Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Croson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Croson: Was bedeutet der Familienname Croson?

Der Nachname Croson ist ein seltener Familienname, der ursprünglich aus England stammt. Der Name stammt von einer lokalen oder regionalen Bezeichnung ab, die sich aus der französischen Bezeichnung "Croissant" ableitet. Dieses Wort bedeutet „Kreis“ und bezieht sich auf einen Fluss oder ein anderes Gewässer in der Nähe des ursprünglichen Besitzes. In einigen Fällen ist der Name auch als eine Variante des Namens "Crosson" bekannt, der aus dem altenglischen "Cros" für Kreuz und "sune" für Sohn ableitet.

Der Name Croson kann als anglisierte Form des französischen Namens "Crosnier" betrachtet werden, was so viel wie „Kreuzritter“ bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass Personen, die diesen Namen trugen, Teil einer Situation waren, in der sie gezwungen waren, ihr Eigentum zu verteidigen, oder die Familie eines Mitglieds der Ritterwache waren.

Es ist nicht möglich, genau herauszufinden, wann der Name Croson erstmals verwendet wurde, da er auf zu viele avancierte Versionen anderer Namen zurückzuführen ist. Trotzdem erschien der Name zum ersten Mal in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Schottland, England und Irland und hatte im Laufe der Jahrhunderte seine Spuren in ganz Europa hinterlassen.

Der Name Croson ist heute in den USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern auf der ganzen Welt sehr verbreitet. Es ist möglich, dass Personen, die diesen Nachnamen tragen, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturen und Familienstämme stammen.

Herkunftsanalyse bestellen

Croson: Woher kommt der Name Croson?

Der Nachname Croson stammt aus England und wird heute in vielen Teilen der Welt gefunden. Der Name ist auch unter der Variante Crosan im Vereinigten Königreich verbreitet.

Der Nachname Croson wurde laut einer alten englischen Tradition von einem Einwohner des Dorfes "Crosen" abgeleitet. Es ist ein kleines Dorf im Wynnstay, einer historischen Grafschaft in England. Historischerweise war das Dorf im Besitz eines John de Chrossen, der um 1273 lebte. Sein Familienname wurde nach einem Gebiet benannt, dass er besaß und das als „de Chrossen“ oder „Croson“ bekannt war. Deshalb ist der Name Croson immer noch in der Nähe des Ortes verbreitet, vor allem in Wales.

Der Nachname Croson ist jedoch nicht nur in Großbritannien verbreitet. Er ist auch ein weit verbreiteter Familienname in Kanada, den USA und Australien. In Großbritannien und vielen anderen Ländern ist Croson ein sehr häufiger Name.

Tatsächlich konnten die Forscher Croson-Familienmitglieder aus allen Teilen der Welt finden. Beispielsweise gibt es Croson-Familien in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Dänemark, Südafrika, Argentinien und Irland. Somit ist der Nachname Croson auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Croson

Der Nachname Croson hat eine lange Tradition. Dieser Name kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden. Hier sind einige Variationen, die man finden kann:

1. Croson – Dies ist die häufigste Schreibweise des Namens. Es wird so ausgesprochen wie "kros-on".

2. Croron – Dies ist eine für das englische Sprachgebiet charakteristische Variante. Es wird in etwa so ausgesprochen wie "kro-ron".

3. Croshon – Eine weitere Variante, die ähnlich ausgesprochen wird wie "krosh-on".

4. Cronus – Dies ist ein antiker griechischer Gottesname, der sich auch in diesem Nachnamen findet. Es wird "kro-nus" ausgesprochen.

5. Kronner – Diese Variante wird "kro-ner" ausgesprochen.

6. Crruner – Dies ist eine weitere Variante, die "kru-ner" ausgesprochen wird.

7. Crowsan – Eine Variante, die ähnlich wie "kro-san" ausgesprochen wird.

Auch wenn sich diese Namensvarianten alle auf denselben Ursprung beziehen, können sie sich dennoch in einem anderen Land, Dialekt oder sogar Familie unterscheiden. Es ist möglich, dass verschiedene Zweige einer Familie unterschiedliche Versionen derselben Stammeslinie verwenden.

Es lohnt sich auch, sich die Geschichte und den Ursprung des Nachnamens Croson anzuschauen. Der Name stammt ursprünglich aus dem deutschen Wort "Kreuz", was "Kreuz" oder "Kreuzung" bedeutet. Dementsprechend können die Nachnamen, die eine Variante des Namens Croson darstellen, auf verschiedene Arten interpretiert werden. Zum Beispiel kann der Name „Kronner“ als „Einer mit dem Kreuz-Symbol“ interpretiert werden. Somit kann man daraus schließen, dass der Name Croson oder eine seiner Variationen oft einen Bezug zu Religion, Kultur oder sogar Anzeichen der Herkunft hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Croson

  • Louis Croson: Er war ein französischer Widerstandskämpfer, der im Zweiten Weltkrieg eine Gruppe namens Maquis de l'Ain führte, die die deutschen Besatzer in Südfrankreich und der Schweiz bekämpfte. Er starb im Jahr 1944 als Gefangener in einem Konzentrationslager.
  • Dan Croson: Er ist ein professioneller Pokerspieler aus den USA, der als einer der ersten eine professionelle Pokerkarriere aufbauen konnte.
  • Wesley Croson: Er ist ein ehemaliger amerikanischer Leichtathlet, der bei den Olympischen Spielen im Jahr 1968 für die USA antrat. Er gewann die Bronzemedaille im Stabhochsprung.
  • Rody Croson: Er war einer der erfolgreichsten Cheerleader im College-Football in den USA. Er war ein Mitglied der University of Kansas Cheerleading-Squad, die 15 mal champaigns gewannen.
  • Margaret Croson: Sie ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die in ihrem Werk die Struktur und die Gewalt in Beziehungen, die die Gesellschaft trennt, untersucht.
  • Peter Croson: Er war ein literarischer Kritiker und Journalist. Er schrieb an Büchern über Ursache und Wirkung der neuen Technologien auf die Gesellschaft Mitte des 20. Jahrhunderts.
  • Ray Croson: Er ist ein Selfmademan aus den USA, der mehrere erfolgreiche Unternehmen gegründet hat. Seine erfolgreichste Firma ist Croson Environmental Technologies, eine Biotechnologie-Firma.
  • William Croson: Er war ein Mitglied des Oberhauses des britischen Parlaments im 17. Jahrhundert. Er war ein wohlhabender Landbesitzer, der größtenteils der katholischen Kirche treu blieb.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Croson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%