Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callender - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Meine Reise in die Vergangenheit: Entdeckung der Wurzeln des Familiennamens Callender mit iGENEA

Ich entschied mich für eine DNA-Analyse bei iGENEA, um mehr über meinen Familienname Callender zu erfahren. Die Ergebnisse überraschten mich, da sie meine Vorfahren nach Schottland und Irland führten, was meinen Forschungen über den Namen Callender entsprach. Die Entdeckung hat mein Verständnis über die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens erweitert.

P. Callender

weiterlesen

Callender: Was bedeutet der Familienname Callender?

Der Nachname Callender wird vor allem in Schottland und Nordirland verbreitet. Er ist ein patronymischer Name, der von dem älteren Begriff Kalander oder Kalender abgeleitet ist und auf das alte schottische Wort "caland" zurückgeht.

Der Ursprung der Familiengeschichte des Callender-Clans ist auf den jungen Robert Callender aus dem Jahr 1250 zurückzuführen. Er ist der erste bekannte Name, der anhand einer offiziellen Dokumentation belegt werden kann. Robert kam aus dem jetzigen Bezirk Kirkcudbright in Galloway und sein Name, so wie auch die meisten anderen im selben Gebiet, leitete sich vom alten mittelalterlichen Wort "caland" ab.

Der Name bedeutet auf Schottisch "Eintreiber" oder "Aufgabenverwalter" und stammt von dem Begriff Caland, der manchmal als eine Art Vermögensverwalter oder Aufseher für eine Familie oder ein Dorf bezeichnet wurde. Die Callender waren in den alten Tagen des schottischen und britischen Königreichs in verschiedenen Funktionen als Aufseher, Offiziere und Militärangehörige und Mitglieder des mittelalterlichen Kirchendienstes tätig.

Callenders sind also dafür verantwortlich, die Bestimmungen und Gesetzte einzuhalten. Ein weiterer Familienzweig der Clan-Linie, der sich im Laufe der Jahre in Schottland entwickelt hat, ist übrigens die McCallenders, deren Name sich aus "Mc", wie in Mc-Donald, und "Callender" zusammensetzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Callender: Woher kommt der Name Callender?

Der Nachname Callender stammt ursprünglich aus Schottland. Es ist ein älterer Name, der auf ein Stammeszugehörigkeitstupfersystem zurückzuführen ist, das vor dem Ende des 11. Jahrhunderts existierte.

Der Nachname Callender wurde schon früh in Schottland verbreitet, aber es gibt auch Familien, die während der Exploration und Eroberung anderer Reiche in diese Länder übergesiedelt sind. Heute ist der Nachname Callender in vielen Teilen der Welt verbreitet - besonders in Schottland, England, Irland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland.

In Schottland ist der Nachname Callender sehr weit verbreitet - insbesondere in den schottischen Highlands und der Insel Skye. In England ist er am häufigsten in Northumbrien und Yorkshire zu finden, und im Süden so gut wie nie.

In den Vereinigten Staaten ist der Name in den meisten Bundesstaaten zu finden, obwohl der Standort unterschiedlich ist. In dem Bundesstaat Pennsylvania ist er besonders weit verbreitet. In den meisten anderen der Vereinigten Staaten tritt der Nachname Callender jedoch in geringerer Zahl auf.

Es gibt auch viele Callenders im Ural, aber die Mehrheit davon lebt in St. Petersburg und Moskau. In Kanada ist der Nachname Callender in jedem der Provinzen verbreitet, aber vor allem in der Provinz Ontario. In Australien und Neuseeland ist der Nachname Callender auch am weitesten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Callender

Der Nachname Callender kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, einschließlich Kalender, Collender, Callender, Calender, Caller, Collender, Collendar und Collyer.

Dieser Nachname ist in Ortsnamen in England, Schottland und Irland gefunden worden und kann von verschiedenen Orten abgeleitet sein.

In England ist Callender das am weitesten verbreitete, aber auch andere Varianten können gefunden werden. Kalender ist der Name des Ortes Calingham in Lincolnshire. Calender ist ein Wohnort in Hertfordshire. Callyer ist im Allgemeinen das mittelenglische Wort für "Schlüsselrohdreher" und wurde vermutlich vom Beruf abgeleitet.

In Schottland ist der Name am weitesten verbreitet in den Distrikten Perthshire, Clydesdale und Berwickshire. Er wird in varianten wie Callender, Caller und Collier geschrieben. In den Gebieten ist er leicht mit dem alten Namen "Caldhame" zu verbinden, einer alten schottischen Siedlung, die zu einem alteingesessenen schottischen Whoieclan gehörte.

Der Nachname wird auch in Dublin und anderen Gebieten Irlands gefunden, obwohl die ursprüngliche Quelle unklar ist, wahrscheinlich aber der schottische Clan stammt. Vielleicht ist eine Irland-Version einfach aus der ursprünglichen Schreibweise entstanden. Die Variante Callendar ist häufig bei einigen der Nachkommen des irischen Clans sowie im Süden von Ulster und in Antrim.

In den USA ist der Name Callender weit verbreitet und ist meist aus schottischen oder irischen Quellen entstanden. Der Name Collyer taucht auf weit verbreitet auf, da er ein Name aus dem ländlichen Sussex ist.

In Indien gibt es unzählige Varianten des Nachnamens Callender, aber viele stammen vom schottischen Kalender ab. Auf Kanada ist der Name in einigen Provinzen wie Ontario und Saskatchewan verbreitet, möglicherweise durch Einwanderung von der britischen Kolonie nach Amerika.

Obwohl der Nachname Callender in allen Ländern fortgeschritten und auf verschiedene Arten geschrieben wurde, ist er aus demselben ursprünglichen Ort und derselben Quelle entstanden.

Berühmte Personen mit dem Namen Callender

  • Theodore Callender (1833-1924): War ein US-amerikanischer Politiker, der als einer der beiden Abgeordneten für Kalifornien das US House of Representatives angehörte.
  • Don Callender (1950-): Ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und der Gründer von Marie Callender’s, einer Restaurantkette, die für ihr Speiseeis und ihr Country-Breakfast-Buffet bekannt ist.
  • Kirk Callender (um 1979- ): Ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der an Musikvideos, Werbespots und Filmen mitgewirkt hat.
  • Earl Callender (um 1929- ): Ist ein US-amerikanischer Jazzpianist, bekannt für seine Arbeiten mit zahlreichen Jazzgrößen wie Charles Mingus, Max Roach und Sonny Stitt.
  • Dave Callender (1927-2002): War ein US-amerikanischer Jazzbassist, bekannt für seine Arbeiten mit Jazzgrößen wie Coleman Hawkins, Chet Baker und Herbie Hancock.
  • Lawrence Callender (1929-2004): War ein US-amerikanischer Mathematiker, bekannt für seine Arbeiten zur Theorie der Symmetrien, zur Topologie der Mannigfaltigkeiten und zur Erforschung stetiger Funktionen.
  • Murray Callender (1927-2021): War ein US-amerikanischer Filmemacher, bekannt für seine Dokumentationen über den Jazz und seine Musikvideos.
  • Cymbalis Callender (um 1977- ): Ist ein US-amerikanischer Jazz- und Funkbassist, Gitarrist und Sänger, bekannt durch seine Arbeiten mit Jazzgroßen wie Herbie Hancock, Chick Corea, Stanley Clarke und Wayne Shorter.
  • K.K. Callender ( 1963- ): Ist ein US-amerikanischer Theaterautor, der mehrere Stücke an off-Broadway-Bühnen und Produktionen an der russischen und ukrainischen Nationalopern getestet und produziert hat.
  • Andy Callender (um 1985- ): Ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger, bekannt für seine Arbeiten mit zahlreichen Jazz-, Soul- und Pop-Größen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callender" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%