Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Drueke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Drueke: Was bedeutet der Familienname Drueke?

Der Nachname Drueke ist ein deutscher Nachname, der namentlich auf das Hauptwort Druck ("pressure," "pressure," "pressure") zurückgeht. Der Name könnte entstanden sein, als eine Person als Drucker, Schmied oder Schmuckmacher lebte oder als Erkennungszeichen für ein solches Handwerk verwendete. Es könnte auch angedeutet werden, dass eine Person oder Familie eine Druckerpresse zu einem bestimmten Zeitpunkt besaß oder besaß.

Der Nachname Drueke könnte auch auf den Namen des Angelsächsischen Wortes "dric", das "Dach" oder "Dach Deckung" bedeutet, zurückzuführen sein. Daraus kann gefolgert werden, dass eine Person, die den Nachnamen trug, ein Dachdecker war, der mit dem Drucken von Dächern beauftragt war, oder eine Person, die ein Dach über ein Gebäude gelegt hatte.

Der Nachname Drueke ist in Deutschland und der deutschsprachigen Welt weit verbreitet, aber es ist ein seltener Name in anderen Teilen der Welt. Man findet ihn häufig in Bayern und Baden-Württemberg. Er ist auch in Österreich, der Schweiz und anderen Ländern mit deutscher Sprache weit verbreitet.

Der Nachname Drueke hat viele Varianten und kann manchmal verzerrt werden. Die häufigsten Variationen sind Drüke, Druck, Druecker, Drucker, Dreke und Droke. Es gibt aber auch einige sehr seltene Variationen wie Drichke oder Drocker.

Alles in allem ist Drueke ein sehr altes, deutsches Wort, das auf einen insbesondere Handwerksberuf, nämlich den Drucker, Druckmacher, oder Dachdecker, zurückzuführen ist. Es ist ein Name, der Kreativität und Präzision symbolisiert und heute noch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern mit deutscher Sprache verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Drueke: Woher kommt der Name Drueke?

Der Nachname Drueke stammt aus Niedersachsen, speziell aus dem Raum Hannover und der Region um die Lüneburger Heide. Er ist einer der ältesten Nachnamen in dieser Region und wurde im Jahr 1679 erstmals erwähnt. Es gibt viele Abstammungstheorien über die Herkunft des Namens. Einige sagen, er stamme aus dem mittelhochdeutschen Wort für Schubkarren, andere glauben, dass die ursprüngliche Bedeutung "Rücken" oder "Hügel" war.

Der Nachname Drueke ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. Die aktuelle Verteilung deutet darauf hin, dass sein ursprüngliches Zuhause noch immer das größte Zentrum der Namensgebung ist, gefolgt von den USA, Deutschland, Australien und Kanada. In den Vereinigten Staaten ist er hauptsächlich in Michigan, New York, Kalifornien, Ohio, Illinois, Iowa und Wisconsin zu finden, wo viele Nachfahren der deutschen Kolonisten aus dem 17. Jahrhundert leben.

In Deutschland ist der Nachname am häufigsten in Niedersachsen (Hannover und Umgebung), gefolgt von Bremen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Bayern und Hessen. Er ist in vielen anderen Teilen Europas ebenfalls vertreten, insbesondere in Dänemark und den Niederlanden. In der restlichen Welt ist er in Afrika, Asien und mehreren Südamerikanischen Staaten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Drueke

Varianten des Nachnamens Drueke sind Drueck, Drück, Dreuck, Dreck, Drëck und Druke.

Drueck ist die am häufigsten verwendete Variante des Nachnamens und ist am ehesten dem Originalschreibweise nah. Es gibt auch einige regionale Varianten wie Drück, Dreuck, Dreck und Drëck.

Drück ist eine meist deutsche Variante des Ursprungsnamens und tritt oft als Familienname in Norddeutschland auf.

Dreuck ist eine holländische Variante des Nachnamens und ist in den Niederlanden besonders häufig.

Dreck ist eine österreichische Variante des Nachnamens und ist in Österreich häufig anzutreffen.

Drëck ist eine luxemburgische Variante des Nachnamens und ist in Luxemburg häufig anzutreffen.

Druke ist eine seltene Variante des Ursprungsnamens und ist nur in den USA und Kanada üblich.

Der Namensursprung des Familiennamens Drueck/Drück/Dreck ist lutheranischen Ursprungs. Er stammt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort 'druck', das so viel wie 'druckend, presend, drangvoll' bedeutet und im Sinne von 'Eifer' interpretiert werden kann. Der Name stellt einen attestierten Orts- und Personenname dar, der als eine mögliche Herleitung angenommen werden kann.

Der Ursprung des Familiennamens Dreuck ist meist holländischer Herkunft. Der Name stammt ursprünglich aus dem Wort 'Droeck', das eine mögliche Herleitung des Wortes 'Door 'druck' darstellt, was so viel wie 'durchdrücken' bedeutet, was als Synonym für 'unbedingt erfüllen' interpretiert werden kann. Der Name stellt einen attestierten Orts- und Personenname dar.

Der Ursprung des FamiliennamensDruke ist meist nordamerikanischer Herkunft. Der Name stammt ursprünglich aus dem deutschen Wort 'Drucken', das so viel wie 'drücken' bedeutet. Der Name stellt einen attestierten Personennamen dar, der in Deutschland im 13. Jahrhundert verbreitet war.

Berühmte Personen mit dem Namen Drueke

  • Leonard Drueke: Leonard Drueke war ein US-amerikanischer Schachspieler und Schachautor. Er hatte mehr als 50 Schachbücher geschrieben, einschließlich Zug um Zug Schach, The Complete Book of Chess Strategy und Chess Strategy in Action. Er gewann mehr als ein Dutzend US-Meisterschaften und wurde indischen Meister mit vier Siegen. Drueke wurde 1973 in die US Chess Hall of Fame aufgenommen.
  • Reinhold Drueke: Reinhold Drueke war ein deutscher Maler des Bauernbarock. Er war hauptsächlich für seine religiösen Themen und Stilleben bekannt. Seine wichtigsten Werke sind die Kreuzigung und die mehr als fünfzig Jahre lang nicht abgeschlossene Kompositionsreihe Heilige vierzehn Nothelfer. Er wurde in St. Michaelisdonn, Deutschland geboren und starb 1607 in Rom.
  • Hermann Drueke: Hermann Drueke war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte weltweit in den 1890er Jahren klassische Werke auf. Er war bekannt für seine Kompositionen, die den Geschmack und Stil der Zeit widerspiegelten. Sein umfassendster Kompositionen war die Konzertouvertüre zu Joseph Haydns Die Schöpfung.
  • Johann-Heinrich Drueke: Johann-Heinrich Drueke war ein deutscher Theologe und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er war der Verfasser einiger Literatur über den christlichen Glauben und hatte einige Werke über Bärenkult geschrieben. Sein Hauptwerk war The Transfiguration of Christ.
  • Martin Drueke: Martin Drueke war ein deutscher Schauspieler, bekannt für seine Rollen in den Filmen Der Tag der Unschuld und Der falsche König. Er spielte auch in einigen Nachkriegsfilmen, wie Der König und sein unmoralischer Liebling und Tod eines Studenten. Er starb 1951 in München.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Drueke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%