Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cockreham - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cockreham: Was bedeutet der Familienname Cockreham?

Der Nachname Cockreham ist ein älteres anglo-normannisches Adelsgeschlecht aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Der Cockreham-Name geht auf das alteglische Wort "Coccrichem" zurück, das die meisten Historiker als eine Verbindung von zwei Wörtern mit der Bedeutung "wilder Kamm" interpretieren. Der Name tritt als Cockersham, Cokersam, Cokeresham und viele andere Variationen auf.

Von den Cockrehams gibt es seit vielen Generationen zahlreiche linienreiche Besitzungen, einschließlich eines Gutes in Wiltshire. Das Gebiet war ein Teil des Zollgebiets, das dem Lord of Wiltshire, Richard de Cockreham, übertragen wurde. Er war ein äußerst interessanter Adliger, der am 18. Juni 1220 an der Belagerung von Bytham Castle teilnahm. Sein Name wird häufig in Dokumenten erwähnt, die sich auf das Gebiet der Grafschaft Wiltshire beziehen.

Der Name Cockreham blieb viele Jahrhunderte ein prominenter Name in Wiltshire. Einige berühmte Nachkommen des ursprünglichen Adelsgeschlechts sind die Brüder Philip und Tom Cockreham sowie der Maler und Möbelhersteller Johnathan Cockreham. Heutzutage gibt es zahlreiche Cockrehams weltweit, einschließlich in Nordamerika, Afrika, dem Mittleren Osten und Osteuropa.

Der Cockreham-Name ist eng mit der Geschichte vieler Generationen von Adligen und Bürgerlichen verbunden. Obwohl die Bedeutung ursprünglich als wilder Kamm interpretiert wurde, erinnert der Name an seine alteglische Herkunft und hat vielen Menschen eine Brücke in eine frühere Zeit geboten.

Herkunftsanalyse bestellen

Cockreham: Woher kommt der Name Cockreham?

Der Nachname Cockreham stammt aus dem angelsächsischen Vornamen Cocga, der "helle und stattliche Gefährtin" bedeutet.

Der Name ist in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet. Archivische Unterlagen belegen, dass Familien mit dem Nachnamen sowohl in Nordengland als auch im Süden Englands aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammen.

Heutzutage tragen viele in Europa und auf anderen Kontinenten den Nachnamen Cockreham, darunter Menschen in vielen Teilen des Vereinigten Königreichs, in den USA, in Australien und sogar in Neuseeland.

Es ist schwer zu sagen, ob Menschen mit dem Nachnamen miteinander verwandt sind, aber die Cockrehams preisen die menschliche Gemeinschaft seit sehr vielen Jahren. Die Namensträger kooperieren gern miteinander, um sich gegenseitig bei der Suche nach Informationen über ihre Familienstammzugehörigkeit zu helfen.

Es gibt viele öffentliche Register und Nachforschungshilfen, die es Cockreham ermöglichen, mehr über ihren Familiennamen und ihre Vorfahren herauszufinden. Sogar DNA-Testkits ermöglichen heute Cockrehams, viele Einzelheiten über ihren Stammbaum herauszufinden, sodass man problemlos über mehrere Generationen zurückverfolgen kann.

Varianten des Nachnamens Cockreham

Der Nachname Cockreham oder Cockram entspringt dem altenglischen Wort Coccea (Kutsche), was darauf hindeutet, dass derjenige, der den Namen trug vor langer Zeit einmal ein Kutscher oder Wagenlenker war. Der Name wird am häufigsten in England, Wales und Nordamerika gefunden.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Cockreham, die sich aufgrund lokaler Dialekte oder Schreibvarianten entwickelt haben. Die beliebtesten Varianten sind Coghram, Cogram, Cokam, Cuckused und Coghram.

Einige Schreibweisen des Namens Cockreham sind Cokram, Cockran, Cokrean, Cookram und Cocameron. Es gibt auch einige weitere Abwandlungen des Namens, darunter Cakarham und Cockraram.

Der Nachname Cockreham (verwandt mit Cokam) hat auch ursprüngliche Schreibweisen wie Cadarham, Cadram, Cockarham, Cockram, Cokarham und Cukram. Andere Variationen des Namens schließen Coccarham, Cokrahame, Cockrahall und Cockranall ein.

Es gibt auch eine Reihe anderer ähnlicher Nachnamen, die alle vom ursprünglichen Cockreham abgeleitet sind. Dazu gehören Cogelman, Cockrall, Cockel, Corram, Coram, Corkin, Cogger, Crawham, Coggill und Cockrill.

Der Nachname Cockreham ist ein lupenreiner englischer Name und derzeit in vielen englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Es gibt viele Variationen des Namens in verschiedenen Schreibweisen und Dialekten, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Cockreham

  • Roger Cockreham (1904–1972) war ein englischer Fußballspieler, der verschiedene Positionen bei denen er spielte. Er debütierte beim Fußballclub Tottenham Hotspur, bei dem er elf Jahre als Profispieler aktiv war und als einer der Clublegenden in Erinnerung bleibt.
  • Dominic Cockreham (2019–2021) war ein britischer Fußballspieler, der in zwei Spielzeiten für die RSC Anderlecht spielte und dafür bekannte, für seine harte und robuste Spielweise.
  • Stephen Cockreham (1959– ) ist ein englischer Schauspieler, der in dem Film "Der Club der toten Dichter" und der Serie "Sherlock" mitwirkte.
  • Lizzie Cockreham (1987– ) ist eine britische TV-Persönlichkeit und Moderatorin. Sie hat mehrere TV-Sendungen moderiert und ist derzeit beim Sender BBC als Moderatorin für die Nachrichtensendung tätig.
  • Charles Cockreham (1934– ) ist ein britischer Jazzsaxophonist, Komponist und Dirigent. Er spielte schon mit vielen legendären Jazzmusikern und veröffentlichte einige Alben.
  • Herbert Cockreham (1889–1984) war ein britischer Berufssoldat, der für den britischen Militärdienst während des Ersten Weltkriegs ausgezeichnet wurde.
  • Joanna Cockreham (1971– ) ist eine australische Autorin und erhielt 2015 den Prime-Ministers-Literaturpreis, einem der höchsten Auszeichnungen für Literatur, die jährlich vergeben werden.
  • Paul Cockreham (1944– ) ist ein britischer Politiker, der für die Labour Party auf britischer Ebene arbeitete. Seine Karriere spannede über vier Jahrzehnte, in denen er als Minister für Verkehr und als Stellvertretender Minister für internationale Zusammenarbeit in Erinnerung blieb.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cockreham" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%