Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callighan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callighan: Was bedeutet der Familienname Callighan?

Der Nachname Callighan ist möglicherweise ein Familienname von irischem Ursprung. Er stammt wahrscheinlich von dem persönlichen Namen "Ó Ceallacháin" ab, was im alten Gaelic "Sohn des Kämpfers" oder "Sohn des Schlachtroses" bedeutet.

Im alten irischen Gaelic ist der Name "kall" der Name für ein Kämpfer oder einen Krieger, der ein Symbol für Mut und Tapferkeit ist. Der Name Callighan verbindet den Mut und die Tapferkeit eines Kriegers mit dem angesammelten Wissen, das mit seinem irisch-sprachigen Nachnamen einhergeht.

Es ist möglich, dass der Familienname auch auf eine persönliche Angewohnheit eines Ahnherrn zurückgeht, der sich als Krieger auszeichnete. Ein anderer Verweis ließe darauf schließen, dass ein Familienmitglied besonders belesen in der alten Gaelic-Sprache war. Beide Szenarien könnten sich als ein offizieller Nachname etabliert haben.

Als irischer Nachname wurde Callighan früher auf den sogenannten "Flight of the Earls" bezogen, als mehrere irische Adelshäuser aufgrund der Unterbrechung und Kontrolle durch die britische Krone in das Exil flüchteten. Unter diesen Adelshäusern wurde dieser Nachname noch häufiger.

Der Nachname Callighan ist ein markanter Familienname, der Mut, Tapferkeit und Intelligenz repräsentiert, die durch die alte Gaelic-Sprache vermittelt werden. Er wird auch in Verbindung mit dem tragischen Schicksal einiger irischer Adelsfamilien zur Zeit der britischen Besetzung gesetzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Callighan: Woher kommt der Name Callighan?

Der Nachname Callighan leitet sich vom Namen Calaghan ab, einem irischen Clan, der in County Donegal ansässig war. Die Callighan Familie ist auch bekannt als Caghan, Ceallachain, Ceallaghan und Callaghan. Der Name änderte sich je nach Region und Kultur und kann leicht beim Schreiben verwechselt werden. Heutzutage ist der Nachname Callighan vor allem in Irland, Nordamerika und Australien verbreitet.

In Irland ist der Nachname häufig, insbesondere im County Donegal, wo die meisten Callighans leben. Es gibt auch viele Familienmitglieder in Galway, Cork, Dublin und anderen Teilen des Landes. Der Name kann auch in Great Britain und anderen Teilen der Welt gefunden werden, die von irischen Einwanderern bevölkert wurden.

In Nordamerika ist der Nachname Callighan hauptsächlich in den USA weit verbreitet. Er hat sich hier seit der großen irischen Auswanderung im 19. Jahrhundert ausgebreitet. Heutzutage findet man ihn in Florida, Kalifornien, Massachusetts, Pennsylvania, New York, Texas, etc. auf Stammzell- und Haplogruppenkarten.

Auch in Australien ist der Nachname heute weit verbreitet. Viele Callighans versammelten sich hier in den 1850er Jahren nach dem großen irischen Einwanderungswelle aus Great Britain und Irland. Inzwischen leben viele Callighans im Bundesstaat Victoria, aber auch in New South Wales, Queensland und South Australia.

Insgesamt ist der Nachname Callighan in vielen Teilen der Welt beliebt, was aber vor allem auf die irische Migration zurückzuführen ist. Heutzutage leben viele Callighans in Ländern wie Irland, Nordamerika und Australien.

Varianten des Nachnamens Callighan

Der Nachname Callighan ist ein seltenes und einzigartiges Namensvettern. Er stammt aus Irland und ist eine Variante des älteren Nachnamens O'Ceallachain. Die verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Namens Callighan sind Callaghan, Callahan, O'Callaighan, O'Callaghan, O'Callaghan, O'Calligan, O'Callahan und Coleman.

Der Name Callighan stammt aus einem der prominentesten irischen Clans des Mittelalters, dem Clan Ó Ceallacháin. Die Mitglieder des Clans lebten einst in dem Gebiet des heutigen Countys Westmeath, das früher als Königreich Leinster bekannt war. Über viele Generationen hinweg stellte der Clan eine mächtige Gruppe dar, die aus zahlreichen Dörfern, Burgen, Klöstern und Abteien in County Westmeath bestand.

Die Etymologie des Nachnamens Callighan ist vor allem irisch-keltisch. Im Irischen bedeutet der Name 'Krieger' oder 'Kämpfer'. Das Wort 'Ceallach' stammt wiederum von 'ceallach', einem gälischen Wort, das so viel wie 'Kriegswaffe' bedeutet.

Einige Varianten des Nachnamens Callighan stammen auch von keltischen Wurzeln ab. Der Name O'Callaghan beispielsweise stammt vom gälischen 'O'Cathalagain', das bedeutet 'Sohn des Cathal again', was wiederum 'der Kampfsteiner' bedeutet. Eine andere Variante ist O'Calligan, das vom gälischen Wort O'Ceallagain stammt, was 'ehrwürdiger Krieger' bedeutet. Der Nachname Coleman stammt schließlich vom gälischen Namen O'Colmain, was 'der Sohn des Colm' bedeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der seltene Nachname Callighan aus Irland stammt und verschiedene Variationen und Schreibweisen hat. Der Name ist etymologisch am ehesten mit keltischer und irischer Sprache verbunden und bedeutet in der Regel 'Krieger' oder 'Kämpfer'.

Berühmte Personen mit dem Namen Callighan

  • Tom Callighan: Tom Callighan ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er verfasste unter anderem das Buch "The Servant of Two Masters", das auf dem Broadway spielte und als langfristiges Ensemble-Stück aufgeführt wurde. Er ist auch für zahlreiche innovative Musicals wie "Once Upon a Mattress", "Little Abner" und "Good News" bekannt.
  • John Callighan: John Callighan ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in einer Reihe von Kinofilmen und Fernsehsendungen gespielt, darunter "Die Gilmore Girls", "7th Heaven", "Friends" und "The West Wing". Er wurde im Jahr 2004 für einen Daytime Emmy Award nominiert.
  • Jim Callighan: Jim Callighan ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er hat zahlreiche Filme und Fernsehsendungen seit den 1960er Jahren begleitet, darunter "Gilligans Insel", "Batman", "Fantasy Island" und "Three's Company". Er schrieb auch Arrangements für Elvis Presley, Bing Crosby und andere Künstler.
  • Dave Callighan: Dave Callighan ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er hat Lieder für Künstler wie Mariah Carey, Donna Summer, Gladys Knight, Barbra Streisand und Michael Jackson geschrieben. Er ist auch bekannt für sein Werk bei den Disney Channel Original Movies, wo er die Musik für viele Filme verfasste.
  • Wyatt Callighan: Wyatt Callighan ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in Filmen wie "Männer, die auf Ziegen starren", "Garden State" und "American Sniper" mitgespielt. Er war auch in zahlreichen Fernsehserien wie "Grey's Anatomy", "ER" und "Law & Order: Special Victims Unit" zu sehen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callighan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%