Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Christelsohn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Christelsohn: Was bedeutet der Familienname Christelsohn?

Der Nachname Christelsohn ist ein deutscher Nachname, der sich aus den Wörtern Christus und Sohn zusammensetzt. Er wurde ursprünglich als Bezeichnung für einen Sohn von einem Mann mit dem Namen Christus verwendet und später auch als Familienname. Christelsohn bedeutet nicht unbedingt, dass die Person direkter Nachkomme von Christus ist, sondern eher, dass sie irgendwie mit ihm in Verbindung steht.

Heutzutage ist der Name Christelsohn in vielen Ländern verbreitet und es wird vermutet, dass er in den meisten Fällen auf norddeutsche Wurzeln zurückgeht. Es gibt ungefähr 2.500 Einträge im Telefonbuch, die den Namen tragen. Daher ist anzunehmen, dass es sich um einen ziemlich verbreiteten Familiennamen handelt. Es gibt verschiedene Erklärungen dafür, wie der Name Christelsohn ausgesprochen wird. Einige Leute betonen den ersten Teil des Namens, andere den zweiten Teil.

Es gibt viele Theorien darüber, wie der Name Christelsohn in verschiedenen Ländern entstanden sein könnte. Einige sagen, dass er auf das traditionelle Wort "Christle" zurückzuführen ist, das ein altes Wort für einen kirchlichen Diener ist. Andere sagen, dass es sich auf eine andere, ähnliche Wortwurzel zurückführt - "Kristal". In einigen Teilen Deutschlands bedeutet der Name Christelsohn jedoch "Sohn von Christus".

Unabhängig davon, wie der Name entstanden ist, ist es wichtig zu verstehen, dass er nicht immer religiös interpretiert werden muss. Der Name ist mittlerweile weit verbreitet und trifft auf viele Familien zu, die mit Seelsorge und dem christlichen Glauben nichts zu tun haben. Daher muss man den Nachnamen wirklich als historisches Artefakt betrachten, das sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Christelsohn: Woher kommt der Name Christelsohn?

Der Nachname Christelsohn stammt aus Deutschland und ist dort bis heute sehr verbreitet. Er ist jedoch auch in anderen Teilen der Welt zu finden, insbesondere in den USA, England, Belgien, den Niederlanden, Schweden, Polen, Luxemburg, Australien, Südafrika, Brasilien und anderen Ländern.

Der Name geht auf eine Familienlinie aus dem 15. Jahrhundert zurück, die vor allem in Bayern wohnte, aber auch in den angrenzenden Regionen wie dem Schwarzwald. Der Name ist auch in anderen Teilen Deutschlands, sowie in den benachbarten Ländern bekannt.

Heute ist der Nachname Christelsohn weit verbreitet in Nordamerika, Europa, Afrika, Asien, Australien und Südamerika. Er wird oft als eigenständiger Name benutzt oder als Teil anderer Doppelnamen, wie z.B. Christelsohn-Holländer.

Der Name wird auch häufig in der Forschung als Variante des alten christlichen europäischen Namens Cristels verwendet. Traditionell ist der Name Christelsohn mit der christlichen Religion und der deutsch-böhmischen Kultur verbunden. Er ist jedoch auch bei vielen jüdischen Familien in der Region beliebt.

In den letzten Jahren ist der Name Christelsohn aufgrund des starken Wachstums der Weltbevölkerung noch mehr zu einem weltweiten Phänomen geworden. Es ist heute in fast jedem Teil der Welt zu finden, sowohl in Ländern mit heterogenen Bevölkerungen als auch in homogenen Gesellschaften.

Varianten des Nachnamens Christelsohn

Der Nachname Christelsohn kann unter anderem noch in folgenden Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gefunden werden:

Christels, Christel, Christelssohn, Christsohn, Chrystsohn, Krystsohn, Krystels, Krystall, Krystelssohn, Christelsohn, Krystelssohn, Christels, Kryselson, Krysel, Christer, Christl, Christlsohn, Chrystals, Chrysts, Crystel, Kristelsohn, Cristelsohn, Christales, Christlöhne, Krysol, Christersohn, Krysles, Christeler, Christal, Kryselsonne.

Grundsätzlich basiert der Name Christelsohn auf dem Vornamen Christel, was wiederum eine Abwandlung des altdeutschen Vornamens Christoph ist und übersetzt „Christus tragend“ bedeutet. Um 1250 wurde der Name Christelsohn erstmals als Familiennamen verwendet, der in den deutschen Mundarten auf verschiedene Weise ausgesprochen wurde. Dieser Name ist in weiten Teilen Europas zu finden, aber vor allem in Deutschland, Dänemark, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Der Name Christelsohn ist auch in einer Reihe von Varianten übernommen oder abgewandelt und in anderen europäischen Ländern weiter verbreitet. Beispielsweise ist der Name in Polen als Krystelssohn und in Lettland als Christl verbreitet. Der Name wurde auch für Einwandererfamilien amerikanisiert, die in Paisley, Scotland, kürzlich angesiedelt waren, als Christles und in Österreich als Christeler. Während der Einwanderungswellen des 19. und 20. Jahrhunderts wurde der Name auch vereinfacht, sodass der originale Name "Christelsohn" oft in "Christ" geändert wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Christelsohn

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Christelsohn. Zu den bekanntesten zählen der Schauspieler Joachim Christelsohn und seine Tochter, die Schauspielerin Tanja Christelsohn. Der deutsche Musiker, Komponist und Dirigent Anno Christelsohn war Mitbegründer des berühmten Quatuor Mosaïques und war von 1980 bis 1990 als Professor für Musik an der Universität Augsburg tätig. Ebenfalls bekannt ist der schwedische Schauspieler, Produzent und Regisseur Ulf Christelsohn, der u.a. den Kultfilm "Die jahrtausendwende" produzierte und maßgeblich dazu beitrug, dass dieser international beachtet wurde. Der Radrennfahrer Uli Christelsohn gewann mehrere Rennen des Rad-Bundesliga-Cups und nahm in der Saison 2016/2017 an der Europameisterschaft in Luxemburg teil. Der norwegische Kunsthändler Sigmund Christelsohn und die norwegische Malerin und Schriftstellerin Siri Christelsohn waren ebenfalls in Norwegen sehr bekannt. Auch der Literaturwissenschaftler und Poet Wolfgang Christelsohn ist eine bekannte Person mit dem Nachnamen Christelsohn. Er veröffentlichte mehrere Gedichte und Romane und ist Autor des Buches "Die Sehnsucht nach der Heimat". Der Romancier Valentin Christelsohn ist für seine historischen Dramen bekannt, die sich mit der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen. Der Filmemacher und Drehbuchautor Jürgen Christelsohn ist für seine Popkulturdokumentationen bekannt. Der Literaturwissenschaftliche, Schriftsteller und Autor Johannes Christelsohn ist Autor des Buchs "Von der Poesie zur Erotik: Ein literaturwissenschaftlicher Diskurs". Der norwegische Autor Eiríkur Ásmundsson Christelsohn ist bekannt für seine satirischen Erzählungen und Werke. Der Akkordeonvirtuose und Komponist Christian Christelsohn hat zahlreiche Einspielungen veröffentlicht und war teilweise Mitglied des Nordicaccordion Ensemble. Der Dramatiker, Schriftsteller und Musiker Johannes Christelsohn war Teil des Theaterlabors Chorus und auch als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands zu hören. Der norwegische Dirigent und Komponist John Christian Christelsohn hat u.a. mit dem South Jutland Symphony Orchestra Konzertreisen durch ganz Europa gemacht und dirigierte verschiedene Konzertreihen in Norwegen. Der Dirigent und Komponist Johannes Christelsohn hat zahlreiche Konzerte in ganz Europa dirigiert. Der norwegische Organist Johannes Christelsohn veröffentlichte mehrere Musikstücke und arbeitete bei der Aufnahme mehrerer Opern, Ballettmusiken und klassischer Werke mit. Der norwegische Schriftsteller, Musiker und Dirigent Karl Christelsohn ist Autor von mehreren Romanen und veröffentlichte mehrere Bücher über Musik. Er arbeitete auch bei der Aufnahme verschiedener CDs mit. Abschließend sei auch der Dirigent, Komponist und Arrangeur Gunnar Christelsohn erwähnt, der u.a. als Dirigent des Philharmonischen Orchester Marbourg bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Christelsohn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%