Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cros - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cros: Eine Entdeckungsreise meiner genetischen Wurzeln und persönlichen Identität mit dem iGENEA DNA-Test

Die iGENEA DNA-Test hat mir die Möglichkeit gegeben, in die Tiefen meiner Herkunft einzutauchen und meine Wurzeln besser zu verstehen. Die Entschlüsselung meines Nachnamens "Cros" hat mir ein neues Verständnis meiner persönlichen Identität und meines Erbes gegeben.

S. Cros

weiterlesen

Cros: Was bedeutet der Familienname Cros?

Der Nachname Cros ist ein häufiger französischer Familienname. Er ist auf dem französischen Wort "croix", was Kreuz bedeutet, abgeleitet und wurde im Mittelalter häufig von Mitgliedern der römisch-katholischen Kirche angenommen.

Der Name wurde auch als ornamentale Variante des Namens Cross häufig verwendet und wurde in vielen französischen Gebieten weit verbreitet. Es gab auch einige Unterschiede in der orthographischen Schreibweise des Namens, obwohl sie allgemein auf dasselbe Wort zurückgingen.

Heutzutage ist der Name Cros beliebt in Frankreich und einige seiner Kolonien. Es wird auch in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und anderen europäischen Ländern gefunden. Im spanischsprachigen Raum wurde der Name ebenfalls verwendet.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Cros, wie zum Beispiel Croix, Croys, Crois, Cross, Croes, und Croeses. Einige mögliche französische Herkunftsunterschiede des Namens können auch in Kros, Krois, Croice gefunden werden.

Es gibt viele verschiedene Bekannte mit dem Nachnamen Cros, wie zum Beispiel Michel Crois, der im 19. Jahrhundert als französischer Bergarbeiter in Australien lebte, und Philippe Cros, ein bekannter französischer Physiker im 20. Jahrhundert.

Alles in allem hat sich der Name Cros im Laufe der Zeit aus seiner französischen und katholischen Herkunft entwickelt und ist heute weit verbreitet. Es steht für ein Symbol des Glaubens, aber auch für hohe Leistungen und Modernität in vielen europäischen und amerikanischen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Cros: Woher kommt der Name Cros?

Der Nachname Cros stammt ursprünglich aus Frankreich und wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Sein Ursprung ist unklar, aber es wird vermutet, dass er auf ein altes gallisches Wort oder einen Kontext zurückgeht, der ursprünglich "Kreuz" bedeutete und auf eine mittelalterliche christliche Familie hinweist. Der Name Cros hat in vielen Ländern und Kulturen weltweit Bestand. Er ist vor allem in Frankreich und weiteren Teilen Europas weit verbreitet, insbesondere in England, Schottland, Irland, Belgien und den Niederlanden. Auch in Lateinamerika, Kanada und den USA ist der Nachname sehr verbreitet. Er wird oft als Variante des französischen Nachnamens Cross oder des spanischen Nachnamens Cruz angesehen. Es gibt viele Varianten des Nachnamens Cros, wie Christmann, Chretien, Croce, Crosetti, Crossen, Croosman, corte und Kross.

Es gibt viele verschiedene Stämme und Etymologien des Nachnamens, die jedoch im Allgemeinen auf einen gemeinsamen Semitenwurzelwort "Koran" zurückzuführen sind. Der Nachname Cros wird auch im asiatischen Raum gefunden, vor allem in Indien, Pakistan und China. Es ist auch bekannt, dass einige Familien des Nachnamens Cros seit dem Mittelalter nach Afrika ausgewandert sind. Sie wurden vor allem in Simbabwe, Südafrika und im südlichen Afrika gefunden. Obwohl der Nachname Cros heute vorwiegend in Europa und Nordamerika gefunden wird, ist er fast überall auf der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Cros

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cros, die denselben Ursprung haben, sind Crosse, Cross, Crosier,Kroschel, Crosheil, Crossay, Crossley, Crosley, Crosswhite, Crossman und Crossen.

Der deutsche Nachname Cros kann auf verschiedene Weise entstanden sein. Er kann zum Beispiel eine Anpassung des Namens Croisier sein – ein altes französisches Wort für einen Wanderer oder Pilger. Es kann auch als Berufsnachname benutzt worden sein, um jemanden zu identifizieren, der das Kreuz trägt, wie einzigartige Prozessionen zu Feiertagen und religiösen Riten. Der Name kann auch vom Wort "Kruse" abgeleitet worden sein, was über die althochdeutsche Sprache des Mittelalters entstanden ist und "Kreuz" bedeutet.

Der englische Nachname Cros kann zum Beispiel ausgewählt worden sein, um die Person zu identifizieren, die das Kreuz trägt, in einer besonderen Prozession oder religiösen Zeremonie. Er kann auch eine modifizierte Version des alten niederländischen Worts "Crossen", abgeleitet von "Kruis", was auf Deutsch "Kreuz" bedeutet. Auch die Worte "Crossman" und "Crossway" ähneln dem Ursprung des Namens Cros – mit "Crossman" als jemand, der das Kreuz trägt, und "Crossway" als Übersetzung des alten niederländischen Wortes.

Darüber hinaus kann Cros auch von den slawischen Wörtern "Crosko" bzw. "Kroschel" und dem niederländischen Wort "Kroes" oder "Kroscher" abgeleitet sein, wobei sie alle dazu dienen, die Person zu identifizieren, die das Kreuz trägt.

Der Nachname Cros kann auch aus dem französischen Wort "Crosnum" abgeleitet worden sein, was ebenfalls als Berufsnachname verwendet wurde, und hat eine andere Version desselben Ursprungs wie Croisier. Kombiniert mit dem Wort "Ley", das "Feld" bedeutet, ergibt sich der Berufsname "Crossley", der oft in den Aufzeichnungen des 11. Jahrhunderts gefunden wird.

Schließlich kann der Nachname Cros auch aus dem Deutschen abgeleitet sein. Hier können wir die deutschen Nachnamen "Crosswhite" (Whitcross), "Crosheil" (Kreuzheil) und "Crosley" (Crossley) erwähnen, die jeweils ihren eigenen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Cros

  • Gaspar de Cros war ein spanischer Jurist, unter anderem Professor der Rechtswissenschaften an der Universität Salamanca und Verfasser des Büchleins De las libertades de las Iglesias del Reyno (1543).
  • Jean-Baptiste Cros, auch bekannt als Cros de Vergèze, war ein französischer Maler, der vor allem für seine religiösen Gemälde bekannt ist. Er war Mitglied des Pariser Salon des Artistes Francais.
  • Augusto M. Cros, ein spanischer Musiker, Komponist und Dirigent, der vor allem für seine Musik im klassischen Stil bekannt ist.
  • Octavio Cros, ein argentinischer Schauspieler und Produzent, der in mehreren Filmen, Kurzfilmen und Fernsehserien mitgewirkt hat.
  • José María Cros, ein mexikanischer Kameramann, der sich sein ganzes Leben auf die Filmproduktion konzentriert hat und mit vielen mexikanischen Filmen wie "Acapulco Fischer" und "La roca" zusammenarbeitete.
  • Joe Cross, ein australischer Drehbuchautor, Produzent und Filmemacher, der bekannt für den Dokumentarfilm „Fat, Sick & Nearly Dead“ ist, der sich für ein gesünderes Leben einsetzt.
  • Armand Cros, ein französischer Naturwissenschaftler und Schriftsteller, der für seine Forschungen über theoretische Physik und seine mathematischen Analysen mehrerer Disziplinen bekannt ist.
  • Auguste-François Cros, ein französischer Widerstandskämpfer gegen die deutsche Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg.
  • Nicolas Cros, ein französischer Schachspieler, der am Grand Chess Tour 2020 teilgenommen hat.
  • Anne Cros, eine französische Kulturforscherin, Fotografin und Filmemacherin, die auf ihren Reisen nach Afrika, Asien und Ozeanien vielerlei Kulturbegegnungen erlebte.

Weitere Nachnamen

CroasdaileCroasdaleCroasdallCroasdellCroceCrockerCrocketCrockettCroelCroesCroeseCroesenCroezenCroftCroftsCrögerCroghanCrohnCrohneCroisdaleCroixCrokeCrokerCroleyCrollCrollieCrollyCromCromarCromartie

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cros" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%