Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chantler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chantler: Was bedeutet der Familienname Chantler?

Der Nachname Chantler stammt aus dem englischen Sprachraum und ist ein alter Name, der in Dokumenten aus der Mitte des 12. Jahrhunderts nachweisbar ist. In den meisten Fällen ist Chantler als Nachname eine Abwandlung des Vornamens Chantel, der ein französischer weiblicher Vorname ist.

Der Name Chantel leitet sich possible vom Frühmittelhochdeutschen erwaehne oder weihne ab, was so viel bedeutet wie "einziehen" oder "geweiht". Eher selten, kann der Nachname Chantler auch von dem lateinischen Wort cantil, was ein Teil einer Schale ist, abgeleitet sein.

Chantler bezeichnete zuerst eine Person oder Familie, die sich die latinisierte Form Cantilare für ihren Familiennamen gab. Das war im Mittelalter die umgangssprachliche Art, Dinge mit einem höheren Bildungsgrad zu betiteln. Eine andere Theorie über die Ursprünge des Namens Chantler ist, dass er zunächst als Bezeichnung für einen Sänger, Flötist, Fiedler oder Harfenspieler verwendet wurde.

Die Herkunft des Namens Chantler ist jedoch nicht völlig eindeutig, und andere Theorien scheinen vorstellbar, insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass Chantler auch als angenommener Name eines starken Kämpfers angesehen werden kann.

Der Name Chantler hat sich vermutlich zu verschiedenen Formen verändert, wie zum Beispiel Shandler, Chandeler und Chantrill. Auch heute findet man noch Familien mit dem Nachnamen Chantler.

Herkunftsanalyse bestellen

Chantler: Woher kommt der Name Chantler?

Der Nachname Chantler stammt aus England. Er entstand aus den altenenglischen Worten "ceantell" oder "ceanteawe" und bedeutet soviel wie "Kranz" oder "Girlande". Im Mittelalter bezeichnete der Nachname "Chantler" häufig jemanden, der Blumenkränze machte oder Blumen für religiöse Zeremonien verkaufte.

Der Nachname Chantler ist heute vor allem im Vereinigten Königreich und in Teilen Nordamerikas weit verbreitet. Er ist vor allem in England, Wales, Schottland und Nordirland sowie in Kanada und den USA zu finden. Der Nachname hat auch Eingang in andere Gegenden des Commonwealth gefunden, darunter Australien, Neuseeland und Südafrika.

In den USA ist den Nachnamen in jedem Bundesstaat zu finden, aber er ist am häufigsten in Kalifornien, Michigan, Massachusetts, Texas und Florida vertreten. Der Nachname ist auch in Deutschland, Spanien, Frankreich und vielen anderen europäischen Ländern populär.

Der Nachname Chantler ist im Laufe der Jahrhunderte immer beliebter geworden und wird auch heute noch von vielen Menschen im ganzen englischsprachigen Raum und im Commonwealth getragen.

Varianten des Nachnamens Chantler

Die Varianten zum Nachnamen Chantler sind zahlreich und abhängig vom Herkunftsland. Im englischsprachigen Raum kommt der Name Chantler als Schreibweise häufig vor. In Nordamerika ist der Name auch als Chandler oder Chantrell bekannt.

In Europa gibt es zahlreiche Varianten des Familiennamens Chantler. Am häufigsten sind die Schreibweisen Chantier, Chanterel, Chantrel, Chancedel, Chantelai, Chantrelle und Chantogo. Weiterhin gibt es auch Variationen wie Chancelaire und Blanchechanteler.

In Frankreich ist die Schreibweise Chanteler üblich. Es gibt aber auch Variationen wie Chancelier, Chaunteler, Chantelaret, Chanteleau, Chantelet und Chantelot.

In Spanien heißt der Nachname Chantler Chanteler, Chanteles, Chandal, Chantarelo, Chantelar, Chantelle und Chantelo.

In Italien finden sich Schreibweisen wie Chantelo, Chanteloro, Cantalo, Chantolis und Chantillon.

Der Nachname Chantler stammt aus dem mittelalterlichen Frankreich. Er leitet sich von der althochdeutschen Bezeichnung "chantal" (Gesang, Stimme) ab. In der romanischen Sprache wurde der Name zu chantel, cantel, chandelle und chandelier verändert.

Berühmte Personen mit dem Namen Chantler

  • Simon Chantler ist ein englischer Musiker und Produzent der experimentalen Rock- und E-Musik. Er war Mitglied mehrerer Gruppen, darunter The Spacious Mind, Bola und Harmony Rockets.
  • Richard Chantler ist ein britischer Schriftsteller, der mehrere Krimis verfasst hat. Sein erster wurde 1998 unter dem Titel "The Mosaic Conspiracy" veröffentlicht.
  • Emma Chantler ist eine britische Schauspielerin und Designerin, bekannt für ihre Rollen in verschiedenen Musikvideos.
  • Matthew Chantler ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler, der sein ganzes professionelles spielerisches Leben bei verschiedenen Footballclubs verbracht hat.
  • Mitch Chantler ist ein in Großbritannien geborener Musiker, der derzeit in den USA lebt und vor allem Jazz- und Rockmusik spielt.
  • Keith Chantler war ein in England geborener und ausgebildeter Schauspieler, der in vielen verschiedenen Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist.
  • Sean Chantler ist ein britischer Musiker und Produzent, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie The Spice Girls und Take That bekannt ist.
  • John Chantler ist ein in England geborener Komponist und Musiker, der für seine minimalistischen, experimentellen Sounds bekannt ist.
  • Edward Chantler ist ein britischer Schauspieler, der am Royal National Theatre in London gearbeitet hat und in verschiedenen TV-Filmen und series zu sehen war.
  • Anthony Chantler ist ein australischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Arbeit bei der ABC TV in Sydney bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chantler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%