Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batey: Was bedeutet der Familienname Batey?

Der Nachname Batey ist eine schottisch-irische Variante des frühmittelenglischen Namens Baits (auch Bait oder Bates). Es ist ein sehr altes Wort, mit einer langen Geschichte. Ursprünglich bezog es sich auf das Bewirtschaften von Land, das über eine Person verfügt oder in deren Besitz ist. Der Begriff „Bait“ bezieht sich im allgemeinen auf Wiesen, Weiden, Ackergelände und andere Arten von landwirtschaftlichem Gebiet. Der Name Batey kann auch auf jemanden oder eine Familie verweisen, die traditionelle Bewirtschafter oder Bauern sind.

Der Name Batey ist in vielen Ländern weit verbreitet. In Schottland nahm es seinen Anfang als Elizabethanisches Sprachspiel zwischen den größeren Clan Edwards und Baits. In Irland ist der Name seit dem 17. Jahrhundert belegt, und im 19. Jahrhundert fanden viele seiner Varianten Verbreitung, insbesondere im Nordosten.

Batey ist auch ein häufiger Nachname in Nordengland, vor allem im Norden Yorkshire, wo er im 19./20. Jahrhundert vor allem in ländlichen Gebieten anzutreffen war. In anderen Teilen Englands ist er zwar noch zu finden, aber seltener. In den Vereinigten Staaten hat sich der Name ebenfalls verbreitet, wo er vor allem in den Südstaaten häufiger anzutreffen ist.

Im Allgemeinen ist der Nachname Batey ein Hinweis auf jemanden, der im Besitz oder im besonderen Dienst von landwirtschaftlichem Gebiet war. Es ist ein sehr alter Name, der vor allem in Großbritannien und den USA verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Batey: Woher kommt der Name Batey?

Der Nachname Batey ist auf dem britischen Kontinent geprägt, aber er ist auch in anderen Teilen Europas, den USA und Kanada weit verbreitet. Dieser Nachname geht auf zwei verschiedene Quellen zurück.

Die erste Bezeichnung stammt von James Batey, der im frühen 17. Jahrhundert im Nordosten Englands nachweisbar war. Sein Name hatte eine besondere Bedeutung mit Bezug auf die Dalradian-Kultur, die im nördlichen Schottland, im Nordwesten Irlands und auf den Hebriden vorherrschende Kultur.

Die zweite Bezeichnung stammt von dem südwestlichen englischen Ort Batheaston im County Somerset.

Der Nachname Batey ist heute weltweit beliebt und kommt vor allem in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika vor. Es wird vermutet, dass die meisten dieser Namensträger Nachfahren von James Batey und/oder Botschaft sind, die aus Somerset kamen.

Selbst nach mehr als vierzig Jahren ist dieser Nachname im gesamten Commonwealth sowie in anderen Teilen der westlichen Welt weit verbreitet und oft ist er in Familien zu finden, die auf eine lange und interessante Familiengeschichte zurückblicken können.

Varianten des Nachnamens Batey

Der Nachname Batey, der auf englisch ausgesprochen wird, hat sich ausz dem alten Familiennamen "de Bates" entwickelt, der im Mittelalter mehrmals vor allem in England, Frankreich und Spanien auftrat. Der Name kommt aus der mittelalterlichen französischen Begriff "de Bate", was so viel bedeutet wie "die genutzte Erde", was auf grundbesitzliche Wurzeln ihrer ursprünglichen Familie hinweisen könnte. Zur heutigen Zeit finden sich unterschiedlichste Schreibweisen und Variationen des Familiennamens. Dazu zählen Bate, Batey, Baytee, Baytey, Batay, Battey, Bethay, Bettay, Beatey, Beattie, Battee und Batee.

Eine weitere häufig vorkommende Variante des Nachnamens ist Batey, eine Schreibweise, unter der das Bate-Clan-Mitglied Robert Bates, der im 17. Jahrhundert aus England nach Amerika migranteete, am bekanntesten ist. Nach ihm werden dutzende Familien heute noch den Namen Batey tragen. Neben Robert Bates finden sich auch noch heute Schreibvarianten, die auf andere aus dem Bate-Clan zurückzuführen sind, darunter John Batey, Thomas Batey, William Batey und George Batey. Ebenso gibt es weitere Schreibweisen und Variationen, die häufiger in den USA als in Großbritannien gefunden werden, wie zum Beispiel Batty, Batie, Beatty, Bates, Batess, Battie, Beatie, Bate, Batties und Batee.

Eine weitere, in Großbritannien stark verbreitete Variante ist Bethay, die besonders ihrer Wurzeln aus dem schottisch-irischen Benton-Clan zuzuschreiben ist.

Dadurch, dass manche Bateys in den USA einfach ihren ursprünglichen Nachnamen angenommen haben oder sich entschieden haben, ihn zu ändern, gibt es weitere Interpretationen, darunter Bethe, Bettey, Bety, Bett, Baray, Betey, Bethea und Baty.

Insgesamt sind die verschiedenen Schreibweisen und Variationen des ursprünglichen Familiennamens Batey sowohl in Großbritannien als auch in den USA weit verbreitet, so dass man heute viele verschiedene Arten von Bateys auf der ganzen Welt finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Batey

  • David Batey: David Batey war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er war bekannt für seine Arbeit bei mehreren beliebten amerikanischen TV-Shows wie The Mary Tyler Moore Show, Maude und Rhoda.
  • Carl Batey: Carl Batey war ein Handwerker und Unternehmer, der vor allem im Süden der USA lebte und arbeitete.
  • Peter Batey: Peter Batey ist ein britischer Schauspieler und Produzent. Er ist bekannt für seine Rollen in einigen beliebten britischen Shows wie Casualty, Doctor Who und Law & Order: UK.
  • James Batey: James Batey ist ein britischer Autor, der mehrere Sachbücher sowie Romane verfasst hat.
  • Edward Batey: Edward Batey war ein britischer Maler, der im 19. Jahrhundert lebte.
  • Patrick Batey: Patrick Batey ist ein australischer Schauspieler und Schriftsteller. Er ist bekannt für seine Rollen in mehreren beliebten australischen TV-Shows wie Offspring und Neighbours.
  • Deborah Batey: Deborah Batey ist eine hochkarätige britische Leichtathletin. Sie belegte bei den Commonwealth Games 2006 im Speerwurf den zweiten Platz.
  • Antony Batey: Antony Batey ist ein britischer Produzent, der an mehreren amerikanischen und britischen Filmen gearbeitet hat, darunter The Russian Bride, Across The River und Damage.
  • Robert Batey: Robert Batey ist ein amerikanischer Richter am Obersten Gerichtshof Floridas. Er ist bekannt für seine ablehnenden Urteile im Einwanderungs- und Umweltbereich.
  • John Batey: John Batey war ein britischer Dichter, der vor allem im 18. Jahrhunderts lebte. Er verfasste mehrere Gedichte, darunter The Tears of the Muses.

Weitere Nachnamen

BateBateasteBatemanBatemenBatemonBatenBates

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%