Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chalecki - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chalecki: Was bedeutet der Familienname Chalecki?

Der Name Chalecki ist ein slawischer Familienname, der aus dem polnischen Wort „chaleć“ (was sich auf das Verb „kochen“ bezieht) abgeleitet ist. Dieses Wort kann auf eine Reihe von Bedeutungen hinweisen, die sich auf die Familie des Trägers beziehen.

Die wahrscheinlichste Erklärung des Namens geht davon aus, dass ursprünglich chales ist die abgeleitete Form des altslawischen Wortes „chalets“, das ‚Koch‘ bedeutet. In diesem Zusammenhang wurde der Nachname Chalecki vermutlich angegeben, um eine Person zu bezeichnen, die das Kochen in irgendeiner Weise - sei es als Koch, als Kochfachmann oder als Gourmetköchin - praktizierte.

Alternativ wird der Name Chalecki auch mit der slawischen Wurzel „chal“ in Verbindung gebracht, die sich auf die Wörter Wärme oder Erhitzung bezieht. Im Zusammenhang mit dieser Bedeutung kann der Name Chalecki als eine Bezeichnung für jemanden verwendet werden, der ein Experte für den Brennstoff- und/ oder den Ofenbau ist, beispielsweise ein Kaminkehrer oder ein Heizer.

Da der Name Chalecki in seiner jeweiligen slawischen Form in mehreren Ländern, einschließlich Polen, Tschechien und der Slowakei, weiterhin in Gebrauch ist, kann der Familienname je nach Region und lokaler Verwendung unterschiedlich sein. So können verschiedene Varianten des Nachnamens, wie Chalenek, chalenka, Challencki oder Chylecki, vorkommen.

Insgesamt ist der Name Chalecki sehr gebräuchlich und hat eine lange Geschichte. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich viele Familien mit diesem Namen in einer bestimmten Region finden lassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Chalecki: Woher kommt der Name Chalecki?

Der Nachname Chalecki stammt aus dem polnischen Sprachraum, insbesondere aus dem Osten des Landes. Es ist auch im restlichen Osteuropa, sowie im Norden und Westen des Kontinents weit verbreitet.

Der Nachname Chalecki haben viele Familien mit polnischen Wurzeln angenommen, da sie sich auf einen gewissen Michael Chalecki (manchmal auch "Schalecki" geschrieben oder "Schalek" ausgesprochen) beziehen. Er war ein einfacher polnischer Bauarbeiter, der als Köhler im Jahr 1741 in Schlesien aufgetaucht ist. Einige Forscher gehen davon aus, dass er aus einer Familie westpreußischer Littauer stammte.

Der Nachname Chalecki wurde im Laufe der Jahrhunderte immer beliebter. Heutzutage tragen etwa 10.000 bis 30.000 Menschen in den USA, Kanada, Deutschland, Polen, Australien, Neuseeland, Großbritannien und vielen anderen Ländern die bekannte polnische Chalecki-Familie der Familie des Michael Chalecki.

Außerdem ist der Nachname Chalecki in vielen anderen Ländern wie Israel, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Niederlande, Luxemburg, Spanien, Estland, Litauen, Lettland und anderen verbreitet.

Varianten des Nachnamens Chalecki

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Chalecki gibt es einige. Zu den häufigsten Varianten und Schreibweisen zählen: Cholecki, Cholicki, Chalecki, Chaletski, Choletski, Cholecky, Chaleycki und Chalecky.

Es kann sein, dass Chalecki (auch als Cholecki, Cholicki, Chaletski, Choletski, Cholecky, Chaleycki oder Chalecky geschrieben) eine vereinfachte Form eines längeren polnischen Namens ist. In diesem Fall können andere Variationen wie Chalecka, Cholecka, Cholicka, Chalicka, Cholecka, Cholycka, Chaleycka und Chalecka möglicherweise auch zu den Nachnamen gezählt werden.

Möglicherweise ist Chalecki in verschiedenen Variationen auch im Baltikum, im Deutschen Reich und im östlichen Europa verbreitet. In diesem Fall können auch Namen wie Cholicky, Chaletsky, Choletsky, Cholitsky, Cholecky, Choleckiy, Chaylecky und Choleckiy als Variationen angesehen werden.

Es ist auch möglich, dass Chalecki eine Abwandlung von Kaczmarek ist, einer sehr häufigen polnischen Nachnamenform. In diesem Fall können die Variationen Kaczmarecki, Kaczmaricki, Kachmaricki, Kaczmarski, Kachmarski, Kaczmarsty, Kaczmarskiy, Kachmarstey und Kachmarstiy als Varianten angesehen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Nachnamenvarianten nicht immer zu ein und demselben Ursprung führen. Obwohl es eine starke Wahrscheinlichkeit gibt, dass die oben genannten Nachnamenformen zum Ursprung von Chalecki gehören, kann es sein, dass es auch noch weitere Varianten gibt. Daher ist es am besten, wenn man weitere Recherchen anstellt, um herauszufinden, zu welchem Ursprung die Variante oder Schreibweise des Namens Chalecki gehört.

Berühmte Personen mit dem Namen Chalecki

  • Piotr Jan Chalecki (1904: 1983) war ein polnischer Wissenschaftler, der in den Bereichen Atomphysik, Chemie und Elektrotechnik tätig war. Er gründete 1931 die Universität Warschau. Sein besonderes Interesse galt den Nuklearphysik und atomaren Anregungen, deren Theorien er maßgeblich prägten.
  • Tomas Chalecki (1884-1976), angesehener polnischer Bildhauer und Künstler, der für seine Skulpturen im Victorian-Stil bekannt ist, darunter die Bronzeskulptur „Wächter“ in der Lwow Cathedral.
  • Anna Chalecki (1912-1979), polnisch-amerikanische Pianistin, Dirigentin und Komponistin, die zu ihren Zeiten als „Polens Mozart“ galt. Sie komponierte mehrere Opern, Ballette und Bühnenwerke.
  • Wladyslaw Chalecki (1890-1973), polnischer Dramatiker und Lyriker, der Beruhmtheit erlangte mit seinen literarischen Werken über den polnischen Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit.
  • Helena Chalecki (1885-1971), polnischer Schriftstellerin und Journalistin, die mit ihren scharfzüngigen Kolumnen im polnischen Kulturgeschehen eine einflussreiche Stimme war.
  • Andrzej Chalecki (geboren 1949), polnischer Schauspieler, bekannt durch seine Rollen in bekannten Filmen wie „The Wormwood Star“ und „The Sense of Life”.
  • Maria Chalecki (1922-2015), polnisch-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in „The Missing Piece“ und „The Passage”.
  • Adam Chalecki (1905-1996), polnischen Komponisten, der für seine bemerkenswerte Arbeit mit dem polnischen Sinfonieorchester und der Warschauer Philharmonie bekannt ist.
  • Jan Chalecki (geboren 1985), erfolgreicher polnischer Modefotograf, der für seine Arbeit für Vogue, Elle und Marie Claire ausgezeichnet wurde.
  • Aniela Chalecki (1928-2010), polnische Künstlerin, bekannt für ihre expressionistischen Gemälde mit Motiven aus der polnischen Mythologie wie dem polnisch-litauischen Nationalhelden Stefan Batory.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chalecki" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%