Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bate - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bate: Was bedeutet der Familienname Bate?

Der Nachname Bate ist ein altes englisches Äquivalent zu dem italienischen Nachnamen "Battista." Der Name stammt ursprünglich von dem altfranzösischen Wort "bâte", was "Pferd" bedeutet. Im mittelalterlichen England wurde der Name vermutlich verwendet, um eine Person zu bezeichnen, die mit Pferden zu tun hatte, z.B. ein Tuchmacher oder ein Schmied, aber es gibt auch einige Hinweise darauf, dass es auch als Name für einen großen, stattlichen Mann, ähnlich wie ein Pferd, benutzt wurde.

Der Name hat seit dem 13. Jahrhundert weite Verbreitung gefunden und ist heute in Großbritannien, Irland, den USA, Australien, Neuseeland, Kanada und in einigen anderen Ländern verbreitet.

Es ist bekannt, dass einige berühmte Personen diesen Nachnamen tragen. Zu den bekanntesten gehören der Direktor und Autor John Bate (1602–1669), der Geograph und Geologe William Bate (1787–1864) und der Schauspieler Michael Bate (1917–2012).

Der Name Bate kann auch ein Spitzname für den englischen Namen Bartholomew sein, der den gleichen griechischen Wurzeln entspringt. Der Name bedeutet "ein Sohn, der großes Erbarmen empfängt."

Es gibt auch mehrere Unterformen des Namens, darunter Batty, Battie, Battys und Batey. Außerdem gibt es einige Abwandlungen des Namens, die in anderen Ländern vorkommen, einschließlich Batta in Italien, Bata in Tschechien und Slovakei, Bat in Israel und Batt in Schweden.

Herkunftsanalyse bestellen

Bate: Woher kommt der Name Bate?

Der Nachname Bate ist englischen Ursprungs und ist am weitesten im englischen Sprecherraum verbreitet. Er ist in Großbritannien, via Kolonisation in Irland, Indien, Australien und Neuseeland sowie in den vereinigten Staaten und Kanada zu finden.

Der Name Bate stammt aus dem Old English bata, was 'jagbarer Vogel' oder 'Gänsevogel' bedeutet. Es wurde traditionell als Bezeichnung für jemanden verwendet, der Gänse jagen oder züchten konnte.

Der Name Bate ist auch als Variante des niederländischen oder angelsächsischen Vornamens Bäte bekannt, was wiederum normalerweise als Variante des altenglischen 'Bēda' übersetzt wird, was 'zuvorkommend' oder 'gescheit' bedeutet.

Viele Variationen von Bate sind auch in anderen europäischen Ländern zu finden, darunter Bait, Beth, Bette, Betten und Bätt. Der Name ist bei den Germanen in Skandinavien und Deutschland ebenso geläufig wie in Ländern wie Belgien, Spanien und Portugal.

Heute gibt es auf der ganzen Welt viele Menschen, die diesen Namen tragen. Im Vereinigten Königreich ist Bate zum 43. häufigsten Nachnamen geworden, im Commonwealth immer noch einer der 10 am weitesten verbreiteten Nachnamen.

Mittlerweile kann der Name Bate auch auf verschiedene andere Quellen zurückgeführt werden, einschließlich Namen aus dem Yiddish, Hebräisch und sogar aus dem Arabischen.

Varianten des Nachnamens Bate

Der Nachname Bate ist in mehreren Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs verfügbar. Teils änderte sich die Schreibweise des Namens über die Jahre im Laufe der Geschichte, während andere Kulturen eine einzigartigere Nomenklatur entwickelten.

Die häufigsten Varianten des Familiennamens Bate sind Batten, Bait, Bayt, Batte, Batey, Baid, Bayte, Bate, Battay und Baiten.

Diese Variationen können auf den Ort der Herkunft des Namens zurückgeführt werden, der eng mit dem englischen Wort für "Türschlösser" verbunden ist - das althochdeutsche "Battan", das als Lehnwort in die verschiedenen germanischen Sprachen übernommen wurde.

In anderen Sprachen ist der Nachname Bate unter den folgenden Varianten bekannt: in Bulgarien Bateva oder Batev, in Frankreich Bateau, in Belgien Bateux und in Italien Battista.

Wenn man der Tradition des alleísmos in Spanien folgt, sind die Nachnamen Bate und Batta die meistverbreiteten Varianten des Ursprungsnamens.

In den USA ist der Nachname Bate derzeit einer der häufigsten Varianten, und auf den Philippinen ist er als Batac oder Batangan bekannt.

In manchen historischen Aufzeichnungen wird der Nachname auch als Bateh, Bateman oder Boteman erwähnt, aber es ist möglich, dass diese Variationen nicht speziell auf den Ursprungsnachnamen Bate zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bate

  • Samuel Bate: Ein Waliser Dirigent, Komponist, Musikpädagoge und Organist im 19. Jahrhundert.
  • John H. Bate: Ein anglikanischer Priester im viktorianischen Zeitalter.
  • Catherine Bate: Eine österreichische Schauspielerin, die für ihre Rolle in Die Liebenden auf dem Eiffelturm bekannt ist.
  • Sidney Bate: Ein amerikanischer Maler, der mit seinen meist abstrakten Gemälden an den Kunstsalons teilnahm.
  • John Bate: Ein britischer Dirigent und Komponist, der unter anderem für seine Kompositionen für die Mop Fairy Tales berühmt ist.
  • Jane Bate: Eine britische Schauspielerin und Opernsängerin, die bei der Royal Opera House, der San-Francisco-Oper und der New York Metropolitan Opera auftrat.
  • Simon Bate: Ein britischer Bildhauer, der vor allem für seine Skulpturen aus Bronze bekannt ist.
  • Mark Bate: Ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Ghosts of Girlfriends Past, Rent und The Rocker bekannt ist.
  • Peter Bate: Ein britischer Fotograf, der für seine langjährige Aufnahme des Völkerwandels bekannt ist.
  • Richard Bate: Ein kanadischer Komponist und Cellist, der für seine Kompostionen für den kanadischen Film Maskhed geschätzt wird.
  • Derrick Bate: Ein englischer Literaturkritiker und Professor, der vor allem für sein Eintreten für die Unabhängigkeit Kambodschas und sein Aufbegehren gegen die Kommunisten bekannt ist.
  • William Bate: Ein britischer Chemiker, der an philanthropischen Projekten beteiligt war und von den Royal Society of Arts geehrt wurde.
  • Alfred Bate: Ein britischer Oberleutnant der Royal Marine, der 1915 für seine Tapferkeit im Kampf gegen U-Boote verliehen wurde.
  • Robert Bate: Ein Austro-Böhmitcher Pionier der modernen Atombombe, der als einer der entscheidenden Wegbereiter für Albert Einstein gilt.

Weitere Nachnamen

BatchelderBatchelerBatchelorBateasteBatemanBatemenBatemonBatenBatesBateyBathBatheBäthgeBäthjeBäthkeBatiBatieBatinBatisteBätjerBatmanBatmazBatmonBatrakBatrakovBatrakowBatramBatsfordBattBattal

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bate" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%