Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carnahan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckung von royalen Wurzeln: Wie ein DNA-Test mein Verständnis meiner Familiengeschichte veränderte

Durch einen DNA-Test von iGENEA entdeckte ich, dass meine Vorfahren, die Carnahans, ursprünglich aus Irland stammten und im 17. Jahrhundert nach Nordamerika kamen. Noch überraschender war die Entdeckung einer Verbindung zu einer alten irischen Königsfamilie – eine Enthüllung, die mein Selbstverständnis und meine Sicht auf meine Familiengeschichte komplett veränderte.

P. Carnahan

weiterlesen

Carnahan: Was bedeutet der Familienname Carnahan?

Der Nachname Carnahan stammt aus der gälischen Sprache und bedeutet "Kampf des Wolfes" oder „verheißungsvolles Blut“ . Er wird auch als der irische Nachname Carnihan geschrieben und ist auf verschiedene Zweige einer Familie zurückzuführen, die ursprünglich aus dem schottisch-irischen Königreich Ulster stammen. Eine weitere Variante des Namens lautet Cormacain oder Cormacaine.

Der Name Carnahan ist ein sehr häufiger Nachname in den östlichen Regionen von Irland sowie in Ulster, aber auch weltweit. Es wird geschätzt, dass mehr als 3100 Familien mit dem Pop-Namen in Schottland und mehr als 11000 in Irland leben. Carnahans sind auch in vielen anderen Ländern wie Großbritannien, Australien, Kanada und den USA weit verbreitet.

Eine berühmte Person mit dem Namen Carnahan ist der Schauspieler und Regisseur Kevin Michael Carnahan, der 1989 mit dem Sekundarschullehrer Phil Donahue eine Episode der Show "Life Stories" drehte. Außerdem ist Carnahan ein beliebter Name unter einigen Clans, insbesondere dem McCann-Clan, dem O'Clery-Clan und dem O'Connor Clan.

Carnahan ist ein sehr einprägsamer, sehr klangvoller Name, der zugleich stolz und bedeutungsvoll ist. Er wird oft mit starken Familienbanden und loyalen Anhängern verbunden, und obwohl er ein sehr uralter Name ist, hat er nie an Popularität eingebüßt.

Herkunftsanalyse bestellen

Carnahan: Woher kommt der Name Carnahan?

Der Nachname Carnahan stammt aus dem Schwarzwald, einem Gebiet im Südwesten Deutschlands. Der Name setzt sich aus den Wörtern "Chorn" und "Hahn" zusammen, was so viel bedeutet wie Chorner oder Chornhaus, je nach Kontext. Er wurde ursprünglich verwendet, um einen Bewohner des Dorfes Chornhausen zu beschreiben, der in der Nähe des Schwarzwalds lebte.

Im Laufe der Jahrhunderte spread der Name Carnahan aufgrund lokaler Einwanderungen auf andere Teile der Welt. Heutzutage wird der Nachname Carahan in den meisten Teilen Europas wie Deutschland, Spanien, den Niederlanden und manchen Teilen Großbritanniens gefunden. In manchen Fällen findet man den Namen auch in Nordamerika, hauptsächlich in den USA, Mexiko und Kanada.

Carnahan ist ein sehr häufiger Name insbesondere in den USA. Im Jahr 2020 war der Nachname "Carnahan" der 36. häufigste Name laut der US-Volkszählung. Der Name ist auch in vielen asiatischen Ländern beliebt, hauptsächlich in Indien, Thailand, Korea und China. In Indien ist es der 26. häufigste Name.

Varianten des Nachnamens Carnahan

Der Nachname "Carnahan" hat viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Der Name "Carnahan" hat seinen Ursprung in dem alten gälischen Wort "carna", das "hart und klar" bedeutet oder mit einer jährlichen Feier assoziiert wird.

In Großbritannien und Irland ist der Nachname oft in den Schreibweisen Carnahan, Cairnahan, Kairnaghan und Carnaghan zu finden. Am meisten verbreitet ist jedoch die Schreibweise Carnahan oder Cairnahan.

In Schottland ist die Variante Carnihan vorherrschend. Auf US-amerikanischem Gebiet ist dagegen Carnahanes oder Kernighan üblich. International können die Schreibweisen Cornahan, Carnahan, Carnochan und Carnaughan gefunden werden.

Varianten mit anderer Bedeutung und Herkunft sind Curnan aus dem schottischen Gälisch, Corrigan aus dem altirischen und MacCarnahan aus dem gälischen Wort für "Sohn des Carnahan".

Es gibt auch einige Namen im Zusammenhang mit dem Nachnamen Carnahan, die nicht derselben Etymologie entspringen, aber weit verbreitet sind. Dazu gehören Carnes, Kenyon und Kerney.

Insgesamt gibt es mindestens 20 verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Carnahan, die der gleichen Etymologie entstammen, darunter viele international bekannte Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Carnahan

  • Joe Carnahan: Joe Carnahan ist ein US-amerikanischer Regisseur, Autor und Produzent. Er hat mehrere Filme wie Narc und The Grey veröffentlicht und ist der Gründer der Firma Carnahan Productions. Er hat auch Episoden mehrerer Fernsehserien, darunter Justified und Stargate SG-1, geschrieben.
  • David Carnahan: David Carnahan ist ein irischer Schriftsteller, der für seinen Roman Out of Darkness ausgezeichnet wurde und mit dem Man Booker Prize nominiert wurde. Er hat auch mehrere Kurzgeschichten für die Science-Fiction-Anthologie Empire Dreams veröffentlicht.
  • Lorene Carnahan: Lorene Carnahan ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Rollen in den grossen Filmen Wildes America, Selbst ist die Braut und Wild Card.
  • Stephen Carnahan: Stephen Carnahan ist ein professioneller Pokerspieler aus den USA. Er in der Lage, sich in eine Vielzahl von Spielen, darunter Mixed Games, NLHE und Pot Limit Omaha einzutauchen, und hat ein paar große Turniersiege eingeheimst.
  • Mary Carnahan: Mary Carnahan ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Chatroom und Paranormal Activity 2 bekannt ist.
  • Bill Carnahan: Bill Carnahan ist ein US-amerikanischer Filmproduzent. Er hat an vielen erfolgreichen Filmen wie Walk Hard: The Dewey Cox Story und Baby Mama mitgearbeitet.
  • Joe Carnahan Jr.: Joe Carnahan Jr. ist der Sohn des Filmregisseurs Joe Carnahan, der als Produktionsassistent gearbeitet hat. Er hat zudem mehr als hundert Film- und Fernsehproduktionen aufgenommen.
  • Chloe Carnahan: Chloe Carnahan ist die Tochter des Filmemachers Joe Carnahan und arbeitet derzeit als Produzentin. Sie hat an den Filmen The Red Road und Stretch mitgearbeitet.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carnahan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%