Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Churchfield - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Churchfield: Was bedeutet der Familienname Churchfield?

Churchfield ist ein englischer Familienname, der vor allem im nordenglischen Yorkshire und vor allem im West Riding vorkommt. Der Name stammt vom altenglischen Wort "circefeld" ab, das "Mitte des Feldes" bedeutet, und bezieht sich auf einen Hof oder ein kleines Dorf, meistens mit verwandten Familien, das normalerweise in einer Feldebene war. Daher bedeutet der Nachname Churchfield, dass jemand aus einer solchen Gemeinschaft stammt oder in einer solchen Gemeinschaft aufgewachsen ist. Der Name kann auch eine religiöse Bedeutung haben, da der Churchfield ein Ort ist, an dem sich die Menschen in der Gemeinde zusammengetan haben, um Gott in der Gemeinde zu ehren.

Der Nachname Churchfield ist in den meisten westenglischen Regionen sehr verbreitet. Heutzutage ist er auch bei Einwanderern aus dieser Region in anderen Ländern verbreitet. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die den Namen in anderen Gebieten des Vereinigten Königreiches tragen.

Churchfields gibt es seit über 1000 Jahren und der Name hat ein wichtiges Familienwappen, das aus dem Jahr 1308 stammt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Familien verschiedene Änderungen am Wappen vorgenommen und dadurch auf die jeweilige Familienhistorie hingewiesen.

Der Name Churchfield ist sehr alt und die dazugehörige Familie hat eine reiche und lebhafte Geschichte. Viele Familienmitglieder unterstützten wichtige gesellschaftliche Strukturen, indem sie kirchliche und kulturelle Organisationen aufgebaut haben, und waren maßgeblich an der Entwicklung ihrer Umgebung beteiligt. Übrigens sind derzeitig verschiedene prominente Mitglieder der Familie Churchfield bekannt, unter anderem der Premierminister Gordon Brown.

Herkunftsanalyse bestellen

Churchfield: Woher kommt der Name Churchfield?

Der Nachname Churchfield stammt ursprünglich aus England und ist ein patronymisches Namenszeichen, das auf eine bestimmte Familie oder Gruppe von Personen, die die gleichen Wurzeln teilen, hinweist. Dieser Name kann auf das alteglische Wort 'cyric' zurückgeführt werden, was übersetzt 'Kirche' oder 'Heiligtum' bedeutet.

Dieser Name ist im Großbritannien, Irland, Australien, den Vereinigten Staaten, Kanada und einigen anderen westlichen Ländern weit verbreitet. In den Vereinigten Staaten stammen die meisten Churchfields aus Virginia, aber es gibt auch handfeste Beweise, dass viele in Tennessee, Georgia, Kentucky, Maryland, New Jersey, Pennsylvania und South Carolina siedelten.

Heutzutage findet man den Nachnamen Churchfield in vielen Teilen der westlichen Welt. Eine weitere große Gruppe von Churchfields lebt im südlichen Afrika, insbesondere in Simbabwe. Schätzungen des United States Census Bureau zufolge gibt es in den USA rund 11.000 Personen mit diesem Nachnamen, die in über den ganzen Staat verteilt wohnten.

Der Nachname Churchfield ist auch in einigen lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko und Peru sowie auf den Philippinen und in anderen asiatischen Ländern verbreitet. Tatsächlich ist Churchfield ein Weltname und findet sich auf allen Kontinenten.

Varianten des Nachnamens Churchfield

Der Nachname Churchfield ist heute vor allem im englischsprachigen Raum auf der ganzen Welt verbreitet. Früher war er jedoch auf der britischen Insel weit verbreitet.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Churchfield sind Churchfild, Churchfeld, Churchfeild, Churchvil, Chirchfield, Churchefeld, Churchefield, Churchevil, Churchevill, Cherchefeld, Cherchefield und Chyrchefeld.

Im Mittelalter kamen die meisten Churchfields nach England, aber einige gingen auch nach Schottland und Wales, wo der Nachname als Kershyfild und Kershyfyl bekannt ist. Später machten einige Personen mit dem Nachnamen Churchfield auch nach Irland und Amerika auf. In England erhielt der Nachname Bedeutung, als der erste dazu benannte Sohn des Lord von Davenham, Sir John de Churchfield, 1285 zum Ritter geschlagen wurde. Als Folge wurde Churchfield zu einem angesehenen Adelsnamen.

Der Nachname Churchfield hat sich über die Jahrhunderte verändert. Im Mittelalter hieß er „Churchfild“ oder „Churchfield“, im 15. Jahrhundert wurde der Nachname durch Silbenzusammenfügungen in verschiedene Varianten verändert, wie „Churchvil“ oder „Cherchefield“. Anscheinend entwickelte sich dieser Nachname in frühen Jahren vor allem als regionaler und lokaler Name, obwohl die meisten Churchfields weiterhin im Norden Englands beheimatet sind.

Der Nachname Churchfield ist heute in vielen Teilen der Welt dank Einwanderung verbreitet. Es gibt viele Nachnamen, die vom Ursprung her ähnlich sind, einschließlich Kershyfild, Kershyfyl, Churchfild, Churchfeld, Churchfeild, Churchvil, Chirchfield, Churchefeld, Churchefield, Churchevil, Churchevill, Cherchefeld und Chyrchefeld.

Berühmte Personen mit dem Namen Churchfield

  • Colin Churchfield (1929–2015) war ein britischer Schauspieler, der in Filmen und Serien der 1950er und 1960er Jahre zu sehen war. Er hat u.a. in dem Film "Müdigkeit und das Ei" mitgespielt und auch das Stück „Pygmalion“ aufgeführt.
  • Dr. Christina Churchfield (geb. 1953) ist eine britische Politikerin des Labour Parties. Sie hat für die Wahlkreise Hayes & Harlington und Sheffield Hillsborough gewonnen und ist Mitglied des Schattenkabinetts.
  • Sir Mark Philip Churchfield (1904–1995) war ein Gentleman und sehr angesehener Botschafter in verschiedenen Ländern. Seit 1930 hatte er eine Position als Deputy Governor in Malaysia und wurde dafür zum Ritter geschlagen.
  • Michael Churchfield (b. 1960) ist ein US amerikanischer Schriftsteller, der vor allem die Fantasy- und Science Fiction-Genres bevorzugt. Neben seinem eigenen Schreiben hat Michael auch einige Kurzgeschichten und Artikel in Zeitschriften veröffentlicht.
  • David William Churchfield (1885–1937) war ein britischer Fallschirmspringer und Oberst der Britischen Armee. Er wurde am 1. April 1903 in die Londoner Königlich-Kanadischen Regimente aufgenommen und nahm an den ersten Fallschirmsprunghistorischen Flügen teil.
  • Sarah Churchfield (geb. 1987) ist eine kanadische Schauspielerin, die für ihre Rollen in verschiedenen Filmen und Serien bekannt ist. Ihre bekannteste Rolle ist in der Sitcom "Jetzt oder Nie", in der sie die Figur der Lexie spielt.
  • Grant Churchfield (b. 1962) ist ein kanadischer Künstler. Er ist best known for his seine surrealistischen Kunstwerke, die bei verschiedenen Ausstellungen im ganzen Land gezeigt wurden. Seine Werke sind in zahlreichen Kunstsammlungen zu finden.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Churchfield" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%