Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coenzler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coenzler: Was bedeutet der Familienname Coenzler?

Der Nachname Coenzler ist ein deutscher Nachname, der in den meisten Fällen auf eine regionale Herkunft oder die Abstammung von Einwanderern hinweist. Der Name stammt aus dem althochdeutschen Wort „kons“, was „Konzeption“ oder „Konzept“ bedeutet. Abgeleitet wird der Name Coenzler von dem althochdeutschen Wort „eonz“, was „Führer oder Vorbild“ bedeutet.

Der Name Coenzler kann deshalb als „Führer in der Konzeption“ interpretiert werden. Vor allem in Deutschland findet man den Nachnamen relativ häufig, denn Coenzler stammt ursprünglich aus der hessen-nassauischen Region. Aber auch in anderen Teilen Europas, wie zum Beispiel im Osten Deutschlands, gibt es einige Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name Coenzler erstreckt sich über einige Generationen zurück und wurde zunächst innerhalb der Familie weitergegeben. Da der Name auf der Grundlage des althochdeutschen Worts „kons“ entstand, ist die ursprüngliche Bedeutung „Führer in der Konzeption“ weiterhin gültig.

Der Name Coenzler kann heute als Symbol der Weisheit und des Führungsanspruchs aufgefasst werden. Er drückt die Einstellung und den Lebensstil seines jeweiligen Trägers aus, der gerne vorbildlich agiert und dazu neigt, andere zu führen. Er erinnert an eine unsterbliche Tradition, an die alle Coenzlers stolz sind und sie um eine Verbindung zu ihren eigenen Wurzeln bittet.

Herkunftsanalyse bestellen

Coenzler: Woher kommt der Name Coenzler?

Der Nachname Coenzler ist hauptsächlich in Europa verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, Schweiz und Deutschland. Der Name stammt aus dem Mittelalter, als viele Menschen einen Mädchennamen wählten, der aus einem bestimmten Beruf oder einer Person stammte, die ihnen wichtig oder berühmt war.

Im Falle von Coenzler stammt der Name ganz klar vom mittelalterlichen Beruf des Damen- oder Goldschmieds ab. Ein "Coenzeler" war ein Goldschmied oder Juwelier, der bei Hofe tätig war und vor allem kostbare Schmuckstücke im frühen 16. Jahrhundert herstellte.

Der Name wurde später auch zu anderen Europäern nach Amerika, Australien und Neuseeland exportiert, wo er heute durch Familienmitglieder oder einwandernde Deutschstämmige und ihre Nachkommen weiterverbreitet wird.

Einige wenige Personen mit dem Coenzler-Nachnamen sind auch in Südafrika, Indien und anderen asiatischen Ländern anzutreffen, wahrscheinlich aufgrund von Einwanderung, Ausbildung und Beschäftigung. Obwohl die Herkunft dieser Familien nicht genau bekannt ist, ist der Coenzler-Nachname hier aufgrund internationaler Beziehungen des heutigen Zeitalters überall zu finden.

Varianten des Nachnamens Coenzler

Der Nachname Coenzler ist eine verbreitete Variante des niederdeutschen Nachnamens Künzler. Die Wörter Künzeler und Künzler bedeuten übersetzt "Köhler". Dieser Beruf beinhaltete traditionell die Herstellung von Waffen und Feuerungsanlagen. In manchen Gegenden Deutschlands nahm der Nachname auch Formen an, wie Künzeler, Kunzler, Künzel, Künzelmann und Konzelmann, und später auch Coenzler.

In manchen Teilen Europas wird der Nachname Coenzler auch Conzler oder Connzler geschrieben. Diese Variante entstand aus einer phonetischen Stilisierung von Könzler. In den letzten Jahrhunderten wanderten viele Menschen mit dem Nachnamen Coenzler nach Nordamerika, insbesondere das heutige Kanada, wo sie eine Reihe neuer Varianten entwickelten, wie Canzler, Canzeler, Cenzler und Cenzer, manchmal mit einem X am Ende: Canzlerx.

In Österreich findet man den Nachnamen Kunzler. In Deutschland gibt es auch die Schreibweise Konzler. Obwohl diese beiden Schreibweisen verschiedene Bedeutungen haben, sind sie letztendlich doch Verwandte des Coenzler.

Ein weiterer Nachname, der dem Coenzler ursprünglich sehr ähnlich ist, ist Cohenzeller, der sich vom hebräischen Wort "Kohen" (Priester) ableitet. Obwohl sich Cohenzeller und Coenzler ähneln, existieren zwischen ihnen feine Unterschiede in der Schreibweise und in der Bedeutung des ursprünglichen Wortes.

Von dem Namen Coenzler, Kann man also sagen, dass es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen desselben Ursprungs gibt, die alle auf die Herstellung von Waffen und Feuerungsanlagen zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Coenzler

  • William Coenzler: William Coenzler ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor, der für seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien und Spielfilmen bekannt ist. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen der Kaffeehausinhaber Gregorio in der TV-Serie "Mad About You" (1992-1999) und der geläuterte Bad Guy Floyd Sonntag in der TV-Serie "JAG" (1995-2005). Seit 2006 spielt er regelmäßig in der US-Sitcom "Big Bang Theory" mit.
  • Paul Coenzler: Paul Coenzler ist ein Schweizer Komponist und Musikproduzent. Er hat an mehr als 50 Alben mitgearbeitet, vor allem für Künstler aus der Schweiz und Deutschland, aber auch für Künstler in anderen Ländern. Sein bekanntester Song ist "Groove it Up", den er 2017 für die Band Sub7even geschrieben hat.
  • Debora Coenzler: Debora Coenzler ist ein brasilianisches Model, actriz und Moderatorin auf MTV Brasil. Sie ist bekannt für ihre Rolle in der brasilianischen Version von "The Real World: Los Angeles". Außerdem hat sie als Fernsehmoderatorin und:produzentin gearbeitet und mehrere brasilianische Musikvideos veröffentlicht.
  • Karl Coenzler: Karl Coenzler war ein deutscher Maler, Grafiker und Kunstschriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und war an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Seine Gemälde sind in vielen bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen, Museen und Galerien zu sehen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coenzler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%