Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crauford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crauford: Was bedeutet der Familienname Crauford?

Der Nachname Crauford stammt aus dem Schottischen und ist eine anglisierte Version des Namens Craufurt, der wahrscheinlich auf einen niederländischen Familiennamen zurückgeht. Es könnte sich auch um die anglisierte Version des alten schottischen Familiennamens 'Cruith' (sprich 'Croot') handeln, was so viel bedeutet wie 'Bild' oder 'Bilder'. Einige Quellen deuten darauf hin, dass der Name auf die alten Kreise der 'Pict' zurückgeht, einer Gruppe schottischer Stämme, die sich im nordöstlichen Schottland bis in die Mitte des ersten Jahrtausends v. Chr. hinein angesiedelt hatten.

Es ist möglich, dass der Name auch auf ein schottisches Ortsnamens Crauford oder Crauford (manchmal auch Cryfres) zurückgeht, von dem es zahlreiche Abelköder und Gedenkstätten gibt. Es ist jedoch mehr als wahrscheinlich, dass die Bedeutung ursprünglich auf die eingeborene Familie als solche zurückgeht, sei es Cruith oder ein ähnlicher Name.

Der Name Crauford hat einer sehr lange Geschichte, und wie viele schottische Namen, ist er durch einen langen Prozess des Wandels und der Anpassung an neue Einflüsse entstanden. Als solcher ist es schwer, eine exakte Bedeutung zu definieren, aber es ist offensichtlich, dass es ein Name ist, der tief mit der schottischen Geschichte und Kultur verwoben ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Crauford: Woher kommt der Name Crauford?

Der Nachname Crauford stammt aus Schottland und ist aus dem alten keltischen Namen Craobhord, der sich auf einen Gärtner bezieht, abgeleitet. Es ist ein seltener Name, aber heutzutage ist er in Schottland, Großbritannien, Irland, Australien, Kanada und den USA verbreitet.

Die ursprüngliche Bedeutung gilt immer noch, aber es gibt verschiedene Varianten des Namens, wie z.B. Craufurd, Crawfurd, Craufurde und Crawford. Tatsächlich wurde der Name im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geändert, und selbst in seiner heutigen Schreibweise ist er in verschiedenen Gegenden unterschiedlich geschrieben.

Die älteste bekannte Form des Namens ist Craobhord, die auf eine schottische Familie im 12. Jahrhundert zurückgeht. Die Verbreitung des Namens begann jedoch erst im 13. Jahrhundert. Seitdem hat der Name sich in mehreren Ländern ausgebreitet.

Heutzutage ist der Name Crauford in Großbritannien, Irland, Australien, Kanada und den USA sehr verbreitet. In den USA befinden sich die meisten Craufords in den Südstaaten, insbesondere in Georgia, Alabama, Arkansas, North Carolina und Texas. Außerhalb der USA leben die meisten Craufords in Schottland.

Varianten des Nachnamens Crauford

Der Nachname Crauford ist ein sehr altes Adelsgeschlecht, das auf den Earl of Crauford zurückgeht. Der Name stammt vom schottischen alten Geschlecht Craufurd aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, das sich in den Grafschaften Ayrshire und Renfrewshire niederließ, und erscheint häufig in verschiedenen Varianten und Schreibweisen. Einige der häufigsten Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Crauford sind Craufurd, Craufurde, Crawfurd, Crawford, Craufurd, Crauford, Crawfurde und Crawfurd.

Das Adelsgeschlecht hat auch einige einzigartige Nachnamen von ähnlicher Herkunft hervorgebracht. Einige diese Nachnamen sind: Craufords, Craufurds, Crawfords, Crawfordes, Craufords, Craufurds, Crawfords, Crawfordes, Crauforths und Stewart-Craufords. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass sich aus der ursprünglichen Familie im Laufe der Zeit weitere ähnliche Nachnamen entwickelt haben, da das Adelsgeschlecht über mehrere Jahrhunderte gewandert und geheiratet hat.

Der Name wird bis zur heutigen Zeit weitervererbt und es gibt noch etliche Menschen, die den Nachnamen Crauford und seine Varianten tragen. Der Name wird auch gemeinsam mit anderen Clans und Adelsfamilien überall in Schottland, England, Irland und Nordamerika geteilt. Einige Familien tragen den Nachnamen beim gemeinsamen Clan-Treffen noch stolz.

Berühmte Personen mit dem Namen Crauford

Der bekannteste berühmte Crauford ist wohl Sir George Craufurd, ein britischer General und Diplomat, der mehrere Militärkampagnen geführt und in den kriegerischen Auseinandersetzungen im frühen 19. Jahrhundert auf dem europäischen Kontinent eine führende Rolle gespielt hat. Darüber hinaus ist auch William Crauford ein bekannter Name. Er war ein English Rugby-League-Teilnehmer, der einige Anwartschaften und das Wembley-Finale im Jahr 1952 gewann. Ebenfalls im Bereich Rugby ist der Name Jamie Crauford bekannt. Er war ein Rugby-League-Spieler, der in seiner Karriere für die Widnes Vikings und Dewsbury Rams spielte. Ein weiterer Rugbyspieler mit dem Nachnamen Crauford ist Ray Craufurd. Er trat für die Seeländer und London Broncos an. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Crauford sind Sir Ian Craufurd, ein ehemaliger britischer Botschafter, der zwischen 2002 und 2007 den Titel trug. Dann gibt es noch den Maler Charles Crauford, der Wasserfarbenlandschaften und Landschaftsgärten malte. Außerdem gibt es noch den berühmten Schauspieler Calvin Crauford, der in einigen bekannten Film- und Fernsehserien wie The Company und Why Do Fools Fall In Love mitwirkte. Schließlich gibt es noch den amerikanischen Schriftsteller Robert Crauford, der Bücher wie O.T. An American Primer, Sugar Boats und Five Pointed Star & Other Tales schrieb.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crauford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%