Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Casanueva - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Casanueva: Was bedeutet der Familienname Casanueva?

Der Nachname Casanueva kommt aus dem Spanischen und steht als Übersetzung für "neues Haus". Es ist ein sehr alter Name, der auf die alte Bedeutung des Wortes zurückgeht, nämlich "neu gebaut". Der Name wurde ursprünglich auf Leute angewendet, die in der spanischen Geschichte ein neues Heim geschaffen haben oder ein Haus erworben haben.

Der Name wurde als Namenselement seit Beginn des 10. Jahrhunderts verwendet. Der Name stammt von dem lateinischen Wort "domus nova" ab, was wörtlich "neues Haus" bedeutet. Es ist eine Kombination drei Elementen: "domus" (Haus), "novus" (neu) und "avea" (Das Haus, das gebaut wird).

Heutzutage ist der Name Casanueva ein häufiger Nachname in Spanien, insbesondere im nördlichen und zentralen Teil des Landes. Es wird auch in vielen anderen Ländern verwendet, vor allem in Lateinamerika und der Karibik. Der Name ist auch ein häufiger Nachname unter spanisch-stämmigen Menschen in den USA.

Der Name kann auf verschiedene Arten interpretiert werden. Dazu gehört die Idee, dass es jemanden beschreibt, der als Teil einer Gruppe ein neues Zuhause aufgebaut hat, aber es kann auch ein symbolischer Name sein, der die Hoffnung und den Neuanfang betont. Der Name spiegelt das Streben nach Frieden, Glück und Wohlbefinden wider, so wie ein neues Heim für die Menschen bedeuten kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Casanueva: Woher kommt der Name Casanueva?

Der Nachname Casanueva ist ein spanischer Familienname, der vom lateinischen Begriff "Casa Nova" abgeleitet wird, der übersetzt so viel wie "neues Haus" oder "neue Heimat" bedeutet. Der Name wurde zuerst in Europa verbreitet, als das spanische Reich seine Kolonien in Nord- und Südamerika etablierte. Heutzutage ist der Name Casanueva in ganz Lateinamerika im Besonderen und in Spanien selbst im Allgemeinen sehr verbreitet.

Einige der Länder, in denen der Name am häufigsten gefunden wird, sind Spanien, Mexiko, Peru, Nicaragua, Costa Rica, Puerto Rico und Venezuela. Außerdem ist er recht häufig in Spanischsprechenden Gemeinschaften im Vereinigten Königreich und Spanischsprechenden Regionen in den Vereinigten Staaten, einschließlich Kalifornien und Florida, zu finden.

Es wird vermutet, dass der Ursprung des Nachnamens auf besondere Ereignisse zurückgeht, die sich während des Beginns der spanischen Kolonisation ereigneten. Eine Reihe von europäischen Familien wechselten damals den Nachnamen, um sich anderen spanischen Gebieten anzuschließen. Man findet Casanuevas also nicht nur als europäische Kolonialisten, sondern auch als Einheimische, die aus dem neuen Gebiet stammen.

Der Nachname Casanueva ist allgemein bekannt und wird häufig unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und professionellen Kreisen in vielen Ländern Lateinamerikas zugeordnet. Berühmte Casanuevas sind der mexikanische Politiker Leonel Casanueva, der spanische Autor César Pérez Casanueva, der chilenische Unternehmer Patricio Casanueva, der argentinische Schauspieler Gael Casanueva, der mexikanische Aktivist Roberto Casanueva und viele mehr.

Varianten des Nachnamens Casanueva

Der Nachname Casanueva kommt ursprünglich aus Spanien. Er wird oft auch Casanova oder Casanona geschrieben. In lateinamerikanischen Ländern ist der Nachname sehr weit verbreitet.

Variationen und Schreibweisen vom Nachnamen Casanueva können weltweit vorkommen, je nach Dialekt und Land. Einige davon sind:

* Casanovas

* Casanov

* Casanova

* Casenova

* Casanoe

* Kasanova

* Kasanova

* Casanö

* Casaneuvo

* Casanovva

* Casanua

* Casanua

* Casanhoa

* Casanhova

Es gibt auch einige abgeleitete Nachnamen, die eng mit dem Nachnamen Casanueva verbunden sind:

* Casanovillas

* Casanchez

* Casanobe

* Casanero

* Casanova-Vallecillo

* Casany

* Casanal

* Casanova Garcia

* Casano

* Casanyes

* Casanoa

* Casanom

* Casanita

* Casanera

Der Nachname Casanueva ist jedoch nicht der einzige Nachname, der auf diese Weise variieren und abgeleitet werden kann. Aber der Nachname ist in vielen Ländern der Welt verbreitet und kann in verschiedenen Sprachen und Formen auftauchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Casanueva

  • Xavi Casanueva: Der spanische Schauspieler und stellvertretende Präsident des Women's Sport Foundation ist einer der bekanntesten Spaniens. Er ist bekannt für seine Rolle in der spanischen TV-Serie "Cuéntame como pasó" und für seine Filme "Fuera de carta" und "Hermanos de sangre".
  • Juan Casanueva: Dieser spanische Maler aus dem 18. Jahrhundert ist vor allem für seine Arbeiten mit Dramenzeichnungen und seine zahlreichen Kirchenmalereien bekannt.
  • Adriana Casanueva: Die spanische Moderatorin und Schauspielerin, die auch als Model arbeitet, ist vor allem für ihre Rolle in der spanischen TV-Serie "Hermanos de Sangre" bekannt.
  • Pedro Casanueva: Der spanische Fußballspieler, der für Clubs wie RC Deportivo und Valencia CF gespielt hat, gewann die Goldmedaille mit der spanischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1992.
  • Flor de la V Casanueva: Die spanische Sängerin, Pianistin und Komponistin ist vor allem für ihre Hits "Ese hombre", "Mi vida eres tu" und "Quiero volver a enamorarme" bekannt.
  • Mercedes Casanueva: Die spanische Autorin und Dozentin für künstlerische Schreibtechniken ist vor allem für ihr Buch "Lo que el viento me ha contado: cartas de ausencia" bekannt.
  • Juan Ramon Casanueva: Dieser argentinische Schriftsteller ist vor allem für sein Werk "Pesadillas sin fin" bekannt.
  • Jose Maria Casanueva: Der spanische Politiker und ehemalige Bürgermeister der Stadt Ávila ist einer der bekanntesten spanischen Politiker. Er hat viele große Projekte wie die Restaurierung der Stadtmauer in Ávila umgesetzt.
  • Aurora Casanueva: Die spanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der spanischen TV-Serie "Los Gozos y Las Sombras" bekannt ist, hat auch in mehreren Kinofilmen mitgewirkt.
  • Pilar Casanueva: Die spanische Schauspielerin und Sängerin hat ein Musikstudium an der Universität Salamanca absolviert und ist vor allem für ihre Rolle in der spanischen TV-Serie "Los Gozos y Las Sombras" bekannt.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Casanueva" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%