Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Craemer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Craemer: Was bedeutet der Familienname Craemer?

Der Nachname Craemer ist ein altes deutsches Patronym und stammt ursprünglich aus dem niedersächsischen Schleswig-Holstein. Der Name ist auf das althochdeutsche Wort "Kremer" zurückzuführen, was in etwa so viel wie Handwerker oder Bäcker bedeutet.

Es ist bekannt, dass die Familie Craemer ihren Ursprung im Mittelalter hat. Eine schriftliche Erwähnung der Familie stammt aus dem Jahr 1420. Die Überlieferung erzählt, dass die Familie ihren Namen aufgrund des Berufes eines Bauerndorflinges bekam - er gehörte zur gewöhnlichen Bevölkerung des Dorfes, legte Nahrung an und bereitete Teig für den Backofen vor.

Bis heute sind viele Familienmitglieder der Craemer-Linie Handwerker. Manche besitzen eigenständige Unternehmen und arbeiten als Installateure, Maurer oder Reparaturen. Darüber hinaus sind viele Mitglieder der Familie Craemer Lehrer, Ärzte, Ingenieure, Musiker, Schriftsteller, Künstler und sogar Wissenschaftler.

Der Name Craemer ist in Deutschland ein häufiger Familienname und ist bis zum heutigen Tag auf der ganzen Welt verbreitet. Aber der Ursprung der Familie liegt immer noch in Schleswig-Holstein. Es ist bekannt, dass viele Craemers in den USA, Australien und sogar in Südamerika leben. Der Name Craemer steht stellvertretend für persönliche Eigenschaften wie Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und Engagement. Die Familie Craemer hat eine lange und reiche Tradition, die es zu bewahren gilt.

Herkunftsanalyse bestellen

Craemer: Woher kommt der Name Craemer?

Der Nachname Craemer ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich im südlichen Teil Deutschlands entstand. Es stammt von dem althochdeutschen Wort 'kramen' ab. Etymologisch gesehen bedeutet es sowas wie 'der Gewerbe Betreibende' oder 'Kaufmann'. Der Name wurde im Laufe der Zeit vom Mittelniederländischen zum Modernen Deutschen weitergegeben.

Dieser Nachname ist heute weltweit in verschiedenen Formen verbreitet, einschließlich Cramer, Krammer und Krahmer. Laut dem US Census Bureau ist der Name Cramer am weitesten verbreitet in den USA, dicht gefolgt von Deutschland und Australien. Er ist in Deutschland sowohl im Norden als auch im Süden am weitesten verbreitet.

Der Name Craemer wird auch in Großbritannien, Österreich, Frankreich, der Schweiz, Irland, Südafrika, Neuseeland und anderen Teilen der Welt gefunden. Es ist jedoch nicht in allen Ländern gleichermaßen verbreitet.

In den USA ist er besonders im Bundesstaat Pennsylvania, aber auch in den Bundesstaaten New York, Virginia und Ohio weit verbreitet. In Deutschland liegt der Schwerpunkt vor allem in Niedersachsen und Bayern.

Kurz gesagt, ist der Nachname Craemer ein deutscher Nachname, der heute weltweit verbreitet ist. Er ist in vielen Ländern in unterschiedlichem Ausmaß zu finden. Vor allem in den USA, Deutschland und Australien treten heute viele Träger dieses Namens auf.

Varianten des Nachnamens Craemer

Der Nachname Craemer hat eine lange Geschichte und ist in den meisten deutschsprachigen Ländern verbreitet. Ursprünglich stammt der Name wahrscheinlich aus dem KRAEM-Stamm, einem alteuropäischen Nachnamen aus dem frühen Mittelalter. Die Variánente und Schreibweisen des Nachnamens sind zahlreich.

Die bekannteste Variante des Nachnamens Craemer ist "Krämer", was auch der häufigste deutsche Nachname ist. Es gibt jedoch auch andere ähnliche Schreibweisen des Namens, darunter KREMER, KRAMER, KREMERS, KREMMER, KRYMER, CREMER, CRAMER, CRAMMERS, CRAMMER, CRAYMER, CRAMEER, KRAEMER, KRAIMER, KREIEMER, KRIEMER und KROEMER.

In einigen Teilen Europas, insbesondere in Ländern mit slawischer Sprache, wird der Name oft als "Kramar" geschrieben. Manchmal wird auch die Variante "Kramarz" verwendet.

Im angelsächsischen Raum findet man die Variante Cramer. Diese Schreibweise ist populär in Großbritannien und Irland. In Amerika wurde der Nachname in Crammer, Cramer oder Crane geändert.

In Skandinavien ist die häufigste Variante des Nachnamens Kraemer. Viele Namensträger tragen diese Version des Namens. Der Name ist auch in den nordeuropäischen Ländern verbreitet und wird oft als Kramar, Kremmer, Krammer oder Kramer geschrieben.

Schließlich gibt es auch einige weitere Variationen des Nachnamens Craemer, darunter Kremers, Kremmes, Kramers, Cramers, Krams, Crammes, Cyrmes und Krams. Alle diese Formen des Nachnamens teilen die gleiche Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Craemer

Der bekannteste Vertreter der Familie Craemer ist der Schauspieler Til Schweiger. Er wurde in Berlin geboren und ist vor allem für seine Rolle im Film "Tatort" berühmt geworden. Sein Sohn Lukas Schweiger ist ebenfalls Schauspieler und erfolgreich auf dem Gebiet. Ein weiteres bekanntes Mitglied dieser Familie ist der Dirigent Robert Craemer. Er ist der des Duisburger Philharmonikers und unterhält seit vielen Jahren enge Kontakte zu vielen bekannten Kondukteuren und Orchestern in der ganzen Welt. Weitere Familienmitglieder, die eine gewisse Berühmtheit erlangt haben, sind die Kondukteurin Katrin Craemer, die Opernsängerin Anna Maria Craemer, die Klassiksängerin und Cellistin Imke Craemer sowie der Theater- und Filmschauspieler Gerd Craemer. Auch der Schauspieler Stephan Craemer ist als ein prominentes Mitglied der Familie Craemer bekannt. Er war mit der Schauspielerin Heidi Schanz verheiratet und ist vor allem für seine Rollen in beliebten deutschen TV-Serien wie "Der Bulle von Tölz" bekannt. Auch die Schauspielerin Barbara Craemer ist ein Mitglied der berühmten Familie. Ihre erfolgreiche Karriere begann bereits in den 1990er Jahren und mittlerweile arbeitet sie in diversen deutschen Filmen und Serien. Darüber hinaus zählen auch der Schauspieler und Autor Eric Craemer und der Schriftsteller Earl Craemer zu den berühmtesten Familienmitgliedern. Der Jazzmusiker Norbert Craemer ist ebenfalls bekannt und arbeitet vor allem als instrumentaler Solokünstler. Zuletzt ist der Komponist und Musiker Frank Craemer ein bekannter Vertreter der Familie.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Craemer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%