Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cruijs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cruijs: Was bedeutet der Familienname Cruijs?

Der Nachname Cruijs ist ein häufiger Nachname in den Niederlanden. Der Name kommt ursprünglich aus dem niederländischen Wort "Kruis", was übersetzt Kreuz bedeutet. Der Name bedeutet so viel wie "Kreuzträger" oder "kreuzförmig".

Der Name wurde im Mittelalter in den Niederlanden üblich, als viele Menschen anfingen, Familienwappen zu benutzen. Im südlichen Teil der Niederländischen Provinzen und im Norden der heutigen Belgischen Provinzen wurden Wappen mit dem Kreuz als Symbol verwendet, oft mit einem sekundären Element wie einer Klaue, einem Schlüssel, eine Lilie oder Schwertern. Viele Dörfer verwendeten auch das Kreuz als Symbol und viele Familien begannen, denselben Nachnamen zu verwenden, der vom Wort „Kruis“ stammte – so wurde die Bezeichnung „Cruijssen“, später gewöhnlich als „Cruijs“, die Bezeichnung für die Menschen aus diesem Dorf.

Heutzutage gibt es in den Niederlanden viele Menschen, die den Nachnamen Cruijs tragen. Der Name ist jedoch so alt, dass es schwierig ist, eine Verbindung zu einer bestimmten Region oder einem bestimmten Teil der Niederlande herzustellen. Auch wenn die Bedeutung des Namens ursprünglich eindeutig im Zusammenhang mit der Kreuz-Symbolik steht, wird sie heutzutage eher als ungewöhnlich und einzigartig betrachtet, besonders unter den neuen Generationen. Menschen mit diesem Nachnamen tragen eine einzigartige Geschichte und Tradition in sich – eine, die sich über Generationen hinweg entwickelt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Cruijs: Woher kommt der Name Cruijs?

Der Nachname Cruijs stammt aus den Niederlanden. Er ist ein sehr älterer Name, der vermutlich im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Es wird angenommen, dass er von dem niederländischen Wort "kruis" (Kreuz) abgeleitet wurde, das in Verbindung gebracht wird mit den Niederlanden und den Kreuzzügen.

Der Nachname Cruijs stammt aus der Provinz Noord-Brabant in den Niederlanden. Er ist heute in vielen anderen Teilen der Niederlande und auch in Belgien, Großbritannien, Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern zu finden, da viele Niederländer im Laufe der Jahrhunderte in andere Länder ausgewandert waren.

Der Nachname Cruijs ist heute ein gebräuchlicher Familienname mit vernetzten Wurzeln in den Niederlanden und in vielen anderen Ländern rund um den Globus. In den Niederlanden ist er noch immer sehr verbreitet und repräsentiert den typischen niederländischen Charakter. In anderen Ländern, in denen er im Laufe der Jahre häufiger geworden ist, wie Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Neuseeland und Deutschland, repräsentiert der Nachname Cruijs einen Teil der niederländischen einwandernden Siedlergeschichte.

Varianten des Nachnamens Cruijs

Zu dem Nachnamen Cruijs gibt es viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen.

Die wohl am häufigsten vorkommende Schreibweise des Namens ist Cruiis oder Cruijs. Aber auch andere Varianten wie Krois, Kroyss, Kröß und Kruijss sind durchaus üblich.

Eine der frühesten offiziellen Schreibweisen des Namens stammt aus dem 15. Jahrhundert, als der Name „Kroi“ vorkam. Seither hat sich der Name im Laufe der Zeit ein wenig gewandelt und manche Menschen achten sorgfältig darauf, die ursprüngliche Schreibweise des Namens aufrechtzuerhalten.

Es gibt auch Varianten des Namens aus dem Ausland, wobei vor allem Länder wie die Niederlande, Belgien, England und Schweden relevant sind.

In den Niederlanden ist beispielsweise die Schreibweise Kreijss sehr üblich. In Belgien wird der Name häufig als „Kröës“ geschrieben, während man ihn in England als „Kruijs“ bezeichnet. In Schweden wiederum wird er als „Kruus“ geschrieben.

Es gibt auch andere Varianten des Namens wie „Cruise“, die aus Angelsächsisch stammen und auf demselben Ursprung aufbauen.

Manche ähnliche Nachnamen, die auf denselben Ursprung verweisen, sind „Tweiis“ oder „Troyss“, „Krijger“, „Krijer“ oder „Krijgsman“, sowie „Krooger“ und „Kroogsman“.

Berühmte Personen mit dem Namen Cruijs

  • Dirk Cruyff (1947–2016) war ein Fußballspieler, Trainer und Funktionär aus den Niederlanden. Er war neben Johan Cruyff einer der bekanntesten Spieler der Niederländischen Nationalmannschaft und ist bis heute eine der großen Legenden des Fußballs.
  • Johan Cruyff (1947–2016) war ein niederländischer Fußballspieler und:trainer, der ein großer Einfluss auf den modernen Fußball hat. Er war mehrfacher Europaspieler des Jahres sowie mehrfacher niederländischer und Weltfußballer des Jahres.
  • Ronald Cruyff (1944–2016) war ein niederländischer Fußballspieler, der an zahlreichen Meisterschaften und Europameisterschaften teilnahm und als der erfolgreichste niederländische Fußballer aller Zeiten gilt.
  • Jaap Cruyff (1932–2016) war ein niederländischer Fußballspieler und:trainer. Er hat in seiner Karriere als Spieler und Trainer gewonnen mehrere niederländische Meisterschaften und Europameisterschaften.
  • Simon Cruyff (1973) ist ein niederländischer Fußballtrainer und Manager, der zu den bekannten Söhnen der Fußballlegenden Johan und Ronald Cruyff gehört. Er ist derzeit Manager des Eredivisie-Vereins PEC Zwolle.
  • Jordy Cruyff (1975) ist ein professioneller Fußballspieler und eines der acht Kinder von Fußballlegende Johan Cruyff. Er spielte für verschiedene Teams wie Manchester United, Espanyol und Manchester City.
  • Chantal Cruyff (1976) ist die Tochter von Fußballlegende Johan Cruyff und ist ein professioneller Geschäftsmann, der als Vorstandsmitglied und Berater für Unternehmen arbeitet und sich aktiv für soziale Projekte in Barcelona engagiert.
  • Susila Cruyff (1982) ist die Tochter von Johan und Ronald Cruyff und betreibt mehrere Clubs in den Niederlanden, schreibt Bücher und ist als Unternehmerin und Beraterin aktiv.
  • Xavi Cruyff (1980) ist der Sohn von Johan und Ronald Cruyff und betreibt eine Sportagentur, die sich auf die Vermarktung professioneller Sportler spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cruijs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%