Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callicino - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callicino: Was bedeutet der Familienname Callicino?

Der Nachname Callicino ist ein italienischer Familienname, der vom lateinischen Wort calicus abgeleitet ist, was „Sandstein“ bedeutet. Der Name ist ein architektonisches Begriff, der allein oder als Element eines größeren Musters verwendet wird.

Es gibt einige Theorien darüber, woher der Name Callicino stammt. Einige Theorien schlagen vor, dass sich der Name vom baskischen Wort „kaliki“ ableitet, was „Kalkstein“ bedeutet. Andere schlagen vor, dass der Name vom lateinischen Wort „calix“ abstammt, was „harter Stein“ bedeutet.

Der Name Callicino wird hauptsächlich in Italien vorkommen. Die Bevölkerung, die den Namen trägt, ist im Verhältnis zu der Bevölkerung des gesamten Landes gering. Laut den letzten Schätzungen makell die Zahl der Träger des Namens Callicino gerade einmal 0,001 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Der Nachname Callicino ist auch in anderen Ländern zu finden, insbesondere in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Südafrika und Neuseeland. Bei den meisten Menschen, die den Namen tragen, handelt es sich um Kinder und Enkelkinder italienischer Einwanderer.

Der Nachname Callicino wurde formal im Jahr 1640 erstmals in einer Torreglia-Urkunde in der Provinz Padua erwähnt, weshalb Historiker annehmen, dass die Familie ihren Ursprung in der Gegend hat.

Der Name Callicino ist eine Ehre für diejenigen, die ihn tragen und er wurde oft mit Stolz und Bedeutung in Familien über Generationen weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Callicino: Woher kommt der Name Callicino?

Der Nachname Callicino ist italienisch und stammt aus Apulien, einer Region im äußersten Südosten Italiens. Er kommt vor allem im Norden des Landes vor, aber auch in anderen Teilen Europas, wie Frankreich und Luxemburg, und auch überall in den USA.

Man geht davon aus, dass der Name entweder von weißen Vögeln, die "Calli" genannt werden, oder vom italienischen Wort "Kallos", was Schönheit bedeutet, stammt.

Der Nachname Callicino ist sehr selten und kommt nicht viel vor. Allerdings gibt es einige bedeutende Personen mit diesem Nachnamen, darunter der italienische Autor und Komponist Silvio Callicino, der italienische Sänger und Schauspieler Sergio Callicino sowie der amerikanische Schauspieler Paul Callicino.

Forschungen zufolge, gibt es derzeit nur sehr wenige Personen (weniger als 2000), die den Familiennamen Callicino tragen. Einige Familien sind jedoch in vielen Ländern der Welt, besonders in Italien und den USA, vertreten.

Der Name Callicino ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet, aber man kann ihn überwiegend in den USA finden, wo er die meisten Anhänger hat. Man vermutet, dass es in naher Zukunft mehr Personen geben wird, die den Familiennamen Callicino tragen.

Varianten des Nachnamens Callicino

Der Nachname Callicino ist ein sehr seltener Nachname, der vor allem in Italien gefunden wird. Er hat seinen Ursprung im schönen süditalienischen Dorf Calicino datiert auf das 16. und 17. Jahrhundert. Ursprünglich wurde der Name “Callicino” von einem religiösen Ereignis abgeleitet.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen für den Nachnamen Callicino. Am häufigsten sind Callicino, Calicino, Calecino, Callecino und Callicin. Auch abgewandelte Versionen wie Callicci, Calecini, Calicini, Calecchi und Calicino sind gebräuchlich, ebenso wie Varianten wie Calicuzzi und Caliciucci.

Eine Sonderform des Nachnamens bildet "Callicchio", wobei hier die Endsilben kurz gehalten sind. In traditionellen Texten wurde oft die Version Callichino verwendet.

Der Nachname wird auch noch heute weltweit weitgehend in der ursprünglichen Version gefunden, vor allem aber in Italien, wo er ein Zeichen der Heimatverbundenheit ist. Heute tragen viele Familien mit dem Nachnamen Callicino noch den berühmten Familienschmuck der Toskana aus vergangenen Zeiten.

Die überlieferte Geschichte und die verschiedenen Varianten dieses seltenen Nachnamens erzählen von einer Familie, die eine reiche und lange Vergangenheit hat und auf das Erbe stolz ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Callicino

Es gibt mehrere prominente Personen, die Callicino als Familienname tragen oder getragen haben. Hier sind einige von ihnen: Frank Callicino, ein weithin bekannter US-amerikanischer Akteur, der an verschiedenen Filmen und TV-Serien teilgenommen hat, darunter Gilmore Girls, U-571, Crossing Jordan und Criminal Minds. Stefano Callicino, ein italienischer Schauspieler, der die Hauptrolle in dem Film Il Miracolo spielte und auch im Roberto Benigni-Meisterwerk Life is Beautiful als reicher italienischer Cousin aufgetreten ist. Catarina Callicino, eine portugiesische Schauspielerin und Regisseurin, die für ihre Arbeit in Filmen wie The Great Game, Nuevo mundo und Dancing Feeh Gratulationen von der portugiesischen Filmindustrie erhalten hat. Paul Callicino, ein belgischer Musiker, Komponist und Produzent, der an Filmen wie Chocolate und Le Intender der Blauen Schafe mitgearbeitet hat. Er hat auch Musik für Künstler wie David Gilmour und London Symphony Orchestra aufgenommen. Alexandra Callicino, eine brasilianische Schauspielerin, die in der Prequelle von Dona Flor und ihre zwei Männer und in Die Grabstätte der Pharaonen zu sehen war. ⋯ Dies ist eine kurze Liste der prominenten Personen, die den Nachnamen Callicino tragen oder getragen haben. Es gibt noch viele weitere, wie z.B. ein peruanischer Jazz-Musiker, ein griechischer Autor usw.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callicino" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%