Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cohrdes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cohrdes: Was bedeutet der Familienname Cohrdes?

Der Nachname Cohrdes stammt ursprünglich von der niederdeutschen Bezeichnung "Cohr" ab, was so viel wie "kleiner Hirsch" bedeutet. Dieser Name ging auf die ersten Träger des Namens Cohrdes zurück, die das Symbol des Hirsches als Symbol der Tapferkeit, Kraft und Energie trugen.

Es gab einige Theorien über den Ursprung des Nachnamens. Einige Historiker argumentieren, dass der Name ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen entstand, in dem Dreader der Herrscher oder der Jäger hieß, was sich leicht in Cohrdes verwandeln konnte. Der Vorname des Herrschers oder Jägers könnte abgeleitet sein und später mit dem Nachnamen Cohrdes verknüpft worden sein.

Andere Forscher schlagen vor, dass der Name von dem Wort "horsteder", also dem kleinen Hirsch, stammt. Dieser Name ist aus dem Althochdeutschen "Diether" und dem Frühmittelhochdeutschen "diro" abgeleitet.

Es ist jedoch unmöglich, den exakten Ursprung des Namens abzuschätzen, da es keine Geschichtsaufzeichnungen gibt, die dem Nachnamen Cohrdes bis zu seiner Wurzel zurückverfolgen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname Cohrdes sein Gesicht verändert, aber die Bedeutung des Namens bleibt immer noch die gleiche: Der mutige Hirsche, der bezeichnet, dass die Träger des Namens stark und mutig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Cohrdes: Woher kommt der Name Cohrdes?

Der Nachname Cohrdes stammt ursprünglich aus dem angrenzenden Deutschland. Die ursprüngliche Herkunft des Namens ist unklar. Der Name ist ein frühes Beispiel für Migration und kann viel über die Geschichte der Region erzählen.

Der Nachname Cohrdes ist heute in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. Zum Beispiel kann man ihn in den USA, Kanada, Neuseeland, Großbritannien, Australien und Südafrika finden. In den letzten Jahrzehnten hat die Migration des Nachnamens Cohrdes auch in die meisten europäischen Länder erheblich zugenommen. In Deutschland und den Niederlanden ist es besonders verbreitet.

Der Nachname Cohrdes ist ein häufiger Nachname, der heute auf der ganzen Welt vertreten ist. Die migratorischen Wurzeln des Nachnamens erzählen eine interessante Geschichte und bieten einen Einblick in die Vergangenheit.

Varianten des Nachnamens Cohrdes

Der Nachname Cohrdes ist ein sehr altes Familienwappen und es gibt viele Varianten seiner Schreibweise. Man findet deutlich verschiedene Variationen des Namens.

Die häufigste Variante ist Coardes. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und wurde häufig von berühmten Söhnen und Töchtern der Familie getragen. Einige weitere bekannte Varianten sind Cords, Chords, Choroshow, Coyrds, Kords, Kohdes und Coords.

Substantive Variationen desNamen Cohrdes sind auch Chorode und Cordes. Abhängig davon, in welcher Region des Landes man sich befindet, können die Schreibweisen des Namens auch leicht variieren: Chordez, Choardes, Choredes, Chordot, Chounet.

Es gibt auch einige sehr seltene Varianten wie Chomprents, Coerez, Coerets, Coroges, Chompreons, Choronges, Chornos und Cunsens.

Zusätzlich zu den aufgeführten Variationen kann man auch einige Variationen des Nachnamens Cohrdes in anderen Dialekten und Sprachen finden. In der deutschen Sprache sind die häufigsten Variationen des Namens Kordes, Kordes, Kords und Kördes.

Außerdem gibt es in anderen Sprachen, in denen das Laut system anders ist, weitere Schreibweisen des Wortes. Zum Beispiel in den romanischen Sprachen sowie im italienischen, französischen, portugiesischen und anderen lateinischen Sprachen findet man Varianten wie Cordes, Chordes, Coordes, Cardes und Corrdes. Darüber hinaus gibt es auch andere europäische Länder mit ähnlichen Schreibweisen wie Chorode, Charode, Choardes und Choerred.

Berühmte Personen mit dem Namen Cohrdes

  • Samuel Cohrdes (1888: 1989) war ein deutscher Oberstleutnant und Kriegsverdienstkreuzträger. Er kommandierte als Chef einer mittleren Artilleriekompanie und nahm an den Schlachten von Verdun und des Marschalls Tannenberg teil.
  • Jan Filip Cohrdes (1834: 1915) war ein deutscher Maler und Radierer des Biedermeier und der Romantik und ist vor allem für seine Darstellung des böhmischen Lebens und der industriellen Revolution bekannt.
  • Eric von Cohrdes (1936: 1992) war ein deutscher Autor und Regisseur, dessen bekannteste Werke in der Fernsehserie "Der Krimi" zu sehen waren.
  • Jürgen Cohrdes (1928: 2016) war ein deutscher Schriftsteller und Autor mehrerer Bücher, vor allem von Kriminal- und Spionageromanen.
  • Alfred Cohrdes (1906: 1988) war ein deutscher Jurist und Politiker, der von 1947 bis 1987 im badischen Landtag saß und sich besonders für den Wahlkampf der Christlich-Demokratischen Union engagierte.
  • Eva Cohrdes (1919: 2009) war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Rollen im Labyrinth der Liebe und dem Leben und Sterben des Konrad Böhm bekannt wurde.
  • Lisa Cohrdes (1960: 2020) war eine deutsche Kunst- und Designkritikerin, die als Mitorganisatorin einiger der wichtigsten Kunstausstellungen der letzten Jahre bekannt wurde.
  • Maximilian Cohrdes (1919: 2004) war ein deutscher Offizier der Bundeswehr und Verwaltungsjurist. Er bekleidete das Amt des Generalinspekteurs der Bundeswehr und beteiligte sich unter anderem an der deutschen Einheit.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cohrdes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%