Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clasemann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clasemann: Was bedeutet der Familienname Clasemann?

Der Nachname Clasemann (auch Klasmann oder Kleesmann) ist ein deutscher Familienname. Er kann aus dem mittelhochdeutschen Namen Clazmann (oder Klazman, Klazemann) abgeleitet werden, der auf das altdeutsche Klaz (auch Kles oder Klis) zurückgeht und eine Form des althochdeutschen Klis (Lehm, Ton, Lehmboden) ist.

Der Nachname Clasemann kann auf eine Verbindung zu einem Landsmann/ Person mit Beruf als Tonwerker, Lehm- oder Tonbauer hinweisen, da Lehm und Ton für zahlreiche handwerkliche Anwendungen verwendet wurden. Dazu zählen beispielsweise die Herstellung von Ziegeln, Einmauern von Gebäuden und Brunnen sowie die Herstellung von Töpferwaren.

Es ist auch möglich, dass der Nachname auf eine Person mit Beruf als Handwerker, Bauer oder Bauernhöfer bezogen werden kann. Diese Arbeiten umfassen die Anbau von Feldfrüchten, den Umgang mit Geflügel und Vieh, die Unterstützung der landwirtschaftlichen Tätigkeiten und die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte.

Eine andere Sichtweise des Nachnamens Clasemann ist eine personelle. Dadurch könnte er auf eine persönliche Beziehung zu einer Standesperson oder Person mit gehobenem Status verweisen.

Der Nachname Clasemann ist möglicherweise ebenso auf den Begriff des Hugenotten (Protestanten einer bestimmten Glaubensgruppe) zurückzuführen. Dies kann ebenfalls besagen, dass der Name von jemandem stammt, der aus Hugenotten-Familien stammt oder in Verbindung zu einem Hugenottenstand steht.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Nachname Clasemann auf verschiedene Arten interpretiert werden kann. Er könnte auf Handwerk, Beruf, Agrarwirtschaft oder einen höheren gesellschaftlichen Rang hindeuten. Für weitere Informationen über die Ermittlung des Urspungs des Namens ist es ratsam, Familienarchivmaterial und -recherchen für weitere Informationen zu durchsuchen.

Herkunftsanalyse bestellen

Clasemann: Woher kommt der Name Clasemann?

Der Nachname Clasemann stammt von der niederdeutschen Bezeichnung Claesmann ab, die sich aus den Begriffen Claes (niederdeutsch für Nikolaus) und Mann (englisch für Mann) zusammensetzt. Die ursprünglichen Clasemanns waren daher meist Männer, die Nikolaus oder eine andere Variante des griechischen Namens hatten.

Heute gibt es Clasemanns in den meisten Ländern Europas und einige haben dem Namen auch in andere Teile der Welt verfolgt. Zu den bekannten Clasemanns zählen Musiker, Politiker, Wissenschaftler und Künstler.

In Deutschland ist der Name Clasemann vor allem im südlichen Teil des Landes verbreitet, aber auch in anderen Ländern, einschließlich Schweden, Norwegen und den Niederlanden. In den Vereinigten Staaten ist der Name am häufigsten in Virginia und North Carolina zu finden, aber es gibt auch Fälle von Clasemanns in Kalifornien, Florida und anderen Teilen des Landes.

In Großbritannien ist der Name im Süden von Wales, Gloucestershire und Kent verbreitet. Andere Teile Großbritanniens und Irlands haben ebenfalls eine beträchtliche Anzahl von Personen mit dem Namen Clasemann.

Der Nachname Clasemann ist heutzutage in den meisten Ländern Europas, auf dem amerikanischen Kontinent, in Südafrika, Australien und Neuseeland verbreitet. Im asiatisch-pazifischen Raum gibt es ebenfalls eine Anzahl von Personen, die den Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Clasemann

Der Nachname Clasemann ist das deutsche Äquivalent zu dem französischen Namen Calemann, der mit dem althochdeutschen Wort "clas" für Familie, Geschlecht oder Clan in Verbindung steht. Er ist ein häufiger Nachname, der in vielen Varianten und Schreibweisen in Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt.

Einige der häufigsten Varianten und Schreibweisen für den Namen Clasemann sind:

Clasen, Claasen, Classen, Claßen, Klasen, Clasmann, Klaasen, Klaßen, Klassen, Kalesman, Klaesen, Klaesmann, Klaßmann, Klassmann, Kalisman, Klassman und Calesmaman.

Der Name Claßen ist in Norddeutschland am häufigsten, wobei der Nachname Klasen in Süddeutschland am häufigsten vorkommt. Der Name Calemann wird am häufigsten im moselfränkischen Raum gefunden.

Der Name hat viele lokale Varianten und Veränderungen erfahren, wie zum Beispiel in Holland, wo der Name Clazen und Clazing vorkommt. Der Name findet sich auch in anderen Ländern, wie z.B. Clasemann in den USA, dem Vereinigten Königreich und Schweden. In Österreich haben sich die Varianten Klaßnig, Klasing, Kläsing, Kläsi und Klate sowie in Polen Klazynski und Klazinski entwickelt.

Es gibt einige andere seltener auftretende Schreibweisen und Abwandlungen des Namens, wie zum Beispiel Clazan, Clazemann, Cleasen, Klesman, Klessman, Klezman, Kletschman und Klauckman. In Frankreich und Belgien ist der Name Calemans und in Rumänien Clememann zu finden.

Es gibt auch einige weitere regionale und lokale Varianten des Namens, die jedoch weniger üblich sind. Der Name Clasemann ist ein sehr häufiger Name, der in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten zu finden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Clasemann

  • Carl Alexander Freiherr von und zu Clasemann: Er war ein preußischer Generalleutnant, der von 1775 bis 1895 lebte und Generalkommandeur der 5. Infanterie-Brigade wurde.
  • Richard Clasemann: Er war ein deutscher Maler, der 1744-1823 lebte und vor allem Genrebilder malte.
  • Gisela von Clasemann: Sie ist eine Autorin, die in Dresden geboren wurde und deren Werke hauptsächlich Kinder- und Jugendromanen sind.
  • Johannes Wilhelm Clasemann: Er war ein deutscher Ballettmeister, Choreograph und Tänzer im 19. Jahrhundert und Mitglied der Hoftheater in Berlin sowie in Hannover.
  • Moritz von Clasemann: Er war ein preußischer Kartograf und Geograph, der Mitte des 19. Jahrhunderts internationale Anerkennung genoss und mehrere große Karten über Südamerika veröffentlichte.
  • Gustav Clasemann: Er war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker des 18. Jahrhunderts, der als einer der bekanntesten Autoren der Sturm- und Drang-Epoche gilt.
  • Albert Clasemann: Er war ein deutscher Unternehmer, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebte und ein Unternehmen gründete, das sich auf die Fabrikation von Fischkonserven spezialisierte.
  • Elsa Clasemann: Sie war eine deutsche Schauspielerin im frühen 20. Jahrhundert, die vor allem auf deutschen Bühnen und in Stummfilmen der Weimarer Republik unterwegs war.
  • Otto Clasemann: Er war ein deutscher Maler des Expressionismus, der 1891-1919 lebte und sich auf Landschaftsbilder sowie auf Portraits spezialisierte.
  • Ernst Emil von Clasemann: Er war ein deutscher biologischer Chemiker und Biophysiker, der 1858-1927 lebte und der Forschung auf dem Gebiet der Fermentation und des Metabolismus wesentlich voranbrachte.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clasemann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%