Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crucius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crucius: Was bedeutet der Familienname Crucius?

Der Nachname Crucius stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "Kreuzträger". Er ist ein Familienname, der als Heraldrym und als Familienname seit langem für viele Menschen in verschiedenen Kulturen relevant ist.

Der Begriff Crucius ist aus dem lateinischen Adjektiv cruciatus abgeleitet, was "gequält" oder "gefoltert" bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass der Nachname seinen Ursprung in der Symbolik des Kreuzes als eines Zeichens des Leidens oder des Ashmes hat und einem Angehörigen der Familie ermöglicht wurde, sich als ein Bußpilger oder ein Büßer zu identifizieren.

Der Name Crucius hat im Laufe der Jahrhunderte Verwendungen in zahlreichen Kulturen gefunden. Sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament ist das Kreuz ein Symbol des Leidens, des Leidens und der Rettung. Der Nachname Crucius kann daher als Symbol der Hoffnung auf Heilung und Erlösung angesehen werden. Einige antike römische Familien benutzten auch den Namen, um sich selbst als Besitzer eines Kreuzes oder als Beschützer des Kreuzes zu identifizieren.

In den letzten Jahren hat der Name Crucius auch auf historische Persönlichkeiten angewendet werden. Eine solche alte Person, die oft als der heilige Crucius bekannt ist, ist Luis de Montalvo. Er war ein spanischer Jesuit Nonne, der als einer der Begründer der Jesuitenordens in der Neuzeit angesehen wird. In der christlichen Kirche symbolisiert das Kreuzluis Montalvo's das Vermächtnis und sein Engagement für Gott und die Menschheit.

Obwohl der Nachname Crucius seinen Ursprung im Lateinischen hat, gibt es keine genaue Bedeutung eines der Namen. Daher kann es so interpretiert werden, dass derjenige, der den Namen trägt, sich wünscht, in irgendeiner Weise mit dem Kreuz verbunden zu sein. Der Nachname kann auch als Symbol für die Heiligkeit und Erlösung interpretiert werden, die in Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz erläutert werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Crucius: Woher kommt der Name Crucius?

Der Nachname Crucius stammt aus dem Lateinischen und ist ein Adjektiv, das "kraftvoll" oder "stark" bedeutet. Es ist ein Altertumswort, das auf das alte römische Reich zurückgeht.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Crucius, je nach Region und Sprache, aber die Basis ist immer dieselbe: "Stärke". Es wird in vielen Ländern auf unterschiedliche Weise geschrieben. Zum Beispiel wird es in Spanien als Crúz geschrieben, in Italien als Croce, in Frankreich als Croix und in Deutschland als Krüger geschrieben.

Heutzutage ist der Nachname Crucius überall auf der Welt verbreitet. Er kommt häufig in Südamerika, Spanien und Mitteleuropa vor. Aber er ist ebenso in Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA zu finden. Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel Cruces, Cruz, Cruez, Crucez, Croce, Crocetti, Krotsch usw.

Sogar in Nord- und Südamerika und der Karibik ist der Name weit verbreitet. Viele der alteingesessenen Familien haben alte Crucius-Vorfahren. Es wird gesagt, dass der Name auch in Südostasien und Indonesien verbreitet ist, aber es gibt nicht viele Beweise, um dies anzunehmen.

Insgesamt ist der Nachname Crucius sehr häufig. Er kommt in vielen Ländern und Kulturen vor und scheint auf ein altes, römisches Wort zurückzuverweisen, das "stark" bedeutet. Selbst heutzutage können wir überall auf der Welt die Crucius-Familien finden.

Varianten des Nachnamens Crucius

Der Nachname Crucius ist ein patronymisch-als Ursprungsbereich beanspruchter Nachname, der auf latinischen Ursprung zurückgeht. Er entspricht dem lateinischen Nomen crucius, was soviel wie „Schmied“ (armorer) bedeutet. Anhand dieser Bedeutung kann man die Etymologie des Namens als „Verehrer des Schmieds“, auch bekannt als Rotger bezeichnen.

Der Nachname Crucius kann in vielen verschiedenen Variationen und Schreibweisen gefunden werden, darunter Cruce, Crucio, Crutchlow, Croce, Cruts, Crutz, Cruz, Crucero, Crusio und noch viele mehr.

Die gebräuchlichste Variante des Namens ist Cruss, die aus dem Deutschen stammt. Kommt außerdem gebürtig aus Großbritannien und wird meistens als Kombination bedeutsamer Worte aufgefasst, zu denen auch Worte jüdischer und fränkischer Herkunft (Crutsch, Crutze, Kreutz) gehören.

Als weitere Variationen wurden auch Cruces, Crockow, Crots, Crouse, Crucium, Cristo, Croix, Crusius, Cruse, Cruzius, Cruccio, Croz und Cruzz gefunden.

Der Nachname kann auch in zusammengesetzten Formen und Nachnamen Kombinationen gefunden werden, unter anderem Crucius-Crocker, Crucius-Vonk, Crucius-Hall, Crucius-Konig, Crucius-Tuttle, Crucius-McKay und viele mehr.

Letztendlich könnte man sagen, dass der Nachname Crucius noch viele weitere Variationen aufweist, von denen einige in unmittelbarer Verbindung zur ursprünglichen Ursprungsform und zur ursprünglichen Bedeutung stehen, während andere völlig unterschiedliche Formen und Bedeutungen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Crucius

  • Martinus Crucius (1550-1601) war ein holländischer Humanist, Theologe und Universitätslehrer, der auch als Redakteur und Herausgeber verschiedener Studienwerke bekannt ist.
  • Jan Christian Crucius (1736-1799) war ein deutscher Maler und Kunsthistoriker. Er hinterließ zahlreiche Gemälde sowie Reiseberichte und Aufzeichnungen über das europäische Kunstgeschehen.
  • Elisabeth Crucius (1750-1823) war eine niederländische Künstlerin, die sich insbesondere auf Malerei und Miniaturmalerei spezialisiert hat.
  • Jacques Alexander Crucius (1781-1842) war ein französischer Gelehrter, der 1841 in seiner Arbeit über den religiösen Reformator Johannes Calvin berühmt wurde.
  • Willem Teunis Crucius (1818-1891) war ein niederländischer Jurist und Politiker. Er begann seine Karriere als Rechtsanwalt und schrieb ein Standardwerk über niederländische Rechtsprechung.
  • Jan Hendrik Crucius (1829-1893) war ein niederländischer Synchronekonome, der unter anderem für seine Arbeiten über Währungs- und Banktheorie und Geldpolitik bekannt ist.
  • Henri Crucius (1853-1927) war ein belgischer Maler und Grafiker. Er malte figurative Bilder, abstrakte Landschaften sowie Ornamentillustrationen.
  • Lucas Crucius (1856-1922) war ein deutscher Musiker und Bandleader, der für sein Schaffen im Bereich der Operette und Musiktheater berühmt wurde.
  • Maria Crucius (1860-1939) war eine deutsche Pianistin, Komponistin und Musikpädagogin, die für ihre Werke zum freien Klavierspiel bekannt ist.
  • Percy Crucius (1878-1944) war ein englischer Naturwissenschaftler und Forscher, der vor allem für seine wissenschaftlichen Arbeiten über Bakterien, Botanik und Botanik kultivierung, sowie Füoretische agrarwissenschaften bekannt ist.
  • Agatha Crucius (1882-1954) war eine österreichisch-amerikanische Komponistin, Pianistin, Dirigentin und Musiklehrerin. Sie komponierte u. a. Lieder, Klavierkonzerte und symphonische Werke.
  • Clement Crucius (1886-1951) war ein belgischer Politiker. Er war zwischen 1919 und 1950 Abgeordneter des belgischen Parlaments und war als Sekretär des belgischen Staatsrates sowie des belgischen Senats bekannt.
  • Hans-Otto Crucius (1917-2010) war ein deutscher Jurist, Autor und Politiker. Er war unter anderem Bürgermeister der Stadt Wiesbaden und Mitglied des Hessischen Landtags.
  • Rudolf Crucius (1920-2010) war ein niederländischer Dozent für englisches Recht an der Universität Utrecht, sowie Mitglied des niederländischen Obersten Gerichtshofs und Vorsitzender Richter am Allgeme

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crucius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%