Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bates - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Unverhofft kommt oft: Überraschende DNA-Test-Ergebnisse enthüllen skandinavische Vorfahren des Nachnamens Bates

Ich hatte immer gedacht, dass meine Wurzeln in England liegen, basierend auf meiner Familiengeschichte und meinem Nachnamen Bates. Doch mein iGENEA DNA-Test hat eine unerwartete Wahrheit offenbart - eine skandinavische Herkunft, die mein Verständnis meiner eigenen Identität gehörig auf den Kopf gestellt hat.

N. Bates

weiterlesen

Bates: Was bedeutet der Familienname Bates?

Der Nachname Bates ist eine Variante des Namens Bate oder Batt, der sich im Mündungsgebiet des Rheins und im Südwesten Deutschlands verbreitet hat. Es ist eine Kurzform des althochdeutschen Wortes "Bat" oder "Bata", was "schlachtbare Stärke" bedeutet. Der Name wurde oft für eine Person verwendet, die mit Waffen und Rüstung ausgestattet war und bereit war, in der Schlacht zu kämpfen.

Dieser Name hat sich im Laufe der Zeit in mehrere Variationen gewandelt, darunter Bates, Batts, Battis und Battishaw. Er wurde im 13. Jahrhundert in England eingeführt, als sich die Normannen im Land niederließen, und hat sich dort erfolgreich ausgebreitet. Es wurde dann auch ein häufiger Name in den neuen Kolonien in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Heutzutage ist der Name Bates eine weit verbreitete Variante des Namens und wird hauptsächlich als Familienname verwendet. Es gibt mehrere Personen und Familien mit dem Nachnamen Bates auf der ganzen Welt, insbesondere in Nordamerika und dem Vereinigten Königreich. In Großbritannien war der Name seit dem 16. Jahrhundert sehr verbreitet und ist immer noch einer der am häufigsten verwendeten Familiennamen im Land.

Der Name Bates ist in engem Zusammenhang mit anderen Namen wie Batty, Batten, Battin und Bateson. Viele dieser Namen haben auch eine weite Verbreitung und werden oft als Familiennamen verwendet. Der Name ist ein Symbol für Tapferkeit, Stärke und Mut und wird von vielen Menschen getragen, die stolz sind, diesen Namen zu tragen. Der Name Bates ist auch ein Beweis dafür, dass sich Familiennamen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, und dass noch viele Generationen kommen werden, die diesen Namen tragen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Bates: Woher kommt der Name Bates?

Der Nachname Bates ist eng mit dem englischen Nachnamen Batt angegliedert. Der Familienname entstand aus einer oder mehreren Varianten des englischen Nachnamens Batt. Der Ursprung des Namens bezieht sich auf einen Beruf oder eine Funktion im Mittelalter. Es ist möglich, dass der Name aus dem Begriff 'batesman' stammt, der ein Offizier oder Diener war, der dazu bestimmt war, ein bestimmtes Gebiet oder eine bestimmte Gruppe von Menschen zu überwachen.

Der Name Bates wurde erstmals in Großbritannien im 14. Jahrhundert dokumentiert, und wurde schnell zu einem der am weitesten verbreiteten Familiennamen Englands; heutzutage gehören Bates immer noch zu den häufigsten Nachnamen in England und Wales.

Außerhalb Großbritanniens wird der Nachname Bates heutzutage vor allem in Kanada und den Vereinigten Staaten gefunden. Er ist einer der 20 häufigsten Namen in Kanada. In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als eine halbe Million Menschen, die den Nachnamen Bates tragen. Der Name hat auch Einwanderer in Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt erreicht.

Es gibt auch mehrere Varianten des Familiennamens Bates, darunter Badges, Bead, Bayte und Bayts. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie sich auf dieselbe englische Wurzel beziehen und sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lassen.

Varianten des Nachnamens Bates

Es gibt einen ganzen Reigen an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu dem Nachnamen Bates. Einige davon sind:

Bate: Der Nachname Bate war ursprünglich ein englischer Kurzname für den Vornamen Bartholomäus.

Bateson: Bateson ist eine schottische Variante des Nachnamens Bates und bedeutet "Sohn des Bartholomäus".

Batey: Batey ist eine Variation aus dem Norden des Vereinigten Königreichs und ist eine Diminutivform von "Bate".

Batt: Batt ist eine weitere Variante des Nachnamens aus dem Süden des Vereinigten Königreichs.

Betta: Betta ist eine Variante des Nachnamens Bates aus dem Süden Englands sowie aus Südwales, vor allem in Gloucestershire.

Batson: Batson ist eine abgeleitete Variante des Nachnamens Bates und bedeutet "Sohn des Bartholomäus".

Battes: Battes ist eine verbreitete Variante des Familiennamens Bates aus dem Süden Englands.

Batese: Batese ist eine schottische Variante des Nachnamens, die auch in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs vorkommt.

Bette: Bette ist eine Variante des Nachnamens Bates, die vor allem im englischen Süden vorkommt.

Batty: Batty ist eine seltenere Variante des Nachnamens Bates.

Beatt: Beatt ist eine Variante des Nachnamens Bates, die in den englischen Midlands üblich ist.

Batchelder: Batchelder ist eine abgeleitete Form des Nachnamens Bates, die vor allem in Nordengland und im Nordosten verbreitet ist.

Beaton: Beaton ist eine schottische Variante des Nachnamens Bates und bedeutet "Sohn des Bartholomäus".

Baits: Baits ist eine Variante des Nachnamens aus dem Süden Englands.

Berühmte Personen mit dem Namen Bates

  • Anthony Bates: Anthony Bates ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie ‚Psycho‘ und ‚Das Beste, was wir jetzt haben‘.
  • Kathy Bates: Kathy Bates ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die eine Goldene Palme für ihre herausragende schauspielerische Leistung in ‚Misery‘ erhalten hat und eine Oscar-Nominierung für ihre Leistung als Carolyn Burnham in ‚American Beauty‘ bekam.
  • Kim Bates: Kim Bates ist ein professioneller Retro- und Alternative-Rock Musiker, der für seine Bands The Bates und The Chance bekannt ist.
  • Whitney Bates: Whitney Bates ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle in der Comedy-Fernsehserie „Schöne bezahlte Katastrophe“ bekannt ist.
  • Daisy Bates: Daisy Bates war eine US-amerikanische Menschenrechtsaktivistin und Feministin, die als Begründerin des Arkansas Council on Human Relations eine bedeutende Rolle bei der Integration von Schulen in Arkansas spielte.
  • Jordan Bates: Jordan Bates ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle der Gloria Pressman in der Fernsehserie „Du bist der Boss“.
  • Ernie Bates: Ernie Bates war ein US-amerikanischer Major League Basebal Spieler während des Jahres 1953.
  • George Bates: George Bates war ein US-amerikanischer Politiker und Gouverneur des Bundesstaates Maine von 1923 bis 1925.
  • Hiram Bates: Hiram Bates war ein US-amerikanischer Senator des Bundesstaates Maine im Jahr 1895.
  • Robert Bates: Robert Bates war ein US-amerikanischer Politiker und Kongressabgeordneter des Staates Maine im Jahr 1851.
  • Ruth Bates: Ruth Bates war eine US-amerikanische Politikerin und Kongressabgeordnete des Staates Maine im Jahr 1873.
  • Paul Bates: Paul Bates ist ein professioneller Kopfballspieler aus Großbritannien, der auf dem Spielfeld als linke Seite bekannt ist.
  • Barbara Bates: Barbara Bates war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen ‚Von Liebe besessen‘ und ‚The Bride Wore Red‘ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BateBateasteBatemanBatemenBatemonBatenBatey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bates" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%