Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Craufuird - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Craufuird: Was bedeutet der Familienname Craufuird?

Der Nachname Craufuird ist ein alter schottischer Familienname, der sich im 18. Jahrhundert als anglo-sächsischer Name in ganz Großbritannien verbreitete. Der Name ist in Schottland besonders verbreitet, aber man kann ihn auch in anderen Teilen Großbritanniens und auf der ganzen Welt finden.

Der Name Craufuird kann auf das alte schottische Wort „crufurd” zurückgeführt werden, was „Güte” oder „Wohltätigkeit” bedeutet. Dieser Name ist auch eine Kombination aus den Worten „croft” (was auf altenglisch ein verlassener Landstrich oder Landbesitz war), und „furd” (was auf altenglisch „abgelegen” oder „versteckt” bedeutete). Zusammen sind sie eine Fantasie, die anzeigt, dass die Menschen, die dieses Wort tragen, den Wunsch haben, ein Ort, ein Gebiet oder eine Region zu schützen.

Der Name Craufuird ist oft mit Mut und Stolz verbunden. Schottische Clans, die diesen Namen tragen, schätzen die Bedeutung dahinter und halten sich an ihr Ehrencode, was ihnen eine tiefere Verbindung zu anderen zu verschaffen scheint, die auch diesen Nachnamen tragen.

Der Name Craufuird ist in modernen Varianten "Crawford” oder "Crowford” zu finden und wird auch "Craw" oder "Crawf" abgekürzt. Da die ursprüngliche Bedeutung noch immer lebendig ist, findet man diese Variationen des Nachnamens in vielen Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Craufuird: Woher kommt der Name Craufuird?

Der Nachname Craufuird stammt ursprünglich aus Schottland. Er wurde im 14. Jahrhundert von den damals in Schottland ansässigen Clan-Familien verwendet. Der Name stammt vom alten schottischen Wort "craufurd" ab, das so viel bedeutet wie "schottische Hüfte oder Hügel".

Der Nachname Craufuird ist heute in ganz Schottland, aber auch in vielen anderen Ländern verbreitet, darunter Großbritannien, Irland, Australien, Kanada und den USA. Der Name ist hier vor allem in Regionen wie Schottland, Nordirland und Neufundland verbreitet.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele Varianten des Nachnamens Craufuird entwickelt, darunter: Crawfurd, Crauford, Crafort und Craford, sowie andere Variationen. Aber der ursprüngliche Name, Craufuird, ist immer noch weit verbreitet. Der Name ist auch sehr populär unter schottisch-stämmigen Menschen in Großbritannien und Irland sowie unter vielen anderen.

Der Name Craufuird ist eng mit dem Clan-System von Schottland verbunden und ist ein Symbol für Stolz und Loyalität gegenüber der Clan-Familie. Es ist auch Teil der schottischen folkloristischen Tradition, die weiterhin in vielen Teilen der Welt lebendig ist.

Varianten des Nachnamens Craufuird

Der Nachname Craufuird ist eine Variante der ursprünglichen Schreibweise "Craufurd." Es handelt sich um einen schottischen Namen, der im Laufe der Zeit in viele verschiedene Versionen und Varianten umgeschrieben wurde, sowohl in Schottland als auch in anderen Ländern.

In Schottland wird Craufurd in der Regel als "Craufuird" geschrieben, wobei "Furd" von der alten schottischen Aussprache für "Fürst" oder "Landschaft" stammt, während "Crau" möglicherweise eine Kurzform von "Craigmillar" ist, was auf eine fürstliche linie über Generationen hindeutet. Im Englischen ist "Craufurd" häufig als "Crawford" geschrieben und unter anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Versionen wie "Cravord" oder "Crafurd".

In Nordamerika gibt es ebenfalls verschiedene Variationen des Namens, wie "Crafoord" und "Crafford" sowie alternative Formen wie "Crawfudge" und "Crawshay". In Australien hat sich der Name über die Jahre zu "Crauford" und "Crafford" geändert, wobei "Crauford" der am meisten verbreitete ist.

In Kanada ist der Name unter verschiedenen Schreibweisen wie "Crawfard" und "Craffard" bekannt, während in Neuseeland häufig "Craufurd" verwendet wird. Der Name hat auch in Südafrika und anderen schottischen Kolonien eine lange Tradition und ist unter Schreibweisen wie "Crawford" und "Crawfurd" beliebt.

Obwohl er meist als "Craufuird" oder eine seiner ausländischen oder amerikanischen Variationen geschrieben wird, gibt es auch einige weitere ähnliche Nachnamen gleicher Herkunft, wie beispielsweise "Crauford" oder "Crawford", "Crawfurd", "Cravord", "Crafford" und "Crafoord".

Berühmte Personen mit dem Namen Craufuird

  • David Craufurd, ein Waliser Komponist, der in den 1890er Jahren lebte und bekannt ist für seine Balladen und Partituren wie "The Holly and the Ivy" und "Ships That Pass in the Night".
  • Graf John Craufurd of Lamell, ein britisch-irischer Aristokrat und Politiker, der das viktorianische England aufgrund seiner neuen Landreformgesetze beeinflusste.
  • John Craufurd Parsons, ein britischer Fotograf, bekannt für sein Porträtfotografie und Landschaftsfotografie im frühen 20. Jahrhundert.
  • Sir John Craufurd, eine Rückgratfigur der walisischen protestantischen Kirche im 19. Jahrhundert.
  • Robert Craufurd, ein Generalmajor der britischen Armee, bekannt für seine militärischen Siege während des napoleonischen Krieges.
  • William Craufurd, einer der Gründer des walisischen Unabhängigkeitspartei Plaid Cymru im vergangenen Jahrhundert. Er kämpfte aktiv für die Unabhängigkeit und die Föderalismus-Politik des Landes.
  • Thomas Craufurd, ein schottischer Ingenieur, bekannt für seine Arbeiten an den Akkumulatorengesetzen und bei der Entwicklung des schottischen Wasserkraftwerksnetzes im 19. Jahrhundert.
  • Alexander Craufurd, ein amerikanischer Biologe, bekannt für seine Arbeit an den ursprünglichen Theorien des endogenen Zytokininsystems.
  • Alexander Henry Craufurd, ein britischer Kunstsammler, der vor allem für seine detaillierten Reiseberichte über Afrika und der mittleren Ost bekannt ist.
  • John Craufurd Bruce, ein britischer Kernphysiker, bekannt für seine Arbeiten über subatomare Teilchen und das isomorphe Verhalten von Atomhüllen während eines Kernspaltungsprozesses.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Craufuird" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%