Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clamann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clamann: Was bedeutet der Familienname Clamann?

Der Nachname Clamann ist ein Familienname kommt aus Deutschland und ist auch in anderen Ländern mit deutscher Kolonisation beliebt. Er hat einen möglichen althochdeutschen Ursprung, aber es ist schwer zu sagen, woher er genau stammt. Einige Forscher glauben, dass er vom Wort "Klampf" oder "Kloppf" stammt, das als Bezeichnung für einen Muskel, ein Werkzeug oder ein anderes Element eines Werkzeugs verwendet wurde.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Clamann, darunter Klampen, Klamen, Stammen, Klopman, Klempmann und Klumpp. Die meisten sind deutscher oder skandinavischer Herkunft, aber der Name ist auch in anderen Ländern bekannt, einschließlich Polen, Russland, Dänemark und Niederlande.

Da der Name im Laufe der Jahrhunderte lokal angepasst wurde, finden sich auch viele Variationen des Namens, darunter Klammer, Klimer, Klamerin, Klampp, Klampel, Klamper, Klammerkamp, Klomper, Klomp und andere. Alle Varianten des Nachnamens Clamann haben die gleiche Bedeutung - eine abgeleitete Form des alten Wortes "Klampf" oder "Kloppf".

Aufgrund seiner alten Ursprünge kann der Name Clamann als eine tief verwurzelte deutsche Familienlinie angesehen werden. Es ist möglich, dass diese Familie schon seit mindestens ein paar Generationen im Zusammenhang mit Handwerk betrieben oder andere Teile Europas',' wo sie sich während der Migration für die Industriearbeit und andere Arbeiten angesiedelt haben könnten.

Insgesamt bedeutet der Nachname Clamann "Muskel" oder "Werkzeug" und ist ein altehrwürdiger deutscher Familienname, der möglicherweise tiefe deutsche Wurzeln haben könnte. Er ist ein weit verbreiteter Familienname, der in vielen Ländern der Welt gefunden werden kann, die eine deutsche oder skandinavische Verbindung haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Clamann: Woher kommt der Name Clamann?

Der Nachname "Clamann" kommt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Es gibt mehrere verschiedene Erklärungen für den Namen. Nach einigen Forschungen ist er auf einem althochdeutschen Wort "Clama" oder "Klama" basiert, was soviel bedeutet wie "Freiheld, Befreier, Beschützer, helfender Freund".

Clamann ist heutzutage in vielen verschiedenen Ländern auf der Welt verbreitet. Im deutschsprachigen Raum ist er vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg zu finden. In den USA wird er in vielen der 50 Bundesstaaten überall angetroffen. Außerhalb von Europa und Nordamerika findet man den Namen auch in Ländern wie Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und Singapur.

Clamann ist besonders in Norddeutschland verbreitet. Nach einigen Nachforschungen befindet sich eine hohe Konzentration der Familiennamen in den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Es ist wahrscheinlich, dass der Name hier entstanden ist und sich mit den Wanderungen im Mittelalter ausgebreitet hat. Der Name Clamann ist treu geblieben und wird auch heute in vielen Teilen der Welt angetroffen.

Varianten des Nachnamens Clamann

Der Nachname Clamann stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er seit mindestens dem 18. Jahrhundert bezeugt ist. Er ist in vielen regionalen Varianten erhalten geblieben und hat sich über weite Teile Europas ausgebreitet.

In Deutschland sind die häufigsten Varianten vom Nachnamen Clamann "Klammann", "Glamann", "Klemann", "Klahmann" und "Klämann", aber auch weniger häufig vorkommende Formen wie "Clemann" oder "Collmann".

In den meisten Ländern außerhalb Deutschlands, in denen der Nachname Clamann bekannt ist, sind die bekanntesten Varianten "Clemens", "Clayman" und "Cleemann".

In Nordamerika sind die gebräuchlichsten Varianten "Clemann", "Clemens", "Clemons" und "Clements". Es existieren auch andere, spezifischere Schreibweisen, wie zum Beispiel "Clayman" oder "Kleemann".

In Kanada wird der Nachname eher als "Clayman" oder "Clemons" geschrieben, während in Großbritannien und Irland die Schreibweisen meist "Clemans" oder "Cleemans" sind.

In vielen anderen Ländern, einschließlich der Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark, Norwegen, Estland und der Tschechischen Republik, hat der Nachname Clamann auch spezifische regionale Varianten.

Insgesamt gibt es über hundert verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Clamann.

Berühmte Personen mit dem Namen Clamann

Es gibt eine Vielzahl von berühmten Personen mit dem Nachnamen Clamann. Dazu zählen beispielsweise der Politiker und Unternehmer Craig Clamann, der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Jonathan Clamann, der Komponist und Multiinstrumentalist John Clamann, der Schriftsteller und Journalist Bill Clamann sowie der bekannte Musiker und Autor Chris Clamann. Ein weiterer bekannter Clamann ist Michael A. Clamann, ein US-amerikanischer angesehener Forscher, der in Europa geboren wurde. Er befasst sich mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz und Robotik. Ein anderer bedeutender Clamann ist der US-amerikanische Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler Steven Clamann. Er unterrichtete an verschiedenen Universitäten und war Experte für technische Forschung. Der bekannte Chorleiter und Komponist William Clamann ist auch eine bedeutende Person mit dem Namen Clamann. Er unterrichtete an Unterhaltungsmusikschulen und führte mehrere Chöre an, darunter den Cambridge Singers und die Mount Holyoke Chorale. Der britische Schauspieler und Kabarettist Eric Clamann ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit. Er hat in mehreren Theaterstücken und Serien mitgewirkt, darunter in „Doctor Who“ und „Becker“. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Clamann ist Mark Clamann, der ehemalige Präsident des Chorals of the Monadnock und ehemaliger Direktor für Chorveranstaltungen an der Tanglewood-Musikschule. Zu den letzten bekannten Personen mit dem Nachnamen Clamann zählen Evon Clamann, ein bekannter Komponist und Pianist aus Los Angeles, sowie die Schriftstellerin und Lehrerin Mary Ellen Clamann aus Edmonton, Kanada.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clamann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%