Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cäsar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cäsar: Was bedeutet der Familienname Cäsar?

Der Nachname Cäsar ist ein sehr altes und sehr bekanntes Familienwappen aus der Antike. Die Cäsar-Familie stammt ursprünglich aus dem alten Rom, wo ihr prominentestes Mitglied Gaius Julius Cäsar, der römische Feldherr, der Diktator und Autor des Commentarii de bello Gallico, ein politischer Führer der römischen Republik gewesen ist.

Der Name Cäsar stammt vom lateinischen Wort 'caesaries' ab, das sich auf das Artesische Wort für "haarigen" bezieht, womit auf das volle Haupthaar von Gaius Julius Cäsar angespielt wird - und auf andere hochrangige Politiker und Militärs im alten Rom.

Aufgrund der starken Assoziation des Namens mit Gaius Julius Cäsar diente er seither als Symbol für Autorität, Macht und Einfluss. Tatsächlich ist das Wort "Kaiser" auch eine Veränderung des Namens Cäsar.

Der Nachname Cäsar wird in vielen Teilen der Welt als Familienname getragen, da er einerseits ein Symbol der Einheit und der Geschichte ist, während er andererseits auf ein besonderes Interesse an alten Sprachen, Geschichte und Kultur hinweist.

Der Name Cäsar war nicht nur in früheren Zeiten in Europa verbreitet, sondern er wird auch heutzutage noch als Familienname in anderen Teilen der Welt geführt, vor allem in Lateinamerika. In manchen Ländern ist der Name Cäsar zu einem bekannten, angesehenen und symbolträchtigen Namen geworden.

Herkunftsanalyse bestellen

Cäsar: Woher kommt der Name Cäsar?

Der Familienname „Cäsar“ stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und ist abgeleitet vom Wort „Cäsar“, das meint „großer Herr“ oder „Kaisar“. Der Name ist also eine Variante des altdeutschen Wortes „Kaiser“. Etymologisch gesehen ist Cäsar dementsprechend eng mit der Titulatur des römischen Kaisers verknüpft und bezieht sich auf den römischen Staatsmann und Feldherrn Gaius Julius Cäsar (67 – 44 vor Christus).

Der Nachname Cäsar ist heute vor allem in Südeuropa verbreitet. Im Italien, aber auch im Spanien, Griechenland und Portugal ist der Name besonders häufig. In einzelnen Teilen Gebieten Deutschlands wird er ebenfalls gelegentlich angetroffen.

Seit dem 17. Jahrhundert begann die Namensverbreitung des Cäsar auch in andere Teile der Welt zu gelangen. Besonders im französischen Sprachraum und in Nordamerika wird der Name heutzutage häufig gefunden. In französischsprachigen Ländern und Übersee-Gebieten, wird der Familienname oft äusserst variierend geschrieben: Cesaire, Cesaire, Cesar, Caesare und César.

Mittlerweile gibt es auch viele rekordverdächtig bekannte Persönlichkeiten, die den Familiennamen Cäsar tragen. Dazu zählen unter anderem der amerikanische Jazzgitarrist und Komponist John Cäsar, der polnische Basketballspieler Marcin Cäsar, die jamaiknische Reggae Künstlerin Diana Cäsar oder der italienische Schauspieler Corrado Cäsar.

Varianten des Nachnamens Cäsar

Cäsar ist ein Name, der auf das lateinische Wort caesar abgeleitet ist, das durch die latinische Form von Kaiser bedeutet. Der Name wurde als Familienname in Epos wie auch in der Geschichte und Literatur verwendet und entwickelte sich zu einer breiten Palette von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichen Ursprüngen.

Variationen und ähnlich klingende Name sind das Kaiser, Kaisers, Kayser, Keyser, Keeser, Ker, Keyser, Kaser, Kaizer, Cayser, Cassar, Cosser, Czer, Casor und Kaisor. Weitere Variationen, von denen einige weniger gebräuchlich sind, sind:Ceaser, Ceser, Casar, Ceasar, Caeser, Caisar, Cesar, Cesear, Cesear, Cesar, Cezar, Sesar und Seasar.

Weitere Schreibweisen des Namens, insbesondere auf Kontinentaleuropäisch, sind: Caeser, Ceser, Casar, Ceasar, Caisar, Cesar, Cesear, Cesear, Cesar, Cezar, Sesar und Seasar. Auch das jüdische Äquivalent des Namens, Kaisar, Caesarowitsch (oder Kaiserowitsch), Kaisarov und Kasaroff kann man hinzufügen.

Der Nachname Cäsar kann auch in anderen Sprachen vorkommen, wie zum Beispiel in den französisch inspirierten Variationen, César und le césar, mitten im Deutschen Cäsar und den modernen italienischen Variationen Cesar, Caesare, Cesare, Cesari, Cesarii und Cesarini, allesamt unter vielen anderen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass viele Namensvarianten schwer identifizierbar sind, auch wegen der orthografischen und phonetischen Eigenschaften des Betonungsnachnamens.

Im Allgemeinen sind Nachnamen, die auf -er, -or, -ar, -is und -as enden, vom gleichen Ursprung abgeleitet, manchmal auch in verschiedenen Kombinationen und Schreibweisen. Daraus lässt sich ableiten, dass das Wort Cäsar eine interessante Vielzahl an möglichen Variationen bietet, die je nach historischer und regionaler Situation variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Cäsar

Es gibt mehrere bekannte Personen, die den Nachnamen Cäsar tragen. Die bekannteste Person ist vielleicht Julius Cäsar, ein bedeutender römischer Feldherr und Staatsmann. Er ist als Begründer des römischen Kaisertums bekannt und seine Eroberungen gipfelten in der Gründung des römischen Imperiums. Er starb im Jahr 44 vor unserer Zeitrechnung. Sein Sohn Augustus Cäsar war der erste römische Kaiser und übernahm den Nachnamen, als er das Kaisertum gründete. Er regierte über das Römische Reich von 27 vor unserer Zeitrechnung bis 14 nach unserer Zeitrechnung. Der Historiker Sallustius Cäsar (86: c. 35 vor unserer Zeitrechnung) ist bekannt für seine drei historischen Werke, unter anderem für die Geschichte des Jugurthas, eines Königs aus der Römischen Republik. Gaius Cäsar, besser bekannt als „Caligula“, war der dritte Kaiser des Römischen Reiches und regierte von 37 bis 41 nach unserer Zeitrechnung. Weitere Personen, die den Nachnamen Cäsar tragen, sind Marcus Cäsar, ein römischer Politiker aus dem 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, und Julius Cäsar Germanicus, ein durch seine einzige Tochter, Agrippina Major, berühmt gewordener römischer Feldherr, Politiker und Verwandter von Kaligula. In Deutschland ist Berlient Cäsar, besser bekannt als Berti Vogts, eine bekannte Persönlichkeit, die den Nachnamen „Cäsar“ trägt. Er war ein deutscher Nationalspieler und Nationaltrainer. In der modernen Popkultur ist Wilfried Cäsar, besser bekannt als Willy, eine bekannte Person mit dem Nachnamen Cäsar. Er war ein deutscher Showmaster, Musiker und Entertainer. In der Gegenwart tragen auch US-amerikanische Popstars und Schauspieler wie Lisa Cäsar und Jeff Cäsar den Nachnamen Cäsar.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cäsar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%