Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Casement - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Casement: Was bedeutet der Familienname Casement?

Casement ist ein seltener Nachname, der vor allem in Irland und anderen Teilen Großbritanniens häufig vorkommt. Seine Abstammung ist nicht ganz klar, aber es wird angenommen, dass er insbesondere auf alten irischen Namen zurückgeht. Es gibt jedoch auch berichte, dass einige Familien diesen Namen aus England oder Schottland importiert haben.

Der Nachname Casement ist eine Variante eines Namens, der früher "Casemont" oder "Casemonts" genannt wurde. Es wird vermutet, dass es sich in diesem Fall um eine Veränderung eines vorhandenen Namens "Caisemont" handelt. Tatsächlich war "Caisemont" ein Name, den irische Adelsfamilien benutzten und den viele Menschen ableiteten. Es kann auch sein, dass der Name ursprünglich von einem französischen Nachnamen abgeleitet wurde.

Der Nachname Casement kann auch eine Kombination eines Familiennamens mit einem Berufsnamen sein. Ein Teil des Nachnamens kann sich auf den Beruf des "Cascadiers" beziehen, eines Professionals, der zur Verteidigung fortifizierter Plätze eingesetzt wurde. Dieser Berufsname stellt eine Kombination der französischen Wörter "casser" (brechen oder sprengen) und "monter" ( montieren) dar.

Letztendlich ist unklar, wie genau der Nachname Casement entstanden ist. Es ist eindeutig möglich, dass er sich auf viele verschiedene Etymologien zurückführen lässt. Obwohl Casement ein seltener Nachname ist, findet man heutzutage Familien mit diesem Nachnamen fast überall auf der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Casement: Woher kommt der Name Casement?

Der Nachname Casement ist ein irischer Name, der ursprünglich vom irisch-gälischen Wort cas aimhnígen (Aussprache: kas ahmhneegan) abgeleitet ist, was so viel wie "ein Ort an einem Denkmal" oder "Aufbewahrungsort an einem Ort" bedeutet. Es handelt sich also um einen Nachnamen, der ursprünglich auf einen Ort oder ein Gebiet hinweist.

Heute ist der Nachname Casement in Irland und England sowie in anderen Ländern weit verbreitet, in denen früher viele Iren lebten, wie z.B. den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

In Irland ist der Nachname Casement vor allem in Ulster, in der Provinz Donegal, sowie im County Kerry zu finden. In England, Schottland und Wales sind die meisten Casements in Northumberland und Lancashire zu finden.

Der Nachname ist auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet, wie z.B. in Kanada, dem Nordosten der USA, Australien und Neuseeland, wo viele Einwanderer aus Irland und England waren.

Sein weltweiter Erfolg ist auf die Bedeutung des irischen Wortes zurückzuführen, das ein Symbol für Ehrung und Erinnerung ist. Der Name Casement ist eine bemerkenswerte Erinnerung an die Herkunft vieler Menschen aus dem Ausland.

Varianten des Nachnamens Casement

Der Nachname Casement ist ein häufig vorkommender Name in Irland und ist sowohl ein anglo-irischer als auch ein gälischer Name. Der irische Nachname Casement ist eine Variante des normannischen Namens de Casement und ist abgeleitet von O'Cassidy oder O'Ceasamhain. O'Cassidy ist eine gälische Form des gälisch-normannischen Namens Cassidy. Cassidy ist ein Patronym (Vater-Name), was bedeutet, dass es ein Name ist, der auf den Vornahmen des Vaters abgeleitet ist.

Der Name Casement kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen, darunter Casemont, Casmon, Casemount, Cassion, Cashing, Cashman, Casement, Caseman und Cashment. Der Name Casement ist auch in einigen anderen Ländern wie den USA, Kanada, England, Schottland und Australien verbreitet, allerdings trägt bereits ein langer Anteil des ursprünglich irischen Nachnamens die französische Normannenkonjugation "de" vor dem Nachnamen.

Der Name Casement ist eng mit anderen Namen wie Caffrey, Crowdy, O'Caffrey, O'Calloway und O'Cross verwandt. Sowohl O'Caffrey als auch O'Calloway sind Abarten des gälischen Namens O'Cathfhraidh. O'Crowdy und O'Cross sind Variationen des gälischen Namens O'Crudhaigh.

Es gibt auch viele verwandte Nomenclaturen wie Casemor, Casemar, Casimir, Casimiro und Casmir. Diese sind jeweils Namen, die aus den gleichen Wurzeln wie der Name Casement stammen, aber in anderen Sprachen wie dem Tschechischen oder Kroatischen stattfinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Casement

Sir Roger Casement (1864–1916) war ein britischer Diplomat und Rebell, der als Held und offiziell als Heiliger des Ersten Weltkriegs verehrt wird. Er wurde am 16. August 1916 in London gehängt. Er war der erste Mitglied des britischen Empire, der für die irische Unabhängigkeit zu kämpfen begann. Sir Thomas Robert Casement (1859–1926) war ein hochrangiger britischer Adeliger und Diplomat. Er war Botschafter in Tokio und Teil der Japan-Mission von 1908–1910. Sir Nevill Maskelyne Casement (1882–1946) war ein britischer Adeliger, Offizier und Kommandant. 1920 wurde er zum Leutnant-General ernannt. Er führte einige Kampfeinheiten währen des Ersten Weltkriegs und wurde nach dem Krieg zum Generalmajor aufstiegen. Sir Arthur Henry Bigge, 1. Baron Stamfordham (1862–1931) war ein britischer Offizier, Adliger und Diplomat. Er war persönlicher Sekretär des Königs George V und gehörte der Historikerkommission der Casement Report an, die die Affäre Roger Casement untersuchte. Baron Russell of Liverpool (1872–1962), eigentlich Andrew William Russell war ein irisch-britischer Politiker. Er leitete die Untersuchungskommission für Roger Casements Aktivitäten in Irland während des Ersten Weltkriegs. Admiral Sir Julian Robert McNicholl (1922–2017) war ein britischer High-Ranking-Offizier der Royal Navy, der für seinen Einsatz in der Casement Operation des Zweiten Weltkriegs bekannt ist. Seamus Heaney (1939–2013) war ein nordirischer Dichter und Preisträger des Nobelpreises für Literatur, der anlässlich des Gedenkens an Roger Casement ein Drama mit dem Titel „The Cure at Troy“ schrieb. Sir Nicholas Philip Hain ("Nicky") Casement (1944–2009) war ein britischer Politiker und Geschäftsmann. Er war ein Enkel von Sir Roger Casement und galt als einer der konservativsten Abgeordneten.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Casement" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%