hauptsächlich in Deutschland und den umliegenden europäischen Ländern. Es ist ein Name, der im Rheinland, thüringischen Gebieten, Norddeutschland und im Elsass vorzufinden ist. Der Name kann auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken.

Der Name Barkhorn bedeutet, dass diejenige, die ihn tragen, entweder als Jagdpächter oder als hochangesehener Landbesitzer zurtlich bezeichnet werden. Oft wurde der Name als ein Hinweis darauf verwendet, dass diejenige, die ihn tragen, über Honigdachsjagd verfügten.

Heutzutage ist der Familienname Barkhorn verbreitet in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Nordirland, Wales, Schottland und England. Es ist auch eine seltene Gelegenheit, den Namen Barkhorn in Südamerika, Afrika, Osteuropa und Südostasien zu finden.

Der Name Barkhorn wird auch häufig von Personen mit deutscher Herkunft getragen, die in anderen Ländern leben, insbesondere in den USA. Es wird vermutet, dass etwa 7.000 Personen auf der ganzen Welt den Nachnamen Barkhorn tragen.

Varianten des Nachnamens Barkhorn

Der Nachname Barkhorn ist ein in Deutschland gebräuchlicher Familienname. Er ist besonders im Norden Deutschlands verbreitet. Der Nachname entstand vermutlich in den Mittelalter und leitet sich vom ersten Namensgeber her, der an einem Berghang oder an einer Anhöhe lebte.

Die Schreibweise dieses Nachnamens variiert je nach Region. In Deutschland kann man ihn als Barkhorn, Bargorn oder Barghorn finden. In den Niederlanden findet man ihn häufig unter Barkhorne und ihre Versionen.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens Barkhorn. In Amerika kann die veränderte Schreibweise des Namens als Barkhorst oder Barhorst anzutreffen sein. In Dänemark heißt die Variante Barkhood und in Schweden ist er unter Barckhorn oder Barckhorne zu finden. In Österreich heißt es Barkauer und in der Schweiz Barque.

Alle diese Nachnamen stehen aber in direktem Zusammenhang mit dem Namen Barkhorn. Es ist möglich, dass einige dieser Variationen direkt von dem ersten Namensgeber stammen oder als Ergebnis verschiedener Dialekte entstanden sind. Der Nachname Barkhorn ist auch in anderen europäischen Ländern wie Schottland, Irland und den Niederlanden bekannt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es viele Varianten des Nachnamens Barkhorn gibt, die überall in Europa verteilt sind. Es gibt regionale Unterschiede, die häufig durch verschiedene Dialekte oder andere Umstände entstanden sind. Trotz aller Unterschiede gehen diese Varianten auf einen gemeinsamen Ursprung zurück.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkhorn

  • Johannes Barkhorn: Johannes Barkhorn war ein deutscher Politiker und Schriftsteller. Er war Mitglied der Deutschen Partei und wurde 1932 als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags in Hannover gewählt. Von 1934 bis 1936 war er stellvertretender Ministerpräsident und wurde 1936 zum Innenminister von Niedersachsen ernannt. Barkhorn beteiligte sich auch an der Aufstellung des Entwurfs für die neue Niedersächsische Verfassung im Jahr 1935. Zudem war er Mitglied des preußischen Staatsrates.
  • Gerhard Barkhorn: Gerhard Barkhorn war ein deutscher Jagdflieger, der über 300 erfolgreiche Kampfeinsätze im Zweiten Weltkrieg flog. Auch bekannt als „Hansa“, war er einer der bestbewerteten Jagdflieger des Krieges. Barkhorns fahrlässige Ansatzeinheit, die II./JG 52, feierte überall Geschichte. Barkhorns persönliche Erfolge führten schließlich zu seinem höchsten militärischen Rang, Oberst der Luftwaffe. Er verlor sein Leben im Februar 1983 im Alter von 64 Jahren.
  • Heinz-Otto Barkhorn: Heinz-Otto Barkhorn war ein deutscher Schauspieler. Er trat in mehreren deutschen Kinofilmen auf, darunter Inge und Hermann, Der lachende Vagabund und Die Feuerzangenbowle. Seine Rolle als Generalmajor Günther im Film Stalingrad wurde mit großem Lob aufgenommen. In den 1970er und 1980er Jahren war er auch ein bekanntes Gesicht des deutschen Fernsehens.
  • Johannes Barkhorn junior: Johannes Barkhorn junior war der Sohn von Johannes Barkhorn und ist ein bekannter deutscher Fernsehjournalist. Er begann seine Karriere als Reporter beim öffentlichen-rechtlichen Sender WDR und hat seither an zahlreichen bedeutenden Sendungen mitgewirkt, darunter „Treffpunkt Köln“, „Der Tag“ und „Document Plus“. Barkhorn junior ist heute ein freiberuflicher Journalist und Autor.
  • Wolfgang Barkhorn: Wolfgang Barkhorn war ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer. Er setzte seine Karriere als Dozent an der University of Marburg fort und wurde schließlich Professor an der Universität Köln. Eines seiner bekanntesten Werke war „Linear Algebraic Groups“, ein Standardwerk der modernen Algebra. Er unterrichtete bis 2006 an der Universität Köln, als er emeritiert wurde.
  • Bernd Barkhorn: Bernd Barkhorn ist ein deutscher Autor und Historiker, der sich auf die Geschichte des Zweiten Weltkriegs spezialisiert hat. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen „Krieg in der Luft“ und „Luftfeuer“. Zudem hat er zahlreiche Artikel sowie Hörfunk-und Fernsehbeiträge verfasst. Er ist auch als Redner bei Vorträgen und Veranstaltungen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs gefragt.

Weitere Nachnamen

BarkhofBarkhofenBarkhoffBarkholdBarkholderBarkholdtBarkholtBarkholtzBarkholzBarkhordar/ian

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkhorn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%