Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canbek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Canbek: Was bedeutet der Familienname Canbek?

Der Nachname Canbek stammt aus der Türkei und bedeutet "geliebter Staat". Es ist ein seltener Name und wird in vielen Ländern der Welt unterschiedlich geschrieben, einschließlich Kanbek, Ghanbek und Cankbek.

Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass der Name mit der osmanisch-türkischen Sprache verknüpft ist. Einige Forscher gehen davon aus, dass der Name auf ein osmanisches Kürzel zurückgeht, das die Worte "geliebter Staat" bedeutet. Aus diesem Grund wurde vermutet, dass der Name auf das osmanische Reich und seinen Einfluss auf die Region zurückgeht.

Der Name Canbek ist in vielen Ländern verbreitet. Es ist besonders in der Türkei häufig, aber auch in einigen anderen Ländern, darunter Ägypten, Syrien, Jordanien, Palästina, Saudi-Arabien, Kuwait, Oman, Bahrain, Armenien, Kasachstan, Georgien, Spanien, Libyen und Russland.

Wie viele Familiennamen türkischer Herkunft hat der Name Canbek sehr tief in der Kultur des Landes verwurzelt. Es steht für Loyalität gegenüber dem Staat und ist ein Zeichen für Engagement, Unabhängigkeit, Freiheit und Unterstützung des Landes. Der Name Canbek wird daher auch oft als Symbol für Patriotismus und nationalen Zusammenhalt angesehen.

Canbek ist ein Name, der schon seit vielen Generationen in der Türkei weitergegeben wird. Der Name ist mit vielen positiven Eigenschaften verbunden, wie Loyalität, Patriotismus, Unabhängigkeit und Unterstützung des Landes. In einigen Fällen wird er auch als Name für patriotisch gesinnte Menschen verwendet. Aufgrund der tiefen Bedeutung, die der Name Canbek trägt, ist er einer der häufigsten türkischen Nachnamen und ein bedeutender Teil der türkischen Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Canbek: Woher kommt der Name Canbek?

Der Nachname Canbek stammt ursprünglich aus dem Türkischen und ist auch als Kancak oder Kancakci bekannt. Er kann als Herkunftsname des türkischen, kurdischen, armenischen, assyrischen oder arabischen Volkes interpretiert werden. Andererseits kann Canbek auch als topographisch beschriebener Name interpretiert werden, der "den Hügel" bedeutet.

Canbek ist heute überall auf der Welt verbreitet. Es ist besonders in Ländern mit einer starken turko-arabischen Gemeinschaft verbreitet, wie den Türkei, Syrien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kuwait. Es ist auch unter Türken und Armeniern, die in anderen Ländern, einschließlich Deutschland, Frankreich und den Vereinigten Staaten leben, sehr verbreitet.

In den Vereinigten Staaten, in denen laut Census Bureau 2019 mehr als 45.000 Personen den Nachnamen Canbek tragen, ist er der 840. häufigste Nachname. Einige Schätzungen deuten darauf hin, dass es dort in der Tat einige weit verbreitete Variationen gibt. Zu diesen Variationen gehören Gancak, Kancak, Gankak, Jankak und Conkak.

Canbek ist auch in vielen lateinamerikanischen Ländern sehr verbreitet, insbesondere in Mexiko, wo er ebenfalls den 840. häufigsten Nachnamen darstellt. Er ist auch in Brasilien und in weniger bevölkerten lateinamerikanischen Ländern wie Panama und Costa Rica sehr verbreitet. Darüber hinaus ist der Nachname auch in Australien, Neuseeland, Bolivien, Chile, Paraguay, Uruguay, Kolumbien und Venezuela sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Canbek

Der Nachname Canbek kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden, was dazu anregt, ein vielfältiges Spektrum an Variationen hervorzubringen.

In Türkisch kann Canbek als Canbak, Cangir, Canburak und Canıbek geschrieben werden; in Englisch als Chenbak, Jhanbak, Jhenbak oder Jacbek, und in Deutsch als Jan-Bake oder Jheinbak. Als arabisches Äquivalent wird Canbubak verwendet.

Es gibt einige Nachnamen, die derselben Quelle entspringen wie Canbek, und dazu zählen Chanebach, Canev, Takabec, Kashibaba, Tancbaich, Kanev, Tanbek, Tashibaba, Conbek, Kaneshev, Kanshiba, Chanev und Tshenbak.

In Aserbaidschan ist Canbek ein häufiger Nachname und wird dort als Джанбек (Dschambek), Đänbäch, Cänev, Canıchi, Jaňbak, Chauenbak oder Canbac ausgesprochen. Der lettische Name dafür lautet Chanbak oder Džanbaks und in Georgien wird er als Cankbak, Tschankbak oder Dschankbak geschrieben, während in Polen Canbek als Canbekk (mit zwei K's am Ende) bezeichnet wird.

Einige ähnlich klingende Nachnamen sind Kanbek (in Bosnien), Kantschak (in Italien) und Thonbeak (in den Niederlanden).

In Bulgarien wird Canbek als Чанбек (Dschambek) ausgesprochen, während einige Österreicher ihn als Canbeki behalten. In Großbritannien wird der Name Chanbak ausgesprochen, und in Schweden als Chanbeck, Chanbac oder Danbak.

In den USA wird Canbek oft als Jahnbak, Janbak, Kyanbak, Chenbak, Jhoensbak, Chanbek oder Dahnbak ausgesprochen. In der Ukraine wird es Dschambeke, Cänev oder Tschanbache genannt.

Auch in Rumänien, Algerien, Kasachstan, Usbekistan, drawingänien, Slowenien, Montenegro, Russland, Kroatien, Estland, Lettland, Indien und Israel wird Canbek als Variante des Nachnamens überliefert.

Berühmte Personen mit dem Namen Canbek

  • Katı Canbek: Katı Canbek ist ein türkischer Manager, der bei der führenden türkischen Energiegesellschaft BOTAŞ als Vorstandsvorsitzender tätig ist.
  • Begüm Canbek: Begüm Canbek ist eine türkische Schauspielerin und Regisseurin, die für Filme wie „Binbir Gece“ und „Witwe des Ehemanns“ bekannt ist.
  • Onur Canbek: Onur Canbek ist ein türkischer Schauspieler, der durch seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie „Sultan 2.0“ und „Cinayet“ bekannt wurde.
  • Emine Canbek: Emine Canbek ist eine türkische Popsängerin und Songwriterin, deren erstes Album „Where I Am“ in 2011 veröffentlicht wurde.
  • Özcan Canbek: Özcan Canbek ist ein sehr bekannter türkischer Schriftsteller, der für seine Werke über Geschichte, Politik, Religion und Philosophie bekannt ist.
  • Salih Canbek: Salih Canbek ist ein renommierter türkischer Komponist und Kulturtheoretiker, der sowohl für seine Arbeiten als auch für sein Engagement in der türkischen Musikkultur bekannt ist.
  • Ziya Canbek: Ziya Canbek ist ein aufstrebender türkischer Musiker, der eine Mischung aus Pop und traditionellen türkischen Klängen vertritt.
  • Mert Canbek: Mert Canbek ist ein türkischer Fotograf und Künstler, der bekannt ist für seine Surrealistischen Fotografien.
  • Tuncay Canbek: Tuncay Canbek ist ein türkischer Unternehmer, der sich auf Immobileninvestitionen spezialisiert und Gründer und CEO des Unternehmens Canbek Real Estate ist.
  • Deniz Canbek: Deniz Canbek ist ein türkischer Schauspieler, der durch seine Rollen in Filmen wie „Tatil“ und „Sıkıysa Yaşamak“ bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canbek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%