Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coccejus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coccejus: Was bedeutet der Familienname Coccejus?

Der Nachname Coccejus ist ein häufig in Norddeutschland und den Niederlanden vorkommender Nachname. Er ist die baskische Version des niederländischen Familiennamens Cocx oder dem Namen Koch. Es ist nicht bekannt, ob der Name Coccejus eine lokale norddeutsche Variante davon ist oder ein älteres, europäisches Verbreitungsgebiet hat.

Der Name Coccejus stammt möglicherweise von einem alteuropäischen Wort ab, das "Hütehund" bedeutet. Es könnte auch auf eine lokale Figur in niederländischen oder norddeutschen Volkserzählungen verweisen. Im alten Deutschland war ein Coccer, ein Hütehund, ein sehr wichtiger Bestandteil des Bauernhofs und der Schafzucht. Er wurde im Bauernhof eingesetzt, um die Herde vor Raubtieren zu schützen.

In den Niederlanden ist Coccejus auch als Begriff für Pflugmacher verbreitet. Ein Coccejus ist ein traditioneller und hochwertiger Pflug, der für die Landwirtschaft bestimmt ist. Dieser Name kann auch auf eine alteuropäische Tradition oder ein Handwerk zurückgehen.

Der Coccejus-Name kann auch eine alternative Schreibweise des niederländischen Familiennamens Cocx sein. Cocx ist ein häufiger niederländischer Name, der von mittelalterlichen Mühlen- oder Backhausbetreibern abgeleitet ist.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Nachname Coccejus ein Name ist, der aus Norddeutschland und den Niederlanden stammt und auf eine alteuropäische Wurzel zurückgeht, vielleicht auf einen Hütehund oder einen Pflugmacher oder einfach nur auf die Abkürzung des niederländischen Namens Cocx. Der genaue Ursprung des Nachnamens ist jedoch immer noch unbestätigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Coccejus: Woher kommt der Name Coccejus?

Der Nachname Coccejus stammt aus dem Niederländischen und ist die latinisierte Form des niederländischen Namens Kocken. Der Name stammt von dem niederländischen Wort "kocken" ab, was "Koch" oder "Köchin" bedeutet. Heutzutage ist der Name Coccejus auf der ganzen Welt zu finden. Es ist ein häufiger Name in den Niederlanden, Belgien und Deutschland sowie in anderen Teilen Europas und Nordamerikas.

Der Name Coccejus ist auch im nördlichen und westlichen Afrika verbreitet, insbesondere in Nigeria, wo viele Bürger niederländische Wurzeln haben. Der Name kann auch in mehreren anderen Ländern in der Karibik, Südamerika und Australien gefunden werden.

Der Name Coccejus ist auch in der islamischen Welt sehr verbreitet und wird in bestimmten Teilen des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südasiens häufig gefunden. Aufgrund seiner niederländischen Wurzeln ist der Name besonders häufig in Gebieten wie Indonesien, Malaysia, Singapur und den Philippinen zu finden.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Coccejus äußerst selten, aber nicht unbekannt. Es gibt einige wenige Familien, die den Namen Coccejus tragen, hauptsächlich in einigen Teilen des Mittleren Westens und des Südostens.

Varianten des Nachnamens Coccejus

Der Nachname Coccejus hat ein paar verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen. Die Abwandlungen des Nachnamens Coccejus sind Cocciejus, Coccieus, Cocceeus, Cocceijs, Cocceyus, Cocceius, Cocceijus, Coccejus, Coccejus, Coceeus und Kiwcejus.

Manche Nachnamen sind regionale oder mundartliche Gebilde und wurden für die Zwecke der gängigen Verwaltung und des Meldewesens vereinheitlicht.

Der Nachname Coccejus kommt ursprünglich von dem althochdeutschen Wort "Kugsil" ab, was auf Deutsch "der kleine Krieger" bedeutet. Der Nachname Coccejus ist also einer der ältesten deutschen Familiennamen.

Abgesehen vom Nachnamen Coccejus gibt es auch andere ähnliche Nachnamen. Dazu gehören die Schreibweisen Koccejus, Kocceeus, Kocceijs, Kocceyus, Kocceius, Kocceijus sowie Koccejus. Andere Nachnamen, die entweder ein ähnliches Wort bedeuten oder dieselbe Herkunft haben wie Coccejus, sind Kugsil, Kugans, Zimmer und Kugstet.

Der Nachname Coccejus ist in vielen Ländern weit verbreitet. Dazu gehören Deutschland, die USA, England, Frankreich, Kanada, Australien, Schweden, Norwegen und Island. Es kann aber auch vorkommen, dass die Namen unterschiedlich geschrieben oder nur leicht verändert vorkommen. Manchmal fügen die Leute ein "k" oder "z" am Anfang des Nachnamens hinzu, so dass es zum Beispiel als Kochcejus oder Zockcejus geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Coccejus

  • Paul Johann Anselm Ritter von Cocceji Paul Johann Anselm Ritter von Cocceji war ein deutscher Jurist, Politiker und Historiker, der im 18. Jahrhundert lebte. Er studierte Rechtswissenschaften an verschiedenen Universitäten und war ab 1763 für den Kurfürsten und Bischof von Mainz tätig. Später war er als Geheimrat des preußischen Königs Friedrich II. für die Öffentlichkeit sichtbarer, da er eine Reihe von Gesetzeswerken, Kirchenrechtskommentaren und historischen Abhandlungen veröffentlichte.
  • Johannes Coccejus Johannes Coccejus war ein holländisch-deutscher Theologe, der im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert lebte. Er studierte Theologie an der Universität Franeker und wurde schließlich im Jahr 1687 Dekan der Theologiefakultät. Coccejus war eine bedeutende Stimme für die Reform des protestantischen Dogmas und spielte eine Schlüsselrolle beim Kirchenbund von Poppenwier.
  • Bernhard Coccejus Bernhard Coccejus war ein deutscher evangelischer Theologe, der im 18. Jahrhundert lebte. Er war ein Gymnasiallehrer in Uetersen und wurde bald zum Leiter der Pfarre und des Kantors der dortigen Kirche ernannt. Er war auch ein bekannter Prediger, der die Lehre von Martin Luther unterstützte. Später wurde er der Präsident des Kirchenverbandes des Kirchenbezirks Bremervörde. Coccejus hat auch mehrere Theologieführer geschrieben.
  • August Coccejus August Coccejus war ein deutscher Jurist und Historiker, der im 17. Jahrhundert lebte. Er hatte eine überragende juristische Ausbildung und volle Autorität an der Universität Kiel. Er war auch für seine Kommentare zum Justinianischen Digest bekannt, die bis heute als Meilensteine des Rechts gelten. Coccejus war bekannt für seine rechtswissenschaftliche Arbeit und seinen Einfluss auf die Rechtsgeschichte.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coccejus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%