Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bicheler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bicheler: Was bedeutet der Familienname Bicheler?

Der Nachname Bicheler hat seinen Ursprung in Süddeutschland und bedeutet übersetzt "Bergbauer". Die ursprüngliche Bedeutung des Namens war somit jemand, der einen Bergbau betrieb - eine Person, die in den Bergen nach den Rohstoffen suchte, die benötigt wurden, um Dinge wie Metallwerkzeuge, Waffen, Schmuck und andere Gegenstände herzustellen.

Der Nachname Bicheler begann sich in Süddeutschland zu verbreiten und wurde dann nach Norden und Osten bis nach Österreich, Ungarn und in andere Teile Europas getragen. So waren die Familien, die heute den Namen tragen, ursprünglich Bergbauern, die aus den Bergen flüchteten und in andere Teile der Welt zogen, um bessere Arbeitsmöglichkeiten zu finden.

Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die Bedeutung des Namens Bicheler, obwohl das Ziel der meisten Familien immer noch das Gleiche blieb, nämlich, Arbeitsmöglichkeiten zu finden und ihr Leben zu verbessern. Bei vielen Familien stellte sich heraus, dass sie durch den Bergbau recht erfolgreich waren, obwohl die Arbeit hart und gefährlich war. Einige Bicheler begannen auch, auf andere Weise ihren Lebensunterhalt zu verdienen, wie zum Beispiel als Handwerker, Gärtner, Metzger oder Bäcker.

Der Nachname Bicheler hat also eine lange und interessante Geschichte. Er bedeutet ursprünglich Bergbauer, aber im Laufe der Zeit entwickelte er sich zu einem allgemeinen Begriff, der auch Handwerker, Gärtner und viele andere Berufe umfasst, die viele Familien, die heute noch den Namen tragen, ausüben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bicheler: Woher kommt der Name Bicheler?

Der Nachname Bicheler ist ein deutscher Name, der aus der Oberpfalz stammt. Der Name bedeutet 'Bauer'. Der Name Bicheler ist vor allem in Süddeutschland weit verbreitet. Er ist in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Hessen am häufigsten anzutreffen. Aber auch in anderen Regionen Deutschlands und in Österreich kommt der Name gelegentlich vor.

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland rund 4.400 Personen mit dem Familiennamen Bicheler. Der größte Teil dieser Personen lebte in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg (rund 1.200 Personen) und Hessen (rund 1.100). In Österreich gab es laut dem österreichischen Telefonbuchesserver nur etwa 50 Personen mit dem Nachnamen Bicheler.

Die Namensträger sind über ganz Deutschland verstreut und können auch zu den Familien gehören, die in den letzten Jahrzehnten aus dem Osten nach Westdeutschland migrierten. Die Herkunft ist allerdings oft schwer zu bestimmen.

Der Name Bicheler ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA weit verbreitet. Es gibt mehr als 2.000 Personen mit diesem Nachnamen, die dort leben. Außerdem gibt es Personen mit dem Familiennamen Bicheler in Kanada, Südafrika, Australien und anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Bicheler

Der Nachname Bicheler hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Wurzeln.

Bichela(r)

Biche(l)er

Bichela(r)

Bichel(er)

Beichele

Beichelay

Bichler

Bihler

Bichelar

Bichelau

Bichel

Der Ursprung des Nachnamens Bicheler kann auf eine althochdeutsche Wortwurzel zurückgeführt werden, die sich in altem Deutsch und in althochdeutschen Umgangssprachen überlieferte. Der Name stammt vom althochdeutschen bi – „um“ oder „rückwärts“, welches in bestimmten Kombinationen und Kontexten auch eine Behausung, einen Ort oder ein Gebiet bezeichnet. Der Name Bicheler ist daher in vielen Kombinationen überliefert, die auf die althochdeutsche Bedeutung „Rückwärts oder ums Land“ hinweisen.

Der Name Bicheler ist ursprünglich ein Lokativ- und Familienname für einen Ort, ein Gebiet oder eine Behausung – oder Kurzformen des gleichen Namens (z.B. Bichel oder Bichela. Beim Name Bicheler lässt sich daher die Herkunft der Bewohner anhand der Wortwurzel und in der Bedeutung „Rückwärts oder rund ums Land“ identifizieren.

Der Name Bicheler war im Mittelalter auch ein Beiname für Familien, die in einem bestimmten Gebiet lebten. So gibt es unter anderem die Nachnamen „Beicheley“, „Beichelay“, „Beichel“ oder „Beichelay von Günthersleben“, die eine Verknüpfung dieser Familien mit der Namensgebung bieten.

Andere Schreibweisen des Nachnamens Bicheler stammen auch aus dem fränkisch-stermanischen und altsächsischen Sprachwitz – z.B. Bichela(r), Biche(l)er oder Bichelau – in denen der Ursprung bei der althochdeutschen Wortwurzel und den Beinamen der Familien liegen kann, aber auch wohlwollende Verballhornungen sein können.

Der Name Bicheler und seine Variationen sind heute in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet und teilen aufgrund des gemeinsamen Ursprungs die gleiche Charakteristik.

Berühmte Personen mit dem Namen Bicheler

  • Christian Bicheler, der deutsche Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in der Verfilmung von "Sarah & Pietro" und in der "Heldt"-Serie bekannt geworden ist.
  • Andreas Bicheler, ist ein österreichischer Medienmanager, der bei ProSiebenSat.1 arbeitet und unter anderem für den Neuaufbau des Unternehmens verantwortlich war.
  • Johann Jakob Bicheler, ein deutscher Sprachwissenschaftler und Ethnologe, der sich vor allem mit der Dialektologie beschäftigte.
  • Elfriede Bicheler, eine deutsche Sängerin und Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Theaterproduktionen in den 1960er und 70er Jahren bekannt wurde.
  • Helga Bicheler, eine deutsche Jazzsängerin, deren Erfolge vor allem im Züricher Jazzclub "Moods" bekannt wurden.
  • Georg Bicheler, ein österreichischer Cellist und Komponist, der unter anderem als Solist mit dem Wiener Symphonikern und als Kammermusiker mit dem Leipziger Bach-Ensemble spielte.
  • Nikolaus Bicheler, ein deutscher Rechtsanwalt und Richter, der vor allem in Bayern für seine Arbeit bekannt war.
  • Christian Bicheler, ein Schweizer Skirennläufer, der 1984 an den Olympischen Winterspielen in Sarajevo teilgenommen hat.
  • Erwin Bicheler, ein österreichischer Politiker, der vor allem als Stadtrat und Abgeordneter des Wiener Gemeinderates bekannt war.
  • Sabine Bicheler, eine deutsche Skispringerin, die 1991 bei der Skiflug-WM in Kulm teilgenommen hat.

Weitere Nachnamen

BichelhuberBichelmaierBichelmairBichelmayerBichelmeierBichelmeir

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bicheler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%