Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crable - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crable: Was bedeutet der Familienname Crable?

Der Nachname Crable ist eine Variante des niederdeutschen Worts „Krable“, ein kleiner Spaten, der normalerweise zum Jäten oder Beseitigen von Unkraut verwendet wird. Der Name deutet daher auf eine Verbindung zur Landwirtschaft, zum Gartenbau oder zur Landwirtschaft hin. Es ist auch möglich, dass der Name im Zusammenhang mit einem Beruf mit Bezug zum Gartenbau oder anderen Arbeiten mit Pflanzen verwendet wurde.

Der Name Crable könnte auch eine Variante des lokalen deutschen Wortes „Krabel“ sein. Dieses Wort kann sich auf den Graben oder die Grube beziehen, die benötigt würde, um eine Zisterne oder einen Brunnen zu bauen. Viele Siedler, die nach Pennsylvania ausgewandert sind, hatten Erfahrung im Bau solcher Gräben, was möglicherweise der Grund für den Gebrauch dieses Nachnamens war.

In Bezug auf den eigentlichen Ursprung des Familiennamens Crable ist wenig bekannt. Die meisten Genealogen vermuten jedoch, dass er möglicherweise von einer lokalen Form des altniederdeutsch Krable/Krabel stammt, das sich auf einen kleinen Spaten oder eine Schaufel bezieht.

Es ist ebenfalls möglich, dass der Name auf eine Berufsbezeichnung zurückgeht. Viele Jäger bevorzugen ein „Cast Net“ als Netz und benutzten einen „Crable“ als Spaten, um sie zu bauen. Dieser Berufsname könnte der Grund für die Familiennamensvariante Crable sein.

Obwohl es schwer ist, die genaue Herkunft des Nachnamens Crable zu bestimmen, ist es wahrscheinlich, dass er sich entweder auf ein Gartengerät oder auf eine Berufsbezeichnung bezieht. Es ist immer noch möglich, dass der Name auf eine andere lokale Umgangssprache zurückgeht, aber die meisten Forscher sind sich einig, dass er auf eine berufliche Bezeichnung hinweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Crable: Woher kommt der Name Crable?

Der Nachname Crable ist im englischen Sprachraum verbreitet. Er stammt aus dem Altnordischen und bedeutet übersetzt "Krähe". Ursprünglich war der Nachname ein Spitzname für jemanden, der eine ähnliche Persönlichkeit besaß wie eine Krähe, vielleicht tatkräftig und zogvoll oder schüchtern und still.

Heutzutage ist der Nachname Crable in ganz Europa verbreitet, vor allem in Großbritannien, Deutschland, Schweden und Norwegen. In den Vereinigten Staaten konzentriert er sich hauptsächlich auf den östlichen Küstenstreifen, insbesondere Pennsylvania, New Jersey und Virginia. Es gibt Spuren des Nachnamens Crable in Südamerika, Afrika und Asien.

Im Herkunftsland von Crable gibt es zahlreiche unterschiedliche Schreibweisen des Namens, wie z.B. Krabbe, Krabbel, Kraben, Crappel, Krable, Craple, Creeple, Kraiply,Krebby, Kroppen und Kravely. Der Name wird auch in den USA in Variationen wie Crible, Krebble und Crane geschrieben.

Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass der Nachname Crable im 18. Jahrhundert in einige Familien in der Region Zürich-Hallwil eingewandert ist, obwohl die ursprüngliche Quelle unklar ist. Die einzige Konstante ist, dass der Name Crable im Laufe der Jahrhunderte aufgrund von Wanderungen und Migrationen auf der ganzen Welt weiter verbreitet wurde.

Varianten des Nachnamens Crable

Varianten und Schreibweisen von Crable

Der Name Crable wird manchmal auch in seiner englischen Form, Crabell, geschrieben, obwohl diese Variante weniger häufig vorkommt. Die verschiedenen Varianten des Namens sind:

Crable, crabill, crible, barbell, Kriebel, Krebel, Krobbel, Krivel, Cruvell, Crobble, Cruvelle und Krubel.

Von diesen Varianten des Namens sind Kriebel und Krebel am häufigsten.

Gleicheursprüngliche Nachnamen

Es gibt viele Familien mit Nachnamen, die dem des Crable ähneln, aber nicht dasselbe sind. Dazu gehören Krieble, Kreibohm, Cryborg, Cräbbe, Kroblin, Krebbel, Krebsbach und Krebbing.

Andere ähnlich klingende Namen, die jedoch eine andere Bedeutung haben, sind Crabtree („Krabenbaum“), Crabel („Kreuz“), Kroh („Krähe“) und Krob („Schwein“).

Es gibt auch einige weniger häufige englische Versionen des Namens Crable, wie Crabley, Crabill, Crablees, Crabley, Crabell, Kraybill, Krayble, Graffle, Craham und Crappell.

Es gibt auch viele Variationen und Schreibweisen des Namens in anderen Sprachen, unter anderem in Deutsch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

Berühmte Personen mit dem Namen Crable

  • John Crable ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er stand in der NFL für den Pittsburgh Steelers, Philadelphia Eagles und den Cleveland Browns auf dem Platz.
  • Mandy Crable ist eine US-amerikanische Synchronsprecherin und Schauspielerin. Ihre Stimme wurde für mehrere Cartoon- und Animationsserien eingesetzt.
  • William Crable war ein englischer Milliardär und Inhaber eines Unternehmens, das hochmoderne Waffensysteme für den Einsatz im Waffenhändlergeschäft produzierte.
  • Mom Cheney Crable ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die hauptsächlich für Kinder Bücher schreibt.
  • Rick Crable ist ein US-amerikanischer Musiker und Songwriter, der für seine Zusammenarbeit mit berühmten Sängern wie Britney Spears und Christina Aguilera bekannt ist.
  • Earl Crable war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader, der in den 1920er und 1930er Jahren in New York aufblühte.
  • Jerry Crable war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Er schrieb Drehbücher für Filme, die in den 1950er und 1960er Jahren gedreht wurden, und regierte die ersten drei Werbespots für die Marlboro-Cigarrettenmarke.
  • Josh Crable ist ein ehemaliger US-amerikanischer Motorsägen- und Eishockeyspieler, der sowohl für die Eishockey- als auch für die Motocross-Franchises der Dallas Stars antrat.
  • Amy Crable ist eine US-amerikanische Modelin, die im Laufe ihrer Karriere in vielen Werbefilmen zu sehen war.
  • Margaret Crable war eine US-amerikanische Radrennfahrerin und Militärsportlerin, die im Zweiten Weltkrieg als Rennfahrerin an mehreren Wettkämpfen teilnahm.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crable" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%