Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crueger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crueger: Was bedeutet der Familienname Crueger?

Der Nachname Crueger ist ein deutscher Name und hat seine Wurzeln im Norddeutschen. Er ist ein Namensvariante des Namens Krüger und hat ungefähr die gleiche Bedeutung wie dieser. Der Ursprung des Namens Crueger ist das althochdeutsche Wort "Krûag" und bedeutet übersetzt "Krug" oder "Krus". Die Krüge und Krüsse symbolisierten im Mittelalter die reiche Bürgerlichkeit und die höhere Stellung in der Gesellschaft, weshalb der Name "Crueger" auch als positiv aufgefasst wurde.

Der Name "Crueger" hat einen guten Ruf und ist als sehr anerkannter und angesehener Name fest in der deutschen Kultur verankert. Er tritt in verschiedenen Schreibweisen auf, wie beispielsweise "Krueger", "Krüger", "Kreuger" oder "Krügger".

Es ist ein sehr altehrwürdiger Name mit einem einzigartigem Charme. "Crueger" ist auch ein populärer Name in Nordamerika, speziell in den Vereinigten Staaten, da eine große Anzahl der deutschstämmigen Auswanderer Mitte des 19. Jahrhunderts den Namen mit nach Nordamerika gebracht hat.

Der Name Crueger wird auch heutzutage noch von vielen Deutschen getragen und hat eine lange und erfolgreiche Vergangenheit. Es ist ein Name, der auf Unabhängigkeit, Stärke und Weisheit basiert und ist zweifelsohne ein wertvolles Erbstück.

Herkunftsanalyse bestellen

Crueger: Woher kommt der Name Crueger?

Der Nachname Crueger ist ein niederdeutscher Zuname, der möglicherweise aus dem niederdeutschen Wort "Crœger" abgeleitet wurde, was soviel heißt wie "Krüger". Er ist vor allem in Norddeutschland, in Holland und in Dänemark verbreitet.

Der Zuname Crueger kann als typisch niederdeutsch eingeschätzt werden, da er in vielen niederdeutschsprachigen Gebieten vorkommt, darunter in den niederländischen Provinzen Nordholland, Gelderland, Friesland und Drenthe sowie in Schleswig-Holstein und Niedersachsen in Deutschland.

Der Name "Crueger" kommt auch in den USA vor, wo er wahrscheinlich im Laufe der Jahrhunderte von Einwanderern aus deutschen Ländern und den Niederlanden eingeführt wurde. Laut dem United States Census Bureau ist der Nachname am häufigsten in den Staaten Michigan, Missouri und South Dakota vertreten.

Heutzutage gibt es weltweit viele Variationen des Namens, darunter Krüger, Krijger, Kreuger, Kruger, Krüeger, Kruijger, Krijger, Kreuger und Kriegaard.

Es ist schwierig, den Ursprung des Zunamens mit Sicherheit nachzuweisen, aber es ist möglich, dass er auf einem alten Beruf basiert, der mit dem Mahlen und Brennen von Getreide oder dem Verkauf von Wein verbunden war.

Varianten des Nachnamens Crueger

Crueger ist sowohl ein deutscher als auch ein schweizerischer Nachname, der sich häufig in verschiedenen Schreibweisen, Varianten oder Nachnamen ähnlicher Herkunft wiederfindet.

Eine häufige Variante von Crueger ist Crewger. Dies geschieht häufig, wenn die ursprüngliche Schreibweise durch die allgemeine Aussprache des Namens verzerrt wird. Weitere häufige ähnliche Schreibweisen sind Cruegger, Crugger, Krueger und Kruger.

Es gibt auch einige amerikanisierte Schreibweisen wie Krewger, Kreugger und Krüger. Abgesehen von den oben genannten Varianten gibt es andere ähnliche Nachnamen wie Krewer, Krieger, Kreger und Kreyger.

In Deutschland und der Schweiz werden ähnliche Nachnamen verbreiteter, je näher der Name an Bergstädte und Berggebiete herankommt.

Darüber hinaus gibt es viele andere ähnliche Nachnamen, die sich von Region zu Region unterscheiden können. Einige der auffälligsten Varianten sind Kreugs, Kröger, Kreigo, Kreuger, Krögge, Kregel, Kruggli und Krugman.

Es gibt auch mehrere ungleichlautende Nachnamen wie Groeger, Kreiber, Kreiger, Kyger oder Curiger, die entweder einen anderen Ursprung oder eine neue Bedeutung haben.

Je nach Zielregion und Familiengeschichte gibt es natürlich auch viele andere bekannte ähnliche Nachnamen. Insgesamt lässt sich sagen, dass Crueger ein vielseitiges und populäres Nachnamensystem ist, das viele Schreibweisen, Varianten und ähnliche Nachnamen aufweist.

Berühmte Personen mit dem Namen Crueger

  • Daniel Crueger ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde hauptsächlich durch seine Rolle in der Serie 'SOKO Leipzig' bekannt. Er hat auch in verschiedenen Filmen und Theaterstücken mitgespielt.
  • Johann Crueger (1598-1662) war ein deutscher Komponist und Organist des Barock. Er gilt als einer der innovativsten Komponisten seiner Zeit.
  • Irene Crueger ist eine deutsche Schauspielerin, bekannt durch ihre Auftritte in verschiedenen Filmen und Fernsehserien.
  • Ludwig Crueger (1846-1925) war ein deutscher Entomologe. Gemeinsam mit dem Ingenieur Gustav Kühne baute er ein Netzwerk von Sammlungen und Forschungsarbeiten auf, um die Vielfalt der deutschen Insekten zu erforschen.
  • August Wilhelm Crueger (1822-1886) war ein deutscher Reformtheologe und Philosoph. Er war einer der bekanntesten Vertreter der 'Innerlichkeitstheologie'.
  • Jürgen Crueger, ein deutscher Komponist und Musikproduzent, der vor allem durch seine Arbeiten im Bereich der Filmmusik bekannt wurde.
  • Hans Crueger (1890-1960) war ein deutscher Marxismus-Leninisemusischer Historiker und politischer Aktivist. Er gründete auch die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD).
  • Günter Crueger (1926-2005) war ein deutscher Jurist und Politiker, der von 1998 bis 2004 als Ministerpräsident des Freistaates Sachsen tätig war.
  • Margarethe von Trotta ist eine deutsche Regisseurin, die den Künstlernamen „Crueger” angenommen hat. Ihre preisgekrönten Filme wurden international auf Festivals gespielt und sind ein fester Bestandteil der deutschen Kinoszene.
  • Als letztes gibt es noch Heiner Crueger, einen deutschen Philosophen, dessen Arbeiten vor allem der analytischen Philosophie, Ethik und Sozialphilosophie gewidmet sind. Er hat auch an zahlreichen Publikationen und Debatten teilgenommen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crueger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%