Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cockborne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cockborne: Was bedeutet der Familienname Cockborne?

Der Nachname Cockborne ist ein seltener Name, der aus dem Mittelalter stammt. Er ist aller Wahrscheinlichkeit nach entweder aus dem Walisischen oder aus dem Englischen stammend. Es gibt jedoch einige verschiedene Theorien dazu, wie der Name entstanden ist.

In England ist der Name vermutlich von dem altenglischen Wort cokenburne abgeleitet, was so viel bedeutet wie „Bach durch den Hühnerstall“. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Name eine Variante des niederländischen Nachnamens „Kok“ ist, der wegen seines kulinarischen Charakters auf der europäischen Küstenseite bekannt ist.

In Wales ist der Name möglicherweise von dem walisischen Wort cochen abgeleitet, was so viel bedeutet wie „divide“ oder „trennen“. Es ist möglich, dass der Name im Mittelalter verwendet wurde, um Leute oder Besitz auf einem größeren Grundstück zu trennen.

Es gibt auch die Theorie, dass der Name eine Variante von Cockernon ist, das ein altes französisches Adelsgeschlecht aus dem Mittelalter war. Andere Theorien behaupten, dass der Name aus dem Französischen stammt und „Koch-Bärner“ oder „Koch-Bräuner“ bedeuten könnte, die beide Anspielungen auf den Beruf des Koches sind.

Letzten Endes ist es schwierig, die wahre Bedeutung und Herkunft des Nachnamens Cockborne zu identifizieren, was ein Teil der Magie und des Intrigen seines rätselhaften Charakters ist. Dieser Name wird immer noch in Großbritannien und anderen Teilen der Welt heute von vielen Menschen getragen und hinterlässt eine fast schon mythische Geschichte über seine Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Cockborne: Woher kommt der Name Cockborne?

Der Nachname Cockborne stammt aus England und hat eine lange Geschichte. Er ist verwandt mit den frühen angelsächsischen Cockbournes, die im 11. Jahrhundert in Shropshire sesshaft wurden und dort die Tradition des Namens begründeten.

Heutzutage ist der Nachname Cockborne weltweit verbreitet. Vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten gibt es eine Vielzahl von Menschen mit diesem Namen. In Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland findet man Cockbornes beinahe in jedem Bundesstaat.

Es gibt auch einige Cockbornes in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweden, Norwegen, Dänemark und Schottland. In ländlichen Gebieten von Südafrika finden sich sogar einige Cockbornes. Viele Einwanderer, die aus Ländern wie Indien, Pakistan, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten stammen, tragen ebenfalls diesen Namen.

Insgesamt ist nicht bekannt, wie viele Menschen heute Cockborne heißen, aber es ist ein weitverbreiteter Name und einige Familien tragen ihn seit mehr als einem Jahrhundert.

Im Großen und Ganzen ist der Nachname Cockborne nach wie vor weltweit verbreitet. Es gibt Cockbornes in den meisten Ländern und auf vielen Kontinenten.

Varianten des Nachnamens Cockborne

Der Nachname Cockborne ist in mehreren verschiedenen Schreibweisen zu finden und hat mehrere Variationen, die sich je nach Region und Land unterscheiden. Der Name findet sich mit verschiedenen Vokalen, Kombinationen und Endungen, wie z.B. Cockburn, Cockburne, Keburn, Keburne, Cokburn, Cokburne und Cockbourn.

Im angelsächsischen Raum schrieb man den Nachnamen Cockborne üblicherweise als Cockburn oder Cockburne, wobei sich die Schreibweise, vor allem im späten Mittelalter, aber auch lokal unterscheiden konnte. In Schottland unterscheidet sich die Schreibweise des Nachnamens Cockborne ab etwa dem 15. Jahrhundert, wenn auch vorher schon, in Cokburn/Cokburne.

Der Name Cockborne hat mehrere Variationen, die alle vom gleichen Wortstamm abgeleitet sind und sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, so z.B. die Formen Keburne und Keburn, die am häufigsten in Yorkshire vorkommen. Cockbourn ist eine Variation des Nachnamens, die man insbesondere im Norden Englands und in Schottland findet. Eine weitere Variante ist der Name Cocburne, der im nordwestpommerischen Raum vorkommt.

Es gibt auch einen weiteren Nachnamen, der dem Nachnamen Cockborne ähnlich ist. Dieser Name ist Cockburne-Smith, der auch als Cockburn Smith oder Cockburn-Smith geschrieben wird. Eine weitere Variante des Nachnamens Smith ist Smithcott, der hauptsächlich im südwestenglischen Raum vorkommt.

Obwohl Cockborne als Familienname häufig vorkommt, ist der Ursprung des Namens nicht ganz klar. Man vermutet jedoch, dass er eher auf eine niederländische Herkunft zurückgeht, und dass er möglicherweise entstand, als ein niederländischer Siedler sich in England niederließ und seinen Nachnamen angenommen hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Cockborne

Es gibt keine bekannten Personen mit dem Nachnamen Cockborne. Einige vertraut aussehende Namen sind Cockburn und Coburn. Der englische Schauspieler, Produzent und Regisseur Robert Cockburn (1794-1832) verlebte sein Berufsleben bei der Royal Navy in den Niederlanden und war unter anderem an den Luftaufklärungen für die Kampfoperationen in Ostindien und dem Einsatz des britischen Nordseefluges im Jahr 1814 beteiligt. Sein ältester Sohn, Charles Henry Cockburn (1815–1861), arbeitete ebenfalls in der Royal Navy und wurde später Adjutant des Grafen von Sandwich. Der niederländische Landwirt, Politiker und Pionier der Coöperatiebewegung Jan Cockborne (1868–1963) erwarb ein beträchtliches Vermögen durch seine Teilnahme an dem Umweltprojekt in Friesland, das nach ihm benannt wurde. Hier sind noch einige weitere weniger bekannte Personen mit dem Nachnamen Cockborne: Thomas Cockborne (geboren 1799), James Cockborne (geboren 1786), George Cockborne (geboren 1780), Sarah Cockborne (geboren 1777), Ann Cockborne (geboren 1774), Stephen Cockborne (geboren 1770), John Cockborne (geboren 1768) und Mary Cockborne (geboren 1765).

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cockborne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%