Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canavan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Canavan: Was bedeutet der Familienname Canavan?

Der Nachname Canavan ist ein seltener, irischer Nachnamen, der in der Region Connacht beheimatet ist. Der Name "Canavan" ist vom Wort "caoimh-an-abhainn", was bedeutet "liebender Begleiter des Flusses" abgeleitet. Es ist wahrscheinlich, dass "caoimh-an-abhainn" sich auf die treue Lehnschaft an einen übergeordneten, meist adeligen, Klienten bezog, der vom Clan über einen Fluss begünstigt wurde.

Der ursprünglichste Vorläufer des Namens stammt wohl aus dem Primärnamen oder Prädikatnamen "Caomhán", der sich auf "Liebhaber", "Hüter" oder "Freund" bezieht. Aufgrund des mangelnden Beweismaterials ist es jedoch nicht möglich zu bestätigen, dass die Familiennamensepisode in diesem einen Fall begann.

Canavan ist ein stark verkleinernter Name und anhand seiner seltenen Anwesenheit im Baby-Name-Ranking kann man schließen, dass dieser Name nur sehr selten eines Kindes Nachname wird.

Einige bekannte Familienmitglieder des Namens Canavan sind Tim Canavan, Australischer Fußballer; Jay Canavan, siegloser Politiker; und Tony Canavan, irischer Politiker. Einiger Berühmtheiten die diesen Namen tragen, sind John Canavan, englischer Boxer, und Jim Canavan, australischer Politiker.

In Irland ist der Name Canavan sehr selten und die meisten Leute, die den Namen Canavan tragen, sind entweder aus Irland oder ihre Vorfahren stammen aus diesem Land. Obwohl es einige seltene andere Fälle gibt, ist die Herkunft des Namens Canvan meist europäischer Ursprung.

Herkunftsanalyse bestellen

Canavan: Woher kommt der Name Canavan?

Der Nachname Canavan stammt ursprünglich aus Irland. Er ist ein Patronym, das sich auf den Vornamen des Urahns der Familie bezieht. Die slawische Form des Namens ist Canavan, aber er wird auch in Versionen angenommen, die auf andere Sprachen angepasst sind, beispielsweise: Cabanov, Cabanon, Canavon, Canevan oder Canovan.

Der Nachname Canavan ist heute weitgehend auf den englischsprachigen Raum beschränkt, mit der größten Verbreitung in den Vereinigten Staaten (USA) und Kanada. In den USA kommt er vor allem im südöstlichen und in den westlichen Teilen des Landes vor. In Kanada ist er hauptsächlich in den Provinzen Québec, Ontario und New Brunswick vertreten.

Außerhalb des englischen Sprachraums ist der Name auch in vielen Teilen Europas verbreitet, insbesondere im Baltikum, aber auch in Irland, Schottland, Frankreich, Dänemark, Holland und Deutschland. In Indien ist der Name Kanavane auch bekannt.

Der Nachname Canavan besitzt also eine weltweite Verbreitung, doch die größte Anzahl an Trägern findet man in Englisch sprechenden Ländern und auch die meisten Vorkommen im Vereinigten Königreich befinden sich in Nordirland.

Varianten des Nachnamens Canavan

Der Nachname Canavan ist ein irisch-gälischer Name, der aus dem gaellischen Wort "Ceann-mhuine" abgeleitet ist und auf Englisch als "Kopf des Wäldchens" übersetzt werden kann. Der Name hat einige Variationen, die einige verschiedene Formen des Namens annehmen.

Einige der populärsten Varianten dieses Namens sind:

• Kavanagh: Dies ist in Irland die allgemeinste Schreibweise des Namens.

• Canavan: Dies ist die am weitesten verbreitete Schreibweise dieses englischsprachigen Namens.

• Canavan: Dies ist die am weitesten verbreitete Schreibweise dieses italienischsprachigen Namens.

• Candavan: Dies ist eine geläufige Schreibweise dieses Namens in Südafrika.

• Cannon: Dies ist eine gälische Schreibweise des Namens.

• Cannavan: Dies ist eine andere Schreibweise des Namens, die in den Vereinigten Staaten verwendet wird.

• Cavanagh: Dies ist eine gälische Schreibweise des Namens, die in anderen Teilen der Welt verwendet wird.

• Kavanah: Dies ist eine seltener gebrauchte Schreibweise des Namens, die häufig australischen Zusammenhängen angehört.

• Cavan: Dies ist eine andere gälische Schreibweise des Namens, die auch in anderen Teilen der Welt verwendet wird.

•Cavanah: Dies ist eine seltener gebrauchte Schreibweise des Namens, die häufig australischen Zusammenhängen angehört.

• Canvon: Dies ist eine weitere populäre Schreibweise dieses Namens in Südafrika.

• Canovon: Dies ist eine weitere Schreibweise dieses Namens, die in Lateinamerika häufig anzutreffen ist.

• Cannovon: Dies ist eine weitere Schreibweise des Namens, die hauptsächlich in Europa verwendet wird.

Der Name Canavan ist auch als andere Nachnamen bekannt, die verschiedenen Sprachen und Regionen der Welt entstammen. Dazu gehören Kavana (Italienisch), Kavanna (Spanisch), Kavano (Griechisch), Kavan (Polnisch), Kavanove (Tschechisch) und Kaveney (Schottisch), um nur einige zu nennen. Der Name kann in vielen Varianten geschrieben werden, aber der Kern ist immer derselbe.

Berühmte Personen mit dem Namen Canavan

  • Mark Canavan: Mark Canavan ist ein britischer Emporkömmling im Comedy-Genre, der für seine Auftritte und Sketche in einigen führenden Comedy-Clubs bekannt ist. Er trat auch beim alternativen Comedy Award auf und war Gästehost auf dem Humorfestival „Latitude“.
  • Mike Canavan: Mike Canavan ist ein puertoricanisch-amerikanischer Schlagzeuger, der vor allem für seine Arbeit in der Heavy-Metal- und Punkrock-Band „The High Decibels“ bekannt ist. Er arbeitete auch mit anderen Bands wie „Oysters“, „Rise“ und „Chain Reaction“ zusammen.
  • Adrian Canavan: Adrian Canavan ist ein berühmter australisch-irischer Schauspieler, der in den letzten Jahren in zahlreichen beliebten Filmen und Fernsehshows aufgetreten ist. Er war in Filmen wie „The Kings of Summer“, „The Boys In The Trap“, „Two Bedrooms and a Coffin“ und kürzlich in „Zero Dark Thirty“ zu sehen.
  • Jay Canavan: Jay Canavan ist ein großartiger Jazz-Musiker aus den USA, der für sein Spiel in vielen Jazzclubs und auf Jazzfestivals auf der ganzen Welt bekannt ist. Er spielt auf der Tenorsaxophon, aber auch mehrstimmige Arbeiten.
  • Paul Canavan: Paul Canavan ist ein britischer Schauspieler, der unter anderem für seine Rolle in der BBC-Fernsehserie „Cloud Nine“ bekannt ist. Er hat auch in Filmen wie „The Dark Knight Rises“, „The Dark Knight“ und „The Adventures of Pluto Nash“ mitgewirkt.
  • Joe Canavan: Joe Canavan, Urenkel des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, ist ein Aktivist und Founder der Kennedy-Stiftung für die Behandlung von Angststörungen und Depressionen. Er war auch als Gastredner bei vielen Veranstaltungen zum Thema psychische Gesundheit aktiv.
  • Tom Canavan: Tom Canavan ist ein kanadischer Eishockeyspieler des AHL-Teams Ontario Reign. Er gewann viele Preise und Auszeichnungen für sein Eishockeyspiel an der Junioren- und Amateurebene und ist ein begehrter Kandidat für die Profiliga NHL.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canavan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%