Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crabe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crabe: Was bedeutet der Familienname Crabe?

Der Nachname Crabe stammt aus dem Französischen und ist ein seltener Name, der es in verschiedenen Formen und Variationen gibt. Der traditionelle französische Nachname Crabe stammt aus der Mitte des Mittelalters und wurde früher als Kose- oder Beiname verwendet. "Crabe" bedeutet wörtlich "Krabbe" und war vermutlich ein Beiname für eine Person mit schiefen oder verkrümmten Beinen oder mit einer Lemming- oder Krabbe-ähnlichen Gangart.

Auf der Seite familysearch.org finden sich mehrere Aufzeichnungen des Nachnamens Crabe aus dem französischen Umfeld, aus denen hervorgeht, dass dieser Name früher sehr beliebt war und eine große Bedeutung hatte. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass Crabe einst ein häufiger Name im Gebiet Südfrankreichs, wie z.B. der Provence oder derNormandie, gewesen sein mag.

Der Nachname Crabe ist wete im Internet erhältlich und kann auf verschiedenen Gen-Genealogie-Seiten gefunden werden. Häufig sind auch Kommentare von angenehmen Personen zu lesen, die sich über den seltenen Namen freuen und sich begeistert austauschen.

Das Wort Crabe ist längst nicht mehr nur ein Name, sondern hat sich zu einer Art Erkennungs- oder Erinnerungszeichen für diejenigen entwickelt, die das Glück haben, ihn als ihren eigenen Nachnamen zu tragen. Es ist ein Symbol, das die Verbindung zwischen Menschen und Familien besonders deutlich macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Crabe: Woher kommt der Name Crabe?

Der Nachname Crabe stammt aus dem lateinischen "crabio", was soviel wie "Krabben" bedeutet. Er ist häufig in ganz Europa verbreitet, obwohl er vor allem in Südeuropa und Großbritannien bekannt ist.

In Deutschland und in anderen Teilen von Mitteleuropa ist der Name Crabe sehr selten und man sieht ihn häufig in ländlichen Gebieten. Er ist auch in Ländern wie Belgien und den Niederlanden verbreitet.

In Großbritannien ist der Name Crabe häufig in Nordengland und Schottland zu finden. Er kann auch in den angrenzenden Ländern und sogar in Nordirland gefunden werden.

In Nordamerika ist der Name Crabe sehr selten und es ist schwierig zu sagen, woher er stammt. Viele Ursprünge können in irischen, schottischen und niederländischen Familiennamen gefunden werden, die die Neuankömmlinge in Nordamerika im Lauf der Zeit eingeschleppt haben.

Der Name Crabe ist auch in Südamerika und Afrika verbreitet. In Südamerika findet man ihn hauptsächlich in Brasilien und Uruguay. In Afrika findet der Name vor allem in Ghana, Nigeria und Kongo Verbreitung.

Der Name Crabe ist auch in Australien sehr selten zu finden. Die meisten seiner Nachfahren kamen im 19. Jahrhundert als Siedler nach Australien.

Der Name Crabe wird heute überall auf der Welt gefunden, obwohl er ursprünglich aus Europa stammt. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen den Namen tragen, aber Hunderttausende tragen ihn mit Stolz.

Varianten des Nachnamens Crabe

Crabe ist ein Familienname, der von mehreren Völkern und Kulturen auf der ganzen Welt verwendet wird. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in vielen weiteren europäischen Ländern ist der Name sehr beliebt und wird auf unterschiedliche Weise geschrieben.

Der Name kann als Crabbe, Crapp, Crappe, Krapp, Krap und Kripp geschrieben werden, und er hat zahlreiche Variationen in anderen europäischen Sprachen, die sein australisches Äquivalent Crabbe reflektieren. In der französischen Sprache ist die Variante des Familiennamens Crabé üblich, während auf Portugiesisch Krap oder Krabben stehen. Auf Spanisch ist der Name Krapes, und auf Italienisch ist er als Krawp bekannt.

Viele ähnlich klingende Familiennamen sind in anderen europäischen Ländern und Kulturen verbreitet. Im französischen Sprachsystem ist das ähnlich klingende Wort Crabette für einen Mädchennamen üblich. Craps in den Niederlanden ist eine weitere Variante des Namens. In Schweden und Finnland ist der Name Krap gängig. Im Vereinigten Königreich und Irland wird der Name häufig als Crap geschrieben. In Dánnemarks wird das Wort Krabb häufig als Nachname verwendet, während das ähnliche Krapfen in Österreich eine Variante des Namens darstellt.

Als Variationen des Familiennamens in Südamerika haben wir Crapel in Argentinien und Brasilien, aber auch Kraplayer oder Krapeler. Die Variante des Namens Crabou in Belgien kommt vom Wallonischen und reflektiert die Variation des Namens innerhalb der Sprachsysteme des europäischen Kontinents. In Polen gibt es eine Variante des Namens, die Kropel heißt, und in der Slowakei ist Crapauer eine gängige Variante.

Schließlich ist die Variante des Familiennamens Crabbella in Italien sehr verbreitet.

Insgesamt dürften über die ganze Welt über 100 verschiedene Variationen, Schreibweisen, und Nachnamen gleichen Ursprungs existieren, und die meisten dieser Namen sind auf dem europäischen Kontinent sehr verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Crabe

  • Jacqueline Crabe ist eine Fotografin aus Frankreich. Geboren wurde sie 1961 in Dijon. Sie ist vor allem dafür bekannt, dass sie Fotos von unglaublich schönen Naturräumen macht: unter anderem auch Aufnahmen von Vulkanen.
  • Jean-Claude Crabe ist ein französischer Komponist. Er wurde 1946 in Bordeaux geboren und ist vor allem für seine klassischen Werke bekannt. Er komponierte auch die Filmmusik zu vielen französischen Filmen.
  • Jacqueline Crabe ist eine französische Schauspielerin. Sie wurde 1949 in Paris geboren und spielte in mehreren Filmen und Theaterstücken mit.
  • Alain Crabe ist ein französischer Autor. Geboren wurde er 1948 in Angers. Er schrieb mehrere Romane, von denen viele international erfolgreich wurden.
  • Nathalie Crabe ist eine französische Schriftstellerin. Geboren wurde sie 1962 in Marseille und hat mehrere Bücher über die Literaturgeschichte Frankreichs veröffentlicht.
  • Olivier Crabe ist ein Filmregisseur aus Frankreich. Geboren wurde er 1975 in Paris und ist vor allem bekannt für seine Zusammenarbeit mit den Autoren Jean-Jacques Annaud und Claude Lelouch.
  • Philippe Crabe ist ein französischer Kameramann und Drehbuchautor. Geboren wurde er 1967 in Nizza und war in einigen französischen Fernsehserien und Filmen tätig.

Weitere Nachnamen

CrabCrabbCrabbeCrabbleCrabellCrabillCrableCrabtree

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crabe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%