Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carnegie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Carnegie: Was bedeutet der Familienname Carnegie?

Der Nachname Carnegie stammt ursprünglich aus Schottland und hat seinen Ursprung im schottischen Clansystem. Der Name wird von dem Wort "cearnach", was auf Gälisch "Fels" oder "Felskante" bedeutet, abgeleitet. Es gibt mehrere Familien, die den Namen Carnegie tragen, aber die bekannteste ist die Carnegie-Familie, die auf die schottischen Unternehmer und Philanthropen Andrew Carnegie, Thomas Carnegie und David Carnegie zurückgeht.

Andrew Carnegie war einer der wichtigsten Persönlichkeiten der amerikanischen Industriellengeneration. Er war ein begnadeter Unternehmer, der enorme Reichtümer anhäufte und zahlreiche Gebäude, Universitäten und andere Einrichtungen errichtete. Seine Beiträge werden immer noch zu seinem Gedenken im Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh, Pennsylvania, dem Carnegie Corporation of New York und anderen praktischen Erinnerungen an sein Leben angeboten.

Er war der Begründer der Carnegie Steel Company, die später zu U.S. Steel wurde und sein Vermögen in Milliarden von Dollar vermehrte. Als Philanthrop bezeichnete er sein Vermögen als „Das höchste Gut des Einzelnen im Leben“ und machte es dazu, zu helfen, indem er Hunderte von Kirchen, Schulen und anderen Einrichtungen auf der ganzen Welt finanzierte.

Carnegie wurde auch ein prominenter Sozialreformer, der bis heute anerkannt wird, für seine Bemühungen, allen anfänglichen Einwanderern in den USA eine angemessene Unterstützung zu leisten. Er unterstützte aktiv Frauen, die Ermächtigung und gleiche Rechte suchen, und brachte das öffentliche Bewusstsein nicht nur für die ungleiche Behandlung der schottischen Gemeinschaft, sondern auch für alle Einwanderer gemeinsam voran.

Der Nachname Carnegie steht für Unternehmergeist, industrielle Intelligenz und Standhaftigkeit sowie allgemein soziales Engagement. Er steht symbolisch für Wohlstand und Wohltätigkeit und kann auf viele Menschen verschiedener Kulturen und Nationen übertragen werden, die diese Eigenschaften und Ideale teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Carnegie: Woher kommt der Name Carnegie?

Der Nachname Carnegie ist vom schottischen Clan der Carnegies stammend, der im habsburgischen Schottland ansässig war. Der Name leitet sich aus dem Angelsächsischen und aus keltischen Sprachen ab und bedeutet so viel wie "große Felskante". Der Nachname Carnegie ist heutzutage am häufigsten in Schottland zu finden, aber er ist auch in den USA, Australien, England und anderen Ländern verbreitet.

Der berühmteste Träger des Nachnamens ist Andrew Carnegie, ein schottisch-amerikanischer Kaufmann und Philanthrop, der Ende des 19. Jahrhunderts der größte Industrielle der USA war. Er hat vor allem unzählige Bibliotheken in den USA gestiftet. Seine Geschäftstätigkeiten erstreckten sich von der Stahlproduktion über Bankgeschäfte bis hin zur Finanzierung von Eisenbahnlinien und vielen weiteren Unternehmen.

Carnegie wurde in Schottland geboren und schon mit 10 Jahren nach Amerika ausgewandert. Sein Erfolg war so groß, dass er sein Vermögen gespendet hat und Bürgerrechtsreformen unterstützte. Seine Familie, Gründer des Carnegie Trusts, der Carnegie Steel Company sowie des Carnegie-Instituts, ist bis heute Teil der amerikanischen Geschichte.

Andrew Carnegies Nachkommen sind bis heute unter dem Titel "The Clan Carnegie" bekannt. Einige sind bis heute reicher als damals, und infolge der industrialisierten Revolution sind Carnegies heute in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. Viele der heutigen Carnegies leben in den USA und viele seiner Nachfahren betätigten sich als Industrielle, Geschäftsleute und Philanthropen.

Varianten des Nachnamens Carnegie

Carnegie ist ein schottischer Clanname, der sich seit dem frühen 12. Jahrhundert in Schottland findet. Der Nachname wurde aus mehreren nachfolgenden Wörtern gebildet, von denen Carig vermutlich das beherrschende war. Über die Jahrhunderte haben sich mehrere Varianten des Kongruentworts entwickelt, bei denen sich die Aussprache und Schreibweise des Wortes Carig und verschiedener davon abgeleiteter Wörter im Laufe der Jahrhunderte erhalten hat.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Carnegie. Weitere Varianten sind Carnegay, Carnegay-Cummings, Carnegies, Carnigie, Carnihas, Cairnie, Carnihay, Carnie, Carney, Carny, Carnochan, Carnagan, Carnagall, Kornagie, Cairngi und viele andere.

Einige dieser Varianten des Nachnamens sind mittlerweile selten, da sich viele Carnegie-Familien über die Jahre hinweg dafür entschieden haben, den StandardCarnegie-Namen zu verwenden. Die meisten Familien, die den Namen Carnegie benutzen, waren anscheinend einige Zeit zuvor bekannt als Carnegies, Carnguns, Carnie, Carnihas oder andere.

Andere Namenvarianten können kleineren oder regional begrenzten Stämmen zuzuordnen sein. Ein weniger häufiges Beispiel ist das irisch-keltische Wort Caointighe, das normalerweise als "Carnegie" ausgesprochen wird.

Der Carnegie-Name kann auch in seiner ursprünglichen schottischen Schreibweise gefunden werden, die als "MacInness" (oder "Mac Aonghas") bekannt ist. Die niederländische Version ist "MacGinness" oder "MacEninges".

Andere weniger gebräuchliche Schreibweisen sind Gaelic, Carnegy, Carnig, Carnigie, Carngy, Carnigee und ähnliche. Der Name Carnegie hat auch Synonyme und ursprüngliche Varianten aus dem Mittelalter, darunter Conigey, Carngey, Carnagon, Carnegey, Kornigy, Carnag, Carnigie, Carny und viele andere.

Berühmte Personen mit dem Namen Carnegie

Andrew Carnegie (1835-1919) war ein erfolgreicher Industrieller, Philanthrop und Gründer der Carnegie Stiftung. Er war einer der reichsten Amerikaner aller Zeiten und vermachte große Teile seines Vermögens dem Wohle der Gesellschaft. Insbesondere seine Stiftungen Carnegie Hall und Carnegie Foundation werden sein Vermächtnis wahren. Daneben gibt es eine Reihe von Menschen mit dem Nachnamen Carnegie, die berühmte Familienmitglieder oder Prominente des 20. Jahrhunderts waren. Dazu gehören der Industrielle George Lauder Carnegie (1839-1916); Alexander Cooper Carnegie (1853-1925), ein US-amerikanischer Politiker; sein Bruder Walter H. Carnegie (1845-1910), ein amtierender Richter in Louisiana; Joan Crawford (1908-1977), eine US-amerikanische Schauspielerin und ein großer Star der Stummfilm-Ära; Donald Carnegie (1912-1992), ein kanadischer Unternehmer und politischer Aktivist; Ruth A. Carnegie (1915-1978), eine amerikanische Philanthropin; Kenneth Carnegie (1917-1976), ein kanadischer Wirtschaftsführer; James Carnegie (1919-1965), ein britischer Politiker; Shana Carnegie (1929-2006), eine britische Schauspielerin; David Carnegie (1934-2013), ein britischer Unternehmer und Philanthrop; Nigel Hamilton-Smith Carnegie (1938-2012), ein britischer Politiker; Robert D. Carnegie (1941-2016), der ehemalige Direktor des World Food Programme der Vereinten Nationen; sowie Douglas Carnegie (geboren 1975), ein kanadischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carnegie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%