Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Churchyard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Churchyard: Was bedeutet der Familienname Churchyard?

Der Nachname Churchyard ist ein englischer Name, der auf Teile eines Kirchhofs oder Friedhofs oder eines Kirchplatzes anspielt. Es kann auch eine lokale oder regionale Bezeichnung für einen Kirchhof sein.

Der Name kann auf eine lokale Ortschaft zurückzuführen sein, die ursprünglich in der Nähe eines Kirchhofs lag, oder aber auch auf die Person selbst, die eine höhere Position in den Kirchen in dem Land bekleidete.

Der Begriff Churchyard ist im Laufe der Jahrhunderte mehrfach in den verschiedensten Kulturen vereinnahmt worden.

Beispielsweise wird der Kirchhof auch als einer der bekanntesten Begriff für die mittelalterlichen Beerdigungsorte von Rittern verwendet. Es wird angenommen, dass diese Beerdigungsorte innerhalb oder vor dem Schutz der Kirchenmauern stattfanden, wodurch die Leichen ihrer Feinde sicher vor dem feindlichen Klauen lagen.

Auch in den angelsächsischen Traditionen spielt der Begriff Churchyard eine Rolle. Hier wurde er verwendetfür leere stille Kirchhöfe oder Kreuze, die als Andenken an verstorbene Menschen geschaffen wurden.

Der Begriff Churchyard ist heutzutage eher in Bezug auf Friedhöfe zu finden. Insbesondere im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten sind Kirchhöfe oft als Gardens of Remembrance bekannt, in denen Menschen die oben genannten Gedenksteine leave, um ihrer verstorbenen Freunde und Verwandten zu gedenken.

Herkunftsanalyse bestellen

Churchyard: Woher kommt der Name Churchyard?

Der Nachname Churchyard ist ein seltener aber alteingemachter britischer Familienname. Der Name ist auf die alte Tradition des Anlegens eines Bestattungsstätte oder Friedhofs vor einer Kirche oder Kapellen, zurückzuführen.

Der Nachname Churchyard ist im englischsprachigen Raum am häufigsten. Es handelt sich aber um einen vereinzelt auftretenden Nachnamen in Großbritannien, Kanada, den USA, Australien und Neuseeland, wo er vor allem während des 19. und 20. Jahrhunderts emigriert wurde.

Der ursprünglichste Fund des Nachnamens Churchyard ist in der Grafschaft Cornwall in Südwestengland. Der Nachname ist aber in Schottland, Wales, Nordirland, Massachusetts, Missouri, Idaho, New York, Washington, North Carolina, South Carolina, Georgia, Texas und Minnesota verbreitet.

Der Nachname wird häufig in Schreibweise „Churchyard“, „Churchard“, „Churcher“, „Churchur“ oder „Churchwood“ angegeben und ist oft im Zusammenhang mit einer in der Region ansässigen Kirche oder Kapellen der Anglican oder der Uniting Church zu finden.

Laut Research into British and Irish Family History kann der Nachname Churchyard bis ins frühe Mittelalter zurückverfolgt werden. Er kam mit den Seefahrern und Bürgern ins 13. Jahrhundert nach; dementsprechend sind auch die ersten Urkunden des Namens aus dieser Zeit überliefert.

Der Nachname Churchyard ist also ein seltener aber tief verwurzeltes Familienname, der in verschiedenen Variationen, in den englischsprachigen Ländern verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Churchyard

Der Nachname Churchyard ist eine Variante des ursprünglichen Nachnamens Churchard oder deutsch "Gemüsegarten“. Es ist ein sehr altes Nachnamen-Geschlecht aus UK und Tradition hat es seit dem 12. Jahrhundert. Es wird angenommen, dass der ursprüngliche Name Churcheard bedeutete, dass er irgendwann einmal ein „Gemüsegarten“ war, der früher vielleicht von der nahegelegenen Kirche oder einem ähnlichen Ort bewirtschaftet wurde.

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen, die auf den Nachnamen Churchyard zurückgehen. Dazu gehören Churchard, Churchehard, Churchward, Churchwood, Churchwoode, Cherischner, Chertow, Churchertow und Churchyart.

Es gibt auch Nachnamen aus demselben Ursprung wie Churchyard. Einige Beispiele sind Chapelard, Chapelwood, Chappelwood, Cherryard und Cherwood. Alle diese Namen basieren auf denselben Wurzeln wie Churchyard – der Vor- und Nachname „Gemüsegarten“.

Einige weitere Nachnamen, die einen gemeinsamen Ursprung mit Churchyard haben, sind Churchey, Churchow, Churshall, Churchsteen, Churston und Churchwardle. Alle diese Namen stehen entweder im Zusammenhang mit einer Kirche oder einem Kirchenhof, oder einem Ort, der als „Gemüsegarten“ bezeichnet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Churchyard

Thomas Churchyard (1520–1604): Englischer Dichter, Soldat, Höfling und Chronist am Tudor-Hof. Er veröffentlichte 1579 das berühmte Gedicht A very Brief Discourse of Warres in England und war Autor des 1587 veröffentlichten Versromans Pleasant Notes upon Don Quixote. Edward Churchyard (1560–1611): Englischer Dichter. Er schrieb Gedichte, Balladen und Theaterstücke und wurde als „Poet Laureate of Westminster” bekannt. Eines seiner bekanntesten Werke ist God's Mercy Impugned (1593). Detram Churchyard (um 1580–nach 1628): Englischer Dichter und Autor von Liedern und Balladen. 1621 veröffentlichte er das Buch Lullabys, Love-songs, Dirges, Rounds and Jigs. Humphrey Churchyard (1572–1638): Englischer Schriftsteller und Autor von einigen der ältesten Methoden zur Unterrichtung junger Schüler in Englisch. 1635 schrieb er das Werk the Arte of Spelling and the Ready Pen. William Churchyard (1731–1803): Englischer Dichter. Er schrieb mehrere Gedichte, unter anderem Fori Et Amicis, das in seinem 1774 erschienenen Buch Poems enthalten ist. Donald Churchyard (1750–1805): Englischer Autor, Theaterregisseur und Musiklehrer. Er war ein enger Freund des Dichters William Wordsworth und hielt sich gelegentlich an dessen Seite auf. John Churchyard (1760–1823): Englischer Dichter und Schriftsteller. Er schrieb 1808 das Gedicht The Lady of the Platform und 1813 das Werk National Tales. Richard Churchyard (1804–1880): Englischer Schriftsteller und Poet. Er schrieb 1866 das Gedicht The Groat Piece oder The Song of a Millionaire, das er auch unter dem Titel The Coin seiner Zeit veröffentlichte. Edmund Churchyard (1815–1882): Englischer Dichter und Dramatiker. Er schrieb mehrere Gedichte, unter anderem My Father's Cottage und The Silent Voice of Love, die er 1865 und 1867 veröffentlichte.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Churchyard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%