Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clashen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clashen: Was bedeutet der Familienname Clashen?

Der Nachname Clashen stammt aus Irland und ist ein sehr häufiger Name. Es ist ein Variante des vorherrschenden irischen Familiennamens O Cleasain. Bei der Betonung des Namens Clashen zeigt sich ein breites Spektrum, einige der üblichen Varianten sind 'KLASH-en', 'kLASH-en' und 'KLASH-ən'.

Der Name Clashen stammt aus dem alten irischen Wort cloicheann, was übersetzt "Steinmauer" bedeutet. Der Name bedeutet also ursprünglich "einer aus der Familie von Steingräbern". Er verweist auf ein Clan, der gut im Bergbau und in der Herstellung von Steinmauern war.

Der Familienname Clashen wurde im 12. Jahrhundert in Irland bekannt und wurde in den County Louth O'Cleasains. Dies waren ein Clan des Uí Neill Königreichs, dessen Hochburgen Clashen Hill und Clashen River in der Nähe von Dundalk in County Louth lagen.

Heutzutage tragen viele Menschen in Irland den Nachnamen Clashen. Dazu gehören unter anderem der irische Fussballspieler Paddy Clashen, der englische Schauspieler und Autor Evan Clashen sowie der irische Artist und Autor George Clashen.

Insgesamt steht der Name Clashen also für Fähigkeiten der Steingräber und für Familien, die die Gebote der Uí Néill-Königreiche erfüllten. Er ist auch ein sehr gebräuchlicher Name, der auch viele berühmte Menschen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Clashen: Woher kommt der Name Clashen?

Der Nachname Clashen ist ursprünglich aus Schottland stammend. Es gibt einige verschiedene Theorien darüber, wie er entstanden ist. Einige glauben, dass es sich auf den schottischen Pass „Clashach“ bezieht, und andere meinen, dass es eine Abwandlung des Begriffes „Clash“ ist, den man im alten schottischen Hochland für „Steine“ verwendet. Der Nachname könnte somit auf den Besitzer eines bestimmten Gebietes hindeuten, oder als Bezeichnung für eine persönliche Eigenschaft wie „clach“ für starke, zähe und harte Eigenschaften verstanden werden.

Heutzutage ist der Nachname Clashen weltweit verbreitet, besonders in Regionen, die durch Migrationen mit dem schottischen Hohen Königshaus in Verbindung stehen. In Schottland selbst ist der Nachname in den Countys Aberdeenshire, Angus, Perthshire und Angus sehr häufig anzutreffen. Er ist auch in Nordirland, den USA und Kanada recht häufig zu finden. In England kommt er ebenfalls vor, aber in geringerem Maße.

In den USA wurde der Nachname auch durch den Zustrom von irischen Einwanderern ab etwa 1870 weiter verbreitet, wobei sich seine Popularität besonders in den nordamerikanischen Bundesstaaten mit einer größeren irischen Community wie Massachusetts, New York, Indiana, Illinois, Michigan, Wisconsin und Wisconsin verstärkte. Es werden auch Clashens aus Australien, Neuseeland und Südafrika gemeldet. Auch in anderen Ländern Europas wie Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich taucht der Name auf.

Varianten des Nachnamens Clashen

Clashen ist ein deutscher, slawischer und niederländischer Nachname, der einen gemeinsamen Ursprung hat. Der Name ist als Adelsname konzipiert und war im Mittelalter in Norddeutschland, im damaligen Preußenland, anzutreffen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich verschiedene Varianten des Namens herausgebildet, die auf individuelle Sprachunterschiede zurückzuführen sind.

Einige der häufigsten Varianten von Clashen sind Claassen, Classen, Classon, Klasen, Klassen, Klazen, Klazenen, Klassen, Kleyssen, Klæssen und Klässen.

Generell gilt folgendes:

Der Name "Clashen" ist in der Grundform auf -en endend und kann je nach Variante auf -as, -es, -on, -ss, -sen, -ssen oder -zen enden.

Eine andere seltenere Variante des Namens könnte "Classuhn" sein.

Auch der Name "Klasen" ist eine Variante von "Clashen", die in manchen Gebieten mit slawischem Einfluss vorkommen kann. Er ist oft mit der Schreibweise Kläsen/Klezen/Klessen verknüpft.

Darüber hinaus kann der Name in den Niederlanden als "Klazen" bezeichnet werden.

In Deutschland gab es einst einen Ort namens "Kleyssen" im heutigen Bundesland Niedersachsen. Diese Region stand im Mittelalter im Zusammenhang mit dem Adelsnamen Clashen. Der Name "Kleyssen" ist also eine regionale Variante des ursprünglichen Namens.

Des Weiteren können im niederländischen Sprachraum Formen wie Klasson, Kleijssen und Claessen auftreten. Eine weitere Variante ist Klæssen, die im dänischen und norwegischen Raum verbreitet ist.

Es lässt sich also feststellen, dass es im Laufe der Jahrhunderte bezüglich des Namens Clashen eine Reihe von Variationen und Schreibweisen beobachten lässt.

Berühmte Personen mit dem Namen Clashen

  • William Clashen: Er ist ein pensionierter amerikanischer Fußballspieler im defensive Back-Position. Er spielte in den 1970ern für die Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL).
  • Jamieson Clashen: Er ist ein professioneller kanadischer Hockeytorhüter, der derzeit für die Birmingham Bulls in der Southern Professional Hockey League (SPHL) spielt.
  • John Clashen: Er ist ein pensionierter kanadischer Eishockeyspieler, der 9 Jahre lang Profi gewesen ist. Er spielte für die Toronto Maple Leafs.
  • Joseph Clashen: Er war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der für die Pittsburgh Pirates spielte.
  • Steven Clashen: Er ist ein amerikanischer Fußballspieler, der zuvor für die Michigan Bucks in der Premier Development League gespielt hat.
  • John Michael Clashen: Er ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der in der British Columbia Junior Football League gespielt hat.
  • Jerry Clashen: Er war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der in den frühen 1950er Jahren für die Kansas City Blues in der American Association spielte.
  • Russel Clashen: Er ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der zuletzt für die Richmond Generals in der International Basketball League pressened war.
  • Jill Clashen: Sie ist eine US-amerikanische Sportlerin, die in den 1980er Jahren in der American Basketball League (ABL) gespielt hat.
  • Bill Clashen: Er war ein US-amerikanischer Fußballspieler, der meistens als Quarterback für die Toronto Argonauts in der Canadian Football League (CFL) spielte.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clashen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%