Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coersten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coersten: Was bedeutet der Familienname Coersten?

Der Nachname Coersten ist ein häufiger Familienname in Deutschland. Es ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung in einer alten niederländischen Form des Namens "Kors ten" hat ("Kors" bedeutet in diesem Fall "Krone"). Er wurde dann in Deutschland zu "Körsten", später zu "Coersten" geschrieben.

Der Nachname Coersten ist möglicherweise auf eine alte niederländische Verbindung zurückzuführen. In den meisten Fällen ist der Name jedoch einfach deutscher Herkunft und hat ein westfälisches Wurzeln. Diese Ursprünge liegen auf eiquem großen Gebiet über das heutige Norddeutschland, Holland, Belgien und Nordfrankreich verteilt.

Der Nachname Coersten kann auch als ein Symbol für eine lange Familiengeschichte in dieser Region interpretiert werden, die Jahrhunderte und Jahrtausende dauert. Es ist unmöglich zu bestimmen, wann exakt der Nachname Coersten entstanden ist. Allerdings bestätigt das Volkstrends-Forschungszentrum, dass der Name im Mittelalter vorhanden war, als der Name in der prägenden Zeit vieler Familien im heutigen Deutschland entstand.

Es gibt verschiedene Vermutungen über die Bedeutung hinter dem Nachnamen Coersten. Einige behaupten, dass der Name einfach das alte niederländische Wort für Krone oder König wiederspiegelt, während andere meinen, dass er möglicherweise auf jemanden hinweist, der typischerweise beim Gruppenbild steht oder ein Mitglied des Königshauses ist. Der Name könnte auch auf einer Familie beruhen, die hochrangige Beamte oder eine grundlegende Position des Ansehens in einer Gesellschaft hat.

Der Name Coersten ist heute in ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern weit verbreitet. Der Name wurde sogar nach Südamerika und Australien gebracht, nachdem viele Deutsche dorthin auswanderten. In jüngerer Zeit wurden die Coerstens als Gastarbeiter in vielen Teilen Europas, unter anderem in den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Schweden, angesiedelt. Der Name ist möglicherweise auch in anderen Ländern zu finden, vor allem weil er auf dem Kontinent so weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Coersten: Woher kommt der Name Coersten?

Der Nachname Coersten ist in Teilen der deutschen Geschichte verwurzelt und stammt aus der Region um Hamburg, wo über die Jahrhunderte hinweg einige deutsche Familien den Namen annahmen.

Coersten ist auf beiden Seiten des Nord- und Ostsees in Deutschland verbreitet. Insbesondere in den östlichen Provinzen, einschließlich Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, fanden sich mehrere Siedler mit dem Nachnamen. Hamburg und Umgebung haben eine weitgehend dichtbesiedelte Coersten-Gemeinschaft hervorgebracht, die eine der längsten genealogisch nachgewiesenen deutschen Familien ist.

Im Laufe der Jahrhunderte verbreiteten sich viele Familien der Coersten in Teilen Skandinaviens sowie in verschiedenen Gebieten Europas, wie Spanien, Frankreich, Italien, Südamerika, Australien und sogar Nordamerika. In Teilen von Amerika bildeten sich viele späte Immigrantenfamilien aus Deutschland, darunter Coerstens, heraus und setzten sich fest. In den USA leben heute mehr als 2.500 Coersten, die hauptsächlich in den großen Staaten wie Pennsylvania, Kalifornien, Texas und Florida ansässig sind.

Ebenfalls in anderen Teilen des Kontinents wie Kanada, Mexiko, Kolumbien und Venezuela sind Coerstens verbreitet. Insbesondere in Mexiko finden sich viele Einwohner, deren Familienname Coersten ist. In Kanada, wo manche Coersten aus Deutschland stammen, besteht ebenfalls ein größerer Einfluss des Namens auf die Bevölkerung. Dieser Einfluss ist vor allem in den Provinzen Quebec, Ontario, Alberta und Manitoba zu spüren.

In Australien leben schätzungsweise über 700 Familien Coersten, hauptsächlich in Victoria und New South Wales. Einige sind in den letzten Jahren als modernere Einwanderer und Immigranten Zuflucht in Down Under gesucht haben, während andere aufgrund der starken deutsch-österreichischen Beziehungen ebenfalls im 20. Jahrhundert eingewandert sind. Auch Asien bietet einheimischen Familien des Namens ein Zuhause: In Singapur haben mehrere Eingeborene und Immigrantenfamilien Coersten eine neue Heimat gefunden.

Alles in allem hat sich der Name Coersten über die Jahrhunderte zu einem starken deutschen Nachnamen entwickelt, der eine der ältesten und weitverbreitetsten nachweisbaren Familienideen ist. Auf der ganzen Welt kann man heute Coersten finden, jede mit eigener Geschichte und Herkunft, die den Namen in unterschiedlicher Weise prägen.

Varianten des Nachnamens Coersten

Der Name Coersten kommt aus dem niedersächsischen Raum und ist vermutlich regional unterschiedlich geschrieben.

Der Name Coersten kann in verschiedenen Formen und Schreibweisen vorkommen, darunter:

Corsten

Coorsten

Keersten

Kersten

Korst

Koersten

Coerst

Köersten

Körsten

Es können auch Variationen in unterschiedlichen Regionen vorkommen, z.B. Coerstenen oder Coerstijn.

Der Name Coersten hat auch mehrere spitznamenartige Varianten und Abkürzungen, die als Spitznamen verwendet werden können, einschließlich:

Coers

Coorst

Corest

Kors

Der Name Coersten ist auch als englische Variante, Coerstin, bekannt.

Es gibt auch zahlreiche ähnlich klingende Nachnamen, die abgeleitet sind und den Ursprung als Coersten haben, darunter:

Keroest

Kerst

Kurst

Korsting

Corsen

Korsten

Koerstenen

Der Name Coersten kann auch in Kombination mit anderen Namen vorkommen, wobei die meisten Kombinationen entweder Schreibweisen, Variationen des Ursprungsnamens oder Kombinationen mehrerer Nachnamen sind, beispielsweise:

Van Coersten

Van der Coers

Van de Coerst

Koersten-Stel

Korsten-Beek

Kersting-van Rensburg.

Es gibt auch viele ähnliche Namen in verschiedenen Sprachen, einschließlich französischer, italienischer und spanischer Schreibweisen des Wortes „Coersten“, z.B.

Cersten

Quersten

Kuersten

Cuesten

Cuersten

Berühmte Personen mit dem Namen Coersten

Es gibt nur wenige bekannte Personen mit dem Nachnamen Coersten. Der erste Berühmtheit, der direkt in Verbindung mit diesem Nachnamen steht, ist der tschechische Komponist und Dirigent Martin Coersten. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Deutschland und ist für seine Musikarbeiten in den Genres Klassik, Jazz, Pop und Rock bekannt. Ein anderer bekannter Coersten ist Ralf Hans Coersten, ein deutscher Politiker und ehemaliger Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er hat an der Universität von 1969 bis 2001 gearbeitet und ist außerdem Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze über Themen wie die Geschichte und Politik Europas und der Welt. Der niederländische Fußballspieler Joop Coersten ist vor allem für sein Engagement als Spieler für Ajax Amsterdam bekannt. Er spielte als Flügelspieler und war ein zentraler Spieler in der erfolgreichen Fußballmannschaft. Vor seinem Rücktritt aus dem Profifußball Ende der 80er Jahre gewann er zahlreiche Titel. Auch Dr. Karl Coersten, ein deutscher Bildhauer, ist bekannt. Er arbeitete vor allem mit einer Vielzahl an Materialien und erhielt viele bedeutende Auszeichnungen für sein Werk. Einige seiner bekanntesten Kunstwerke sind die Skulptur „Die Grand-Oreille“ im Musée des Beaux-Arts de Montréal und das „Mannesheimer Monument“ in Mannheim. Der Schriftsteller und Journalist Johannes Coersten ist ein weiterer bekannter Coersten. Er arbeitete u.a. für SpiegelTV, Stern TV und den Süddeutscher Verlag. Derzeit schreibt er als freier Journalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung und Focus Online. Abschließend sei Sarah Coersten erwähnt, eine deutsche Pianistin die in den letzten Jahren vor allem mit all ihren eigenen Kompositionen und Auftritten aufgetreten ist. Neben klassischer Musik wirkt sie auch in Popmusikproduktionen, sowie im Bereich Jazz und Elektronik mit.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coersten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%