Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheatwood - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheatwood: Was bedeutet der Familienname Cheatwood?

Der Nachname Cheatwood stammt ursprünglich aus den englischsprachigen Ländern. Es ist der Name einer alten Familie, die im 12. Jahrhundert entstand. In einigen Fällen vermutet man, dass Cheatwood eine Abwandlung ist von Chetwode oder Chettwynd. Der Name kann auf einen alten englischen Ort mit dem Namen Chettwynd zurückgeführt werden, der im 10. Jahrhundert die Grenze der Grafschaft Shropshire darstellte.

Der Nachname Cheatwood hat eine religiöse Bedeutung. Es wurde angenommen, dass es ein Symbol der Buße war, da es mehrere Versionen des Namens gibt, darunter Chetewood und Chetwode, die vom Old English "ceat" und "wudu" abgeleitet sind. "Ceat" bedeutet Buße und "wudu" ist ein Name für einen Baum, der für die Abholzung von Holz während einer Bußaktion als Symbol verwendet wurde.

Seit schottischer Einwanderung ist der Name Cheatwood auch in Schottland und Nordamerika sehr verbreitet. Es ist auch bekannt, dass Nachfahren des Cheatwoods im amerikanischen Süden eingetroffen sind, aber es gibt nur vage Berichte über die Herkunft des Namens.

Trotz seiner unbekannten Herkunft spiegelt der Nachname Cheatwood eine alte Tradition wider, die zurück zur Zeit der mittelalterlichen Engländer geht. Obwohl heute nicht mehr viel über die Bedeutung des Namens bekannt ist, ist es immer noch ein Anzeichen für ein altes, bedeutungsvolles Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheatwood: Woher kommt der Name Cheatwood?

Der Nachname Cheatwood stammt ursprünglich von der Familie Cheatwood in England. Der Name wurde im 17. Jahrhundert nach England gebracht und ist dem lateinischen Wort "pharetra" für "Köcher" entlehnt. Die Familie Cheatwood migrationierte dann in die USA, wo sie zu einer der ersten Siedlungen im südöstlichen Teil Virginia's gehörte. Die Familie Cheatwood fand dann bald in North and South Carolina, Alabama und Georgia Boden.

Heute ist der Nachname Cheatwood in den USA und Kanada sehr verbreitet, vor allem in Regionen, in denen die Cheatwoods bisher gesiedelt hatten. Nachnamen wie Cheatwood stehen auch für einheimische amerikanische Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs in Europa anwesend waren.

Der Nachname Cheatwood ist jetzt auch in Australien und Neuseeland zum Teil bekannt. Der Name ist auch in Asien, Afrika und Südamerika zu finden, aber in viel geringerem Ausmaß als in den USA und Kanada.

Der Nachname Cheatwood ist ein seltener Name, aber in den USA und Kanada heute weithin verbreitet. In den letzten Jahren hat sich die Akzeptanz des Familiennamens auch in anderen Teilen der Welt erhöht.

Varianten des Nachnamens Cheatwood

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cheatwood sind: Cheatwood, Chetwood, Chaitwood, Chitwood, Chatewood, Cheatwod, Chitwod, Chaitwod, Cheatwodde, Chitwode, Chetwode, Chitwode und Chetwode.

Der Ursprung des Nachnamens Cheatwood ist möglicherweise englisch oder schottisch. Es hat eine lange Tradition in den britischen Inseln und dem Commonwealth der Nationen und ist eine Kombination von Eigenschaften, die ursprünglich von einem Vorfahren zurückverfolgt werden können.

Eine frühe Variante des Nachnamens Cheatwood lautet Chetwode und ist in einer Schottland-Patentrolle für das Jahr 1330 nachgewiesen. Im Laufe der Zeit ist der Nachname in andere Formen verändert worden, wie zum Beispiel Chitwood oder Chaitwood, was möglicherweise eine Kombination aus den alt-englischen Worten „ched“, was Ortsnamen und „wudu“ oder „wude“ für Holz bedeutet.

Andere Variationen des Nachnamens Cheatwood sind Chitwod, Chitwood, Cheatwode, Chatewood und Chetwode. In den USA gibt es die meisten dieser Varianten, aber auch in anderen Teilen der Welt sind diese Namen vorhanden.

In den USA bilden Cheatwoods ein äußerst heterogenes, aber engeres Zusammenspiel. Eine amerikanische Cheatwood-Familie wohnt immer noch an ihrem Ursprungsort in Grayson County, Virginia, im Südosten.

Obwohl es viele Variationen des Nachnamens Cheatwood gibt, sind sie allesamt eng miteinander verwandt und alle lassen sich auf denselben englisch-schottisch-amerikanischen Ursprung zurückführen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheatwood

  • Bill Cheatwood ist ein US-amerikanischer ehemaliger Baseball-Pitcher, der von 1962 bis 1968 für die Chicago White Sox, die New York Mets, die Milwaukee Braves und die Minnesota Twins spielte.
  • Dr. Tinker Cheatwood ist ein US-amerikanischer HNO-Arzt und Professor der Otolaryngologie an der University of Alabama School of Medicine.
  • Tyler Cheatwood ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regisseur, der vor allem für seine Arbeit an Independent-Filmen bekannt ist.
  • Jack Cheatwood ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der an dem Fernsehfilm The Triangle Factory Fire Scandal mitwirkte, der für zwei Emmy Awards nominiert war.
  • Tre Cheatwood ist ein US-amerikanischer Gitarrist, der vor allem als Mitglied der Rockband Deep Blue Something bekannt ist.
  • Alex Cheatwood ist eine US-amerikanische Basistin und Sängerin, die unter anderem mit dem neueren Gospelensemble October Stone des Oberkirchenrates zur United Methodist Church musiziert.
  • Billy Cheatwood ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er ist bekannt für seine Kurzgeschichte "The Man Who Found Jesus at the Truck Stop".
  • Bruce Cheatwood ist ein US-amerikanischer Komponist, der vor allem für seine Orchestrierung und Dirigierung des 2003er Albums Fiddle Tunes bekannt ist.
  • Josh Cheatwood ist ein US-amerikanischer Künstler und Fotograf, der vor allem für seine Schwarz-Weiß-Porträts bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheatwood" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%