Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coesfeld - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coesfeld: Was bedeutet der Familienname Coesfeld?

Der Nachname Coesfeld hat seinen Ursprung in einer kleinen Stadt im nördlichen Westfälischen, die denselben Namen trägt. Coesfeld ist eine historische Stadt, die im frühen Mittelalter das Zentrum eines Unterherrschaftsfürstentums war. Während das Fürstentum Coesfeld in den folgenden Jahrhunderten aufging, blieb der Name erhalten und wurde letztendlich zu einem häufig auftretenden Nachnamen der westfälischen Region.

Der Name Coesfeld hat seine Wurzeln in dem althochdeutschen Wort für "Schwerthalbe", was auf das ländliche Revier des Fürstentums zurückzuführen ist. Diese Region war bekannt für seine schwer zu bebauenden Hügel, die die Landschaft prägten. Diese schweren Böden wurden "Schwerthalben" genannt und die Stadt wurde nach ihnen benannt. Daher ist es wahrscheinlich, dass der ursprüngliche Träger des Nachnamens Coesfeld ein Bewohner des Fürstentums Coesfeld war und dass sich seine Nachfahren weiter an dem Namen erinnerten, während er weit verbreitet wurde.

Der Nachname Coesfeld ist vor allem in Westfalen sehr häufig zu finden. Es ist auch möglich, dass Menschen, die den Namen tragen, möglicherweise über verschiedene Generationen hinweg einer Familie entspringen, die die ursprünglichen Adligen des Fürstentums Coesfeld waren. Trotz des gemeinsamen Namens kann die Bedeutung des Nachnamens je nach Familie variieren. Während die einen Personen beispielsweise eine Verbindung zu ihren Vorfahren aus Coesfeld herstellen, heißt das für andere nicht unbedingt, dass sie von dort stammen.

Der Name Coesfeld ist auch ein beliebter Vorname, so dass viele Menschen heutzutage ihre eigene Bedeutung zu dem Namen beisteuern, oder ihn als Teil einer großen Familiengeschichte betrachten. In jedem Fall ist der Nachname für viele Menschen ein Symbol ihrer Herkunft und vielleicht sogar eine Verbindung zu der Region Westfalen, aus der er stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Coesfeld: Woher kommt der Name Coesfeld?

Der Nachname Coesfeld stammt ursprünglich aus dem mittleren Westen Deutschlands, wo er zuerst im Mittelalter auftrat. Der Name kam aus einer Region des heutigen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen namens Coesfeld, in der der Name einst populär war.

Der Name Coesfeld wurde zuerst von den Gründervätern der heutigen Familien geboren, die im Ort Coesfeld oder der direkten Umgebung lebten. Ab dieser Zeit begann der Name zu expandieren und er bugelte immer weiter aus bis ins heutige Deutschland und auch weiter. Im 20. Jahrhundert siedelten sich viele der Nachfahren der Gründerväter des Namens Coesfeld in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt an.

Heute ist der Nachname Coesfeld relativ häufig in Teilen Europas und vielen Teilen der Welt zu finden. Die meisten Nachfahren dieses Namens leben jedoch immer noch in Deutschland, insbesondere in dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, in dem der Name ursprünglich vor langer Zeit entstanden ist. Andere finden sich in Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

So stammt der Name Coesfeld ursprünglich aus dem mittleren Westen Deutschlands und ist heute weit verbreitet in vielen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Coesfeld

Der Nachname Coesfeld hat tatsächlich mehrere verschiedene Varianten und Schreibweisen.

Die häufigste Variante für den Nachnamen ist Coesfeld, gefolgt von Coes, Coesfelt, Coesfeldt, Cösfeld und Coestfeld. Eine weitere Variante ist Koesfelder, ein deutscher Nachname, der sich aus dem Dialekt des niederdeutschen Worts "Koesveldt" ableitet, das als "Busch auf einer Ebene" übersetzt werden kann. Zu den häufigsten Synonymen für den Nachnamen Coesfeld zählen Koesveld, Koesveldt, Koesfeld, Koesfelt, Koesfelts, Kösfeld und Kösfeldt.

In verschiedenen Sprachen gibt es weitere Variationen und Schreibweisen. In Schweden könnte man beispielsweise Koesfält oder Käsfeldt kommen. In Norwegen würde sich der Name Kösfelt ändern und in Dänemark ist Kösfeld eine Option. In Deutschland gibt es einige niederdeutsche Varianten, die man auch in anderen Teilen Europas antreffen könnte, wie Kösfelder, Kösveld, Kösthöf, Köstfelt, Kösgate und Köstebel.

In luxemburgischer Sprache wird der Name normalerweise unter Coesfeld geführt, aber es gibt auch alternative Schreibweisen wie Coesfelt, Coesfeldt oder Kösfeld. Englische Versionen des Namens können sich auch leicht abweichen, beispielsweise Coesfield, Koesfield, Koesfeld oder Koesfelt.

Auch der Nachname Coesfeld hat einige abgeleitete Versionen. Zu denen gehören Kösgen, Köster, Köstner und Köstermann, sowie alle ihre Änderungen. Insgesamt gibt es also mehrere verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Coesfeld, die in verschiedenen Sprachen oder Dialekten verwendet werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Coesfeld

1) Stanislaus Joseph Coesfeld: Stanislaus Joseph Coesfeld war ein deutscher Pallottiner und einer der Autoren des Buches „Lehrbuch der Dogmengeschichte nach den Grundsätzen des heiligen Thomas“. Er wurde am 17. Februar 1810 in Coesfeld geboren und starb am 21. November 1850 in Rom. 2) Mathilde Freiin von Coesfeld: Mathilde Freiin von Coesfeld war eine bekannte deutsche Pionierin im Bereich des Dokumentarfilms. Sie drehte hauptsächlich Kurzfilme und ist heute eine wichtige Ikone der deutschen Filmgeschichte. 3) Karl Theodor von Coesfeld: Karl Theodor von Coesfeld war ein deutscher Diplomat, Offizier und Politiker. Er wurde am 16. Mai 1833 in Coesfeld geboren und starb am 20. März 1913 in München. 4) Franz Coesfeld: Franz Coesfeld war ein deutscher Historiker, Dizmentalist und Schriftsteller. Er wurde 1845 in Olfen geboren und starb am 19. Oktober 1932 in 53 Paderborn. 5) Juliana Freiin von Coesfeld: Juliana Freiin von Coesfeld war eine deutsche Politikerin und Landschaftsarchonomin. Sie wurde am 5. November 1778 in Coesfeld geboren und starb am 26. April 1858 in Hamburg. 6) Andreas Freiherr von Coesfeld: Andreas Freiherr von Coesfeld war ein deutscher Politiker, Diplomat und Offizier. Er wurde am 17. Dezember 1787 in Coesfeld geboren und starb am 16. Oktober 1856 in Düsseldorf. 7) Johannes Baptist Greven SJ: Johannes Baptist Greven SJ war ein deutscher Jesuit und Autor des Literaturbuchs Expressiones Lexicon vocabulorum christianis et specialius rerum sacerdotis. Er wurde 1648 in Coesfeld geboren und starb am 5. August 1696 in Köln. 8) Bernhard Gert von Coesfeld: Bernhard Gert von Coesfeld war ein deutscher Unternehmer und Mitglied des Paderborner Rates. Er wurde am 4. Juli 1802 Coesfeld geboren und starb am 4. September 1863 in Paderborn.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coesfeld" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%