Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burckel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burckel: Was bedeutet der Familienname Burckel?

Der Nachname Burckel ist ein altes deutsches Wort und bedeutet "Kleiner Bürger". Die Herkunft des Namens lässt sich bis ins späte Mittelalter zurückverfolgen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ursprünglich arme Bürger, die in Ballungsgebieten wie Städten lebten, den Nachnamen Burckel trugen. Der Name war damals häufig in ländlichen Gegenden anzutreffen, in denen einfache Bürger aus armen Verhältnissen lebten. Diese Bürger waren meist Bauern, Handwerker oder kleinere Händler, und der Name ergab sich häufig aus dem beruflichen Hintergrund der Person.

Der Name ist auch mit einigen Variationen verbunden. Es gibt viele verschiedene Versionen des Namens, darunter Burchell, Burckelin, Burkel, Burkle und Burckl.

Der Name Burckel spiegelt den Zustand der Gesellschaft wieder, in dem kleine Bürger ein Zeichen des Standes und einen wichtigen Bestandteil der Gesellschaft darstellten. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Name bis heute erhalten geblieben ist und dass man heute noch viele Menschen mit dem Nachnamen Burckel findet, die in verschiedenen Ländern der Welt leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Burckel: Woher kommt der Name Burckel?

Der Nachname Burckel ist vor allem in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Sein Ursprung liegt im Mittelalter, als er von einem alten deutschen Personennamensystem übernommen wurde.

Das Wort "Burckel" hat seinen Ursprung in den althochdeutschen Worten "berah" (Bären) und "hiltja" (Kämpfer) und wurde zu "Burkhilt" zusammengesetzt. Der Name wurde dann im Frühmittelalter durch die in Frankreich eingeführte Lautverschiebung (oder auch als Erz- und Umlaut bekannt) in "Burckel" geändert.

Der Name Burckel ist heute vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Den am häufigsten vertretenen Burckel-Habitanten gibt es in Deutschland, wo er auf Platz gemäß verschiedener Statistiken 2.006 verbreitet ist. In Österreich ist er auf Platz 1.941 und in der Schweiz auf Platz 943 gesetzt.

In Kanada existiert der Name Burckel ebenfalls, wo er vor allem in Quebec und im Südosten des Landes verbreitet ist. In den US besteht eine weit verbreitete Population vor allem in den nordöstlichen Bundesstaaten und im Süden des Landes.

Es gibt jedoch auch Verteilungen des Namens Burckel, die deutlich geringer sind als im deutschsprachigen Raum, wie zum Beispiel in Australien, Neuseeland und Südafrika. In Spanien gibt es nur einige wenige Personen mit diesem Nachnamen.

Insgesamt ist der Name Burckel in der ganzen Welt verbreitet, vor allem jedoch in den deutschsprachigen Ländern und in den Ländern, die enge historische und kulturelle Beziehungen zu Deutschland haben.

Varianten des Nachnamens Burckel

Der Nachname Burckel kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter Bürkel, Bürkell, Berkel, Burkell, Burcel, Bürkelle, Bürkle, Birkel, Birkell, Bürchel oder Berckle.

Es handelt sich bei dem Namen Burckel um ein altes deutsches Patryonym (Namensilber). Es wurde zuerst im 10. Jahrhundert verwendet und ist in der Form Bürchel aufgezeichnet. Im Laufe der Zeit haben sich die Variationen Burkel, Bürkel, Burkell und Berkel entwickelt.

Der Nachname bedeutet "Besitzer eines Bürgerhofes". Burckel war der Name eines Ortes, der im Süden Deutschlands gefunden wurde.

Der Name Burckel ist vor allem in Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und im französischen Elsass verbreitet. Er ist auch in einigen Teilen Nordamerikas verbreitet.

Varianten des Nachnamens Burckel sind Bürkel, Bürkell, Bürcel, Bürkle, Bürchel, Berckle, Burkel, Burkell, Birkel, Birkell und Berkel. Alle diese Varianten des Nachnamens Burckel können zurückverfolgt werden in den alten deutschen Patryonym "Der des Bürgerhofes".

Burckel ist auch ein häufiger Nachname in anderen Ländern, vor allem in Frankreich, wo er in verschiedenen Varianten gefunden werden kann: de Bürkel, de Bürcel, de Bürchel, de Berckle usw.

Der Burckel-Nachname wurde überall dort gefunden, wo die deutsche Kolonisation stattgefunden hat, einschließlich der USA, Kanada, Brasilien und Südafrika.

Berühmte Personen mit dem Namen Burckel

Die bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Burckel sind der kanadische Schauspieler Andre Burckel und der deutsche Professor der Physik und Informatik, Paul J. Burckel. Andre Burckel ist ein Schauspieler, der für Filme und Fernsehserien bekannt ist. Er ist in mehreren Filmen und Fernsehserien zu sehen, darunter in Star Trek: The Next Generation, Law & Order, The Magician, The Pretender und Alias. Paul J. Burckel ist ein deutscher Professor der Physik und Informatik an der Universität Basel, der sich auf Demographic- und Population Research spezialisiert hat. Er hat über dreißig Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher und monographische Forschungsarbeiten herausgegeben. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Burckel ist Iris Bellin-Burckel, eine französische Malerin, die bekannt ist für ihre abstrakten und farbenfrohen Gemälde. Es gibt auch zahlreiche andere Prominente und weniger bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Burckel, aber nur wenige sind in der Öffentlichkeit bekannt oder haben sich einen Namen gemacht, wie die oben erwähnten. Dazu gehören unter anderem der Deutschamerikaner Normand P. Burckel, der mit seinem Bruder den Verlag Burckel Press gegründet hat, der französische Maler Hans K. Burckel, der kubische Komponist en Jonathan Burckel und der belgische Kolsch-Brauer Pierre Burckel.

Weitere Nachnamen

BurckBürckBurckardBurckardsBurckardtBurckartBurckenbeilBurckenbeilerBurckenbeinBürckerBurckertBürckertBurckhardBurckhardtBurckhardtsmaierBurckhartBürckholdtBürckholzBurckinbeilBurckinbeilerBurckinbeinBürckmannBürckmayerBürcknerBürcksBürcky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burckel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%