Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callewaert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callewaert: Was bedeutet der Familienname Callewaert?

Der Nachname Callewaert ist ein belgischer Familienname, der erstmals im 15. Jahrhundert in Belgien erwähnt wurde. Der Name stammt von dem flämischen Wort "cale", was so viel wie "Tor" oder "Bauwerk" bedeutet. Der zweite Teil des Namens, "waert", wird aus dem Althochdeutschen Wort "wart" abgeleitet und bedeutet so viel wie "Besitztum" oder "Burg". Der vollständige Name würde "annehmbarer Besitz an einem großen Tor oder einem Bauwerk" bedeuten.

Eine alternative Deutung des Namens behauptet, dass "calle" eine primitive Form des Wortes "cal" sein könnte, was auf Färöisch „Küsprinst“ oder das Öl eines Lachses bedeutet. Wenn dies der Fall ist, könnte der Name "warte" („Besitz“) diejenigen ansprechen, die für die Forellenfischerei bekannt sind, was bedeuten würde, dass sich die ursprünglichen Träger des Namens Callewaert wahrscheinlich mit der Forellenfischerei befasst hatten.

Der Nachname Callewaert ist nicht nur in Belgien, sondern auch in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, den USA und sogar Australien verbreitet. Obwohl wir nicht sicher sagen können, woraus der Name stammt oder wo genau er herkommt, verdeutlicht das weite Verbreitungsgebiet, dass die Familie, die den Namen trägt, auf eine lange, bewegte und einzigartige Geschichte zurückblicken kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Callewaert: Woher kommt der Name Callewaert?

Der Nachname Callewaert ist eine belgische Variante des älteren Nachnamens Callois, der sich aus dem altfranzösischen Wort "cuer", das "Herz" bedeutet, ableitet. Es ist ein häufiger und sehr alte europäischer Nachname, der in Belgien und den Niederlanden (Holland) sehr verbreitet ist. Es ist ein doppelter Familienname, der aus dem Namensgatter von niederländischen, französischen und in geringerem Maße deutschen Wurzeln besteht.

Der Name Callewaert wurde in Belgien und den Niederlanden im Laufe der Jahrhunderte immer populärer. Heute ist dieser Name in vielen Ländern Europas und in den USA verbreitet, darunter Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Lettland, Litauen, Spanien, Schweiz, Norwegen, Schweden und Dänemark.

In anderen Teilen der Welt gibt es ebenfalls Menschen mit dem Nachnamen Callewaert, aber sie sind weniger verbreitet als in Europa. Die ersten Siedler mit diesem Nachnamen, die die Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert betraten, stammten aus Belgien und den Niederlanden. Seitdem ist der Name langsam weiter in die USA und Kanada gespült worden. Es gibt auch einige Menschen mit diesem Nachnamen in Südamerika und Afrika.

Insgesamt ist der Nachname Callewaert ein altes europäisches Erbe, das heute in vielen Ländern verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Callewaert

Callewaert ist ein sehr häufiger Familienname, der sich in verschiedenen Varianten und Schreibweisen widerspiegelt, einschließlich Kallewaert, Callewaerdt, Callawaert, Callewaeert, Callywaert, Callywaerd, Kallewaeerd, Kallywaert, Kallewerdt, Kallawaret und Kalawert.

In Deutschland ist der Name Callewaert am häufigsten im besonders niederländisch geprägten Bundesland Nordrhein-Westfalen vertreten. Der Name wird wahrscheinlich auf einem Wort mit der Bedeutung „schwarze Anspannung“ zurückgeführt. Es gibt keinen anderen Nachnamen, der dem Namen so ähnlich ist, doch es gibt andere ähnlich klingendeVarianten, die eine ähnliche Bedeutung haben, beispielsweise Callewaerts, Callewert oder Kallewart.

In den Niederlanden und den nördlichen Regionen Belgiens ist der Name Callewaert stark verbreitet und wird dort meist in der ursprünglichen Form geschrieben. Er ist im gesamten deutschsprachigen Raum zu finden, aber auch in anderen Ländern weltweit wie den USA, Kanada, Australien, Südafrika und Neuseeland.

In Neuseeland wird der Name häufig in seiner walisischen Version geschrieben und angehört; Callaway. In der walisischen Variante bedeutet der Name "schwarzer Wald".

In den USA ist der Name Callewaert ebenfalls sehr verbreitet und wird dort aufgrund seiner holländischen Herkunft als Kalawert geschrieben. Eine weitere, sehr häufig auftretende Variante des Namens ist Callaway.

Der Name ist auch in vielen Teilen Europas und Asiens sehr verbreitet, vor allem in Großbritannien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Schottland, Irland und Australien. Der Name ist auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden, beispielsweise in Südafrika, den USA, Kanada und Neuseeland.

Der Name Callewaert ist auch in der Schreibweise Callewaerdt sehr verbreitet und wird dort als Name für charmante, sportliche und talentierte Personen verwendet. Es gibt viele beliebte Varianten des Namens, die sich in unterschiedlichen, regionalen Schreibweisen und Wortbedeutungen ähneln.

Zu den weiteren, ähnlich klingenden Nachnamen, die in einigen Teilen Europas und Asiens mit dem Callewaert-Namen assoziiert werden, gehören Callywaerd, Kallywaers, Callewaerds, Kallewaarts, Callewartz, Kallewart, Kallewaer and Kalwaert.

Berühmte Personen mit dem Namen Callewaert

  • Guy Callewaert: Guy Callewaert ist ein belgischer Comiczeichner und Drehbuchschreiber. Er ist am bekanntesten für seine Bastei-Serie, die er seit 2008 gemeinsam mit seinem Bruder Paul zeichnet.
  • Paul Callewaert: Paul Callewaert ist ein belgischer Comiczeichner und Drehbuchautor. Er ist vor allem für seine Bastei-Serie bekannt, die er gemeinsam mit seinem Bruder Guy seit 2008 zeichnet.
  • Johnny Callewaert: Johnny Callewaert ist ein belgischer Fußballspieler. Er spielte für mehrere belgische Vereine, darunter auch für Racing Genk. Außerdem war er für ein Jahr bei den San Francisco 49ers unter Vertrag.
  • Karel Callewaert: Karel Callewaert ist ein belgischer Politiker. Er ist für die liberale Partei Open VLD in der belgischen Parlamentarier. Er ist ebenfalls als Generaldirektor für auswärtige Beziehungen des belgischen Außenministeriums tätig.
  • Jan Callewaert: Jan Callewaert ist ein belgischer Astronom. Er ist Professor für Astronomie an der KU Leuven und leitet die Abteilung für Astronomie und Astrophysik. Er hat verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der Extrasolaren Planeten und der Planetenentstehung organisiert.
  • Chantal Callewaert: Chantal Callewaert ist eine belgische Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen im Film und Fernsehen, darunter auch die der Hauptrolle in der Serie 'Playback'. Sie spielte auch in verschiedenen belgischen Theaterproduktionen.
  • Frederic Callewaert: Frederic Callewaerts ist ein belgischer Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Professor für Finanzwissenschaft an der Universität Gent und Direktor des Research Center for Finance and Banking. Er hat außerdem ein Buch über angewandte Finanzwissenschaft veröffentlicht.
  • Xavier Callewaert: Xavier Callewaert ist ein belgischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in belgischen Film- und Fernsehproduktionen, darunter auch als Hauptdarsteller in der Serie 'Good Will'. Er hat ebenfalls in vielen Theateraufführungen in Belgien mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callewaert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%