Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bogen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bogen: Was bedeutet der Familienname Bogen?

Der Nachname Bogen stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist seit dem 18. Jahrhundert belegt. Der Name ist ein typisch deutsches Adjektiv und bezieht sich auf die mittelalterliche Technologie des Bogenschießens. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Name Bogen als Familienname auf jemanden verweist, der zuvor typischerweise einen Bogen hergestellt und/oder benutzt hat. Im Mittelalter waren diejenigen, die Bogenschießen als Beruf ausübten, sehr hold, insbesondere in Deutschland, wo sie als Freischützen oder Waldleute bekannt waren.

Der Name Bogen kann auch auf eine regionale oder lokale Herkunft verweisen, beispielsweise, dass die Familie ursprünglich aus der Nähe eines bestimmten Waldes oder einer Hochburg des Bogenschießens stammt. Einige Genealogen spekulieren, dass der Name eventuell auch aus dem Niederländischen stammt und aus einer alten Form des Begriffs "Boog" oder "Bougue" hervorgeht, was "Kurve" oder "Krümmung" bedeutet, ein Hinweis darauf, dass die Familie in der Vergangenheit vielleicht selbst in die Fertigung und den Handel von Bögen oder anderen bogenartigen Gegenständen, wie beispielsweise Krummhölzern, involviert war.

Heutzutage ist der Name Bogen immer noch weit verbreitet und steht für viele Personen als Sprungbrett in eine neue Zukunft. Es gibt viele Menschen, die den Nachnamen tragen, die Kunststoff- oder Metallbögen herstellen oder auch den traditionellen Scouting-Bogen benutzen. Es gibt daher viele Dinge, auf die man den Nachnamen beziehen kann. Der Name erinnert an ein Symbol der Tradition, die immer noch die passende Wahl ist, wenn es darum geht, sicher und effizient zu schießen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bogen: Woher kommt der Name Bogen?

Der Nachname Bogen stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und leitet sich vom Adjektiv "boge" ab, was wiederum von dem althochdeutschen Wort "boiga" abstammt, was so viel wie "krümmen" bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass der Name auf einen Bogenschützen oder einen Bogenmacher hinweist, anhand bestimmter Kriterien wie dem Vermögen oder der Zeit ist aber ungewiss. Im späteren Mittelalter verbreitete sich der Name Bogen über das gesamte letzte deutsche Kaiserreich und die ehemaligen deutschsprachigen Gebiete in Europa.

Der Nachname Bogen ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, aber besonders in Deutschland. In Deutschland ist der Name nach wie vor weit verbreitet und kommt in allen Regionen vor, obwohl er in bestimmten Gebieten wie Ostpreußen, der Steiermark und Südböhmen etwas häufiger vorkommt. In Deutschland leben über 21.000 Menschen mit dem Nachnamen Bogen. Der Name ist auch in anderen europäischen Ländern verbreitet, insbesondere in den skandinavischen Ländern und Großbritannien.

Auf der ganzen Welt leben heutzutage über 170.000 Menschen mit dem Nachnamen Bogen, obwohl nicht alle miteinander verwandt sind. Offensichtlich haben sich über die Jahre viele verschiedene Familienlinien gebildet und es gibt sehr viele Wege, wie der Name sich ausgebreitet hat. Der Name ist auch in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA beliebt. Es gibt keine definitive Antwort darauf, wo genau der Ursprung des Namens Bogen liegt. Das ist aber das Besondere an Familien, die so weit verbreitet sind: man kann sich nur vorstellen, woher sie gekommen sind und wie weit sie sich seitdem ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Bogen

Der Nachname Bogen hat einige Variationen und Schreibweisen, die sich von der ursprünglichen Version unterscheiden. Die meisten dieser Variationen sind deutscher Herkunft, aber es gibt auch Nachnamen, die auf andere Sprachen und Kulturen zurückgehen.

Hauptsächlich ist der Name Bogen in Niederdeutsch, aber es gibt auch Vermutungen, dass der Name aus einem anderen deutschen Wort stammt, das 'Buche' bedeutet - ein Baum, der im mittelalterlichen Deutschland weit verbreitet war.

Die häufigste Variante des Nachnamens Bogen ist Bogenschweich. Bogenschweich ist ein niederiäkomischer Nachname, der aus dem Mittelhochdeutschen stammt. Es kommt immer noch in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz vor.

Der Name hat auch viele ausländische Variationen, besonders aus Polen, wo er leicht abgewandelt als Bajgar, Bagajar und Bagajer geschrieben wird. Eine polnische Version des Wortes Bogen ist auch 'Bogacki', aber dieser Name wird auch mit unterschiedlichen Schreibweisen wie Bojkacki, Bocskacki, Bognacki, Bojkowski und Bojkowski gefunden.

In Großbritannien und Australien ist der Name Bogen als Bogen oder Boggi verbreitet. In Nordirland gibt es eine Variante des Namens, die als Boggan oder Bogin geschrieben wird. Einige Nachnamen, die auf Bogen zurückgehen, sind auch Bojan, Bojarski, Bagan, Bajan, Bogdan und Bojanowski.

In Frankreich ist der Name Bogen selten und wird normalerweise als Bowe oder Bowes geschrieben, obwohl er auch als Boge oder Boghe anzutreffen ist. Es gibt auch die spanische Version des Namens, Bozo, und Bozzo, eine italienische Variante.

Es gibt also eine Vielzahl von Variationen des Namens Bogen, die viele unterschiedliche Kulturen und Ländern umfassen. Die Ursprünge des Namens sind jedoch auf die deutsche Sprache zurückzuführen, was aufsehenerregende Variationen und Abwandlungen im Laufe der Jahre erklärt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bogen

  • Stephen Bogen: Steven Bogen ist ein US-amerikanischer Psychologe, der in den 1970ern an der Harvard University promovierte. Er ist spezialisiert auf experimentelle Kognitionsforschung und hat in den letzten Jahrzehnten viele Studien veröffentlicht.
  • Emil Bogen: Emil Bogen war ein deutscher Komponist, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lebte und maßgeblich an der Entwicklung des deutschen lieders beteiligt war.
  • Werner Bogen: Werner Bogen war ein deutscher Kunsthistoriker, der an zahlreichen Universitäten unterrichte. Er ist vor allem für seine Erforschung der Kunst des Mittelalters und der frühen Neuzeit bekannt.
  • Barbara Bogen: Barbara Bogen ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in deutschen Fernsehproduktionen bekannt ist.
  • Paul Bogen: Paul Bogen war ein US-amerikanischer Banker und Finanzier, der als Vorstand einiger bedeutender amerikanischer Banken und Finanzinstitute arbeitete.
  • Shawn Bogen: Shawn Bogen ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem bekannt ist für seine vielen Science-Fiction- und Fantasy-Romane.
  • Peter Bogen: Peter Bogen ist ein deutscher Maler und Grafiker, der seit Mitte der 1980er Jahre große Erfolge feiern konnte.
  • Alex Bogen: Alex Bogen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien bekannt ist.
  • Jan Bogen: Jan Bogen ist ein norwegischer Ski-Alpin-Fahrer, der an internationalen und olympischen Wettbewerben teilnimmt.
  • Hendrik Bogen: Hendrik Bogen ist ein niederländischer Maler und Fotograf, der vor allem durch seine Fotografien und Installationen bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

BogedainBogedanBogedeinBogelBöGELBögelsackBogenriederBogenschneiderBogenschuetzBogenschützBogerBögerBogess

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bogen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%