Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Drösler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Drösler: Was bedeutet der Familienname Drösler?

Der Nachname Drösler stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein Name, der am häufigsten in Norddeutschland anzutreffen ist. Der Name stammt wahrscheinlich aus einer regional begrenzten Sprechart, die bei dem altbairischen Wort "Drosel" oder "Drösler" entstanden ist.

Drösler bedeutet so viel wie ein "Scherenschleifer" oder "Raschelknecht", und das kann auf eine ursprüngliche Berufsausrichtung im Schmiede- oder Schneidwerkzeugbau hinweisen. Eine andere Erklärung des Namens verweist auf die Fähigkeit Dröslers, alte oder beschädigte Werkzeuge wieder einsatzbereit zu machen, indem sie geschraubt und poliert wurden.

In den meisten deutschen Orten gibt es auch noch einige Familien mit dem Namen Drösler. Viele dieser Familien lebten im Laufe der Jahrhunderte im selben Dorf und übten den Beruf des Schleifers aus. Auch heute noch gehört der Name Drösler zu den meistverbreiteten deutschen Namen.

Der Name Drösler ist also ein Name, der ursprünglich als Berufsname entstanden ist. Der Name kann sowohl auf eine Berufsausrichtung im Werkzeugbau als auch auf eine Fähigkeit hinweisen, alte oder beschädigte Gegenstände wieder einsatzbereit zu polieren und zu schleifen. Der Name ist heute noch sehr verbreitet in Deutschland und vor allem in Norddeutschland anzutreffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Drösler: Woher kommt der Name Drösler?

Der Nachname Drösler stammt aus Deutschland und ist heutzutage weit verbreitet. Laut dem Namenforschungsinstitut ist er in Deutschland der 44. häufigste Nachname. In den Niederlanden, Österreich und Polen ist er auch relativ verbreitet.

Der Name Drösler stammt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort "drossil", was so viel bedeutet wie "Drescher". Später hieß es dann "Drösl". Daraus entstand schließlich der Familienname Drösler.

Der Name Drösler ist in ganz Deutschland, besonders aber in Norddeutschland verbreitet. Einige Beispiele sind die nordrhein-Westfälische Stadt Wuppertal, wo es einen hohen Anteil an Dröslers gibt, und der niedersächsische Ort Norten-Hardenberg.

Es gibt viele weitere Orte in denen der Nachname Drösler üblich ist, beispielsweise in Österreich, in Polen, in England und in den Niederlanden. Auch in der Schweiz und im südlich gelegenen Italien ist der Name vertreten.

Insgesamt ist der Nachname Drösler seit langer Zeit in Deutschland und darüber hinaus beliebt und häufig vertreten. Heutzutage kann er auf vielen Kontinenten in verschiedenen Ländern gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Drösler

Der Name Drösler ist eine Variante des Namens Drossler, der ursprünglich ein Berufsname war, der eine Person beschrieb, die ein Leinenweber oder ein Webstuhlverwalter war, der sich mit dem Feld der Weberei befasste. Er stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "Droßel" oder "Dreßel", das sich auf ein Werkzeug bezog, das für den Webprozess notwendig ist.

Der Nachname Drösler kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen vorliegen. Einige Beispiele hierfür sind: Drosseler, Drosler, Drosle, Droseler, Drösler, Dröseler, Drösler oder Droesler. Darüber hinaus gibt es weitere Variationen in anderen Ländern, wie beispielsweise Trosler in Tschechien oder Drole in Polen.

Auch gibt es einige weniger bekannte, aber ebenso verbreitete Nachnamen, die vom ursprünglichen Drösler abgeleitet sind. Beispiele hierfür sind Truseler, Dryseler, Droeler und Trosseler. In Deutschland ist Drösler einer der meistverbreiteten Nachnamen. Dieser Nachname kommt vor allem in Süddeutschland und in Teilen Ostdeutschlands vor.

Insgesamt sind die Veränderungen des Namens Drösler relativ gering und es ist klar erkennbar, dass alle oben genannten Nachnamen auf den alten deutschen Berufsnamen Drossler zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Drösler

Der bekannteste Name auf der Liste ist vermutlich der deutsche Schauspieler und Sänger verschiedener TV-Serien Stephan Drösler. Er wurde 1954 geboren und spielte unter anderem die Hauptrolle in der erfolgreichen TV-Serie Der Czarda in den Jahren 1980 bis 1984. Weitere berühmte Personen mit dem Nachnamen Drösler sind unter anderem: der Komponist und Dirigent Hans Drösler (1890 bis 1973); der deutsche Fußballspieler Detlef Drösler (1962 bis 2016); der Politiker Ernst Drösler (1870 bis 1922); der deutsche Schriftsteller Ferdinand Drösler (1900 bis 1945); der deutsche Autor Rolf Drösler (1920 bis 1993); der deutsche Archäologe Rolf Drösler (1937 bis 2014) und der deutsche Botaniker Ricard Drösler (1863 bis 1946). Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Drösler sind der deutsche Komponist und Musiker Jens Drösler (1962 bis 2006); der deutsche Diplomat und Politiker Martin Drösler (1900 bis 1967); der deutsche Ballettregisseur und Tänzer Nils Drösler (1919 bis 1964); der deutsche Schriftsteller und Autor Werner Drösler (1889 bis 1965); der deutsche Schauspieler, Autor und Regisseur Adolf Drösler (1920 bis 1978); der deutsche Schriftsteller und Journalist Paul Drösler (1908 bis 1966), der deutsche Schriftsteller und Maler Johannes Drösler (1897 bis 1978); der deutsche Schriftsteller und Dichter Willy Drösler (1913 bis 1955). Abschließend sind noch der deutsche Schriftsteller und Autor Hans-Jürgen Drösler (1930 bis 2014) sowie der deutsche Radrennfahrer Jan Drösler zu erwähnen, der im Jahr 2018 zum Rookie of the Year ernannt wurde.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Drösler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%